Ergebnis 1 bis 20 von 231

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    GMT-Master Avatar von Gorillawatch
    Lieber Percy,
    Vielen Dank für das Video. Ich darf deine grobe Erinnerung etwas stützen und berichten, dass wir mal eine Analyse der Tatoo-Farbstoffe gemacht haben und Rot am häufigsten Hautkrebs oder Allergien ausgelöst hat. Marken und Länder übergreifend. Kann also gut sein, dass auch in der Lünette das Rot am ehesten Allergien oder schlimmeres auslösen kann.

Gruß Dominik

INK-Master Avatar von tat2art
    Zitat Zitat von Gorillawatch Beitrag anzeigen
    Lieber Percy,
    Vielen Dank für das Video. Ich darf deine grobe Erinnerung etwas stützen und berichten, dass wir mal eine Analyse der Tatoo-Farbstoffe gemacht haben und Rot am häufigsten Hautkrebs oder Allergien ausgelöst hat. Marken und Länder übergreifend. Kann also gut sein, dass auch in der Lünette das Rot am ehesten Allergien oder schlimmeres auslösen kann.
    Ich habe beruflich mit Tattoofarben zu tun (auf Herstellerseite), und in der Tat gibt es (in Ausnahmefällen) Hautreaktionen vor allem bei roten Farbstoffen.
    Allerdings ist nach meinem Wissensstand der Zusammenhang mit Allergien bislang weitgehend ungeklärt (es wird auf industrieller wie auch akademischer und medizinischer Ebene intensiv geforscht).

Was die Kanzerogenität einzelner Inhaltsstoffe angeht ist allerdings im Moment absolut nichts nachgewiesen. Es gibt zu dem Thema laufende Studien, die aber sehr langfristig angelegt sind (und sein müssen), da die Ursachen für Krebs weit in der Vergangenheit liegen können.

Dass ein rotes Pigment, das zur Einfärbung einer Keramiklünette verwendet wird, die ja kaum jemals mit Haut überhaupt nur in Berührung kommt, Allergien oder Hautreizungen aller Art auslösen kann, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Was dagegen durchaus sein kann, ist, dass es EU Import- und Verbraucherschutzvorschriften (siehe REACH) gibt, welche die Verwendung einzelner Inhaltsstoffe in Produkten (wie "Schmuck") schlicht verbieten (egal ob eine Schädigung der Gesundheit nachgewiesen oder auch nur irgendwie möglich ist). Da könnte ich ein Buch drüber schreiben...

Auch ist es zum Beispiel mittlerweile Pflicht, bei Importen von Stahl- und Eisenprodukten nachzuweisen, dass kein aus Russland stammendes Material verwendet wurde. Ein bürokratisches Monstrum... aber das ist ein anderes Thema. Derlei Vorschriften gibt es viele, in der EU, den USA und evtl. auch in der Schweiz.

Die "Seltene-Erden-Theorie" könnte also durchaus etwas mit Produktionsschwierigkeiten bei der Pepsi-Lünette zu tun haben.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

GMT-Master Avatar von Gorillawatch
    Hi Mic,
    Danke für deine Einschätzung. Wir hatten mal alle Fälle bei Pubmed zusammengesucht und kamen zu folgendem Ergebnis:

The authors identified 51 publications and 63 total cases of tattoo-associated skin cancer. We also report on a single new case of tattoo-associated skin cancer observed at one of our co-authors' institutions. Among these 64 total cases, 58% were associated with black and blue inks and 34% were associated with red ink.

Gruß Dominik