Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94
  1. #1
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074

    Goodbye Norma Jeane äh ne, Lange & Söhne

    Hallo

    Den Post habe ich gestern schon ins Uhrforum gesetzt.

    Ich habe ihn jetzt hier einfach reinkopiert.
    Nur die gleiche Überschrift wollte ich jetzt nicht auch noch verwenden

    Ich hab lange überlegt, ob ich überhaupt was Schreiben soll.
    Zuerst war ich nur betrübt und fühlte mich unendlich leer
    (eigentlich traurig, wenn man sonst keine Probleme hat und sich über etwas aufregen muss,
    was einem eigentlich Freude bereiten soll und zudem absolut Niemand braucht).
    Doch mit ein paar Tagen Abstand und mehrmaligen Gesprächen mit meinem Juwelier
    habe ich mit mit der Situation abgefunden und sehe der Zukunft sogar gelassen entgegen.


    Wer mich kennt, der weiß wie sehr ich an den Uhren von Lange & Söhne hänge (daran wird
    sich auch in Zukunft nichts ändern).

    Im Jahr 2005 habe ich angefangen mich mit den Uhren von Lange zu beschäftigen und seit dem habe
    ich 43 Uhren gekauft (42 bei meinem Juwelier und eine Uhr in der Boutique in Frankfurt).
    Und mit Sicherheit wäre es in den nächsten Jahren auch so weiter gegangen.
    Noch vor zwei Wochen habe ich zu meinen "Uhren-Freund" R... (der selbst sechs Uhren von
    Lange besitzt) gemeint, dass ich die 50 auf jeden Fall voll machen will...

    Mit Sicherheit gibt es Sammler die ein vielfaches an Uhren von Lange besitzen.
    Vor allen Dingen auch im hochpreisigen Bereich.
    Aber ich behaupte einfach Mal, dass keiner davon so für die Marke brennt wie ich!
    Das seht Ihr ja auch bei meinen Bildern.
    Meine komplette Fotoausrüstung ist darauf ausgelegt um schöne Aufnahmen von den Uhren zu machen.
    Ich habe extra dafür eine kleine Blitzanlage und zwei Lichtzelte mit Tageslichtleuchten.
    Tagelang sitze ich hier und mache Bilder und bearbeite diese.
    Zusätzlich habe ich mir auch noch zwei Mikroskope gekauft, damit ich in der Werke
    der Uhren eintauchen kann.

    Jedes Jahr war ich nur wegen Lange auf der Munichtime in München.
    Hab extra immer im Bayerischen Hof gewohnt, damit ich schnell am Stand von Lange war.
    Mehrere Stunden am Tag hab dort verbracht.
    Es kamen Leute zu mir und wollten meine Visitenkarte haben. Ich wusste gar nicht was Die meinten.
    Die haben tatsächlich geglaubt ich gehöre zu Lange!
    Sie meinten, dass sie noch Niemanden erlebt haben, der alle Uhren so gut erklären kann und mit
    solch einer Begeisterung über Uhren spricht...
    Abends war ich dann immer mit der Lange-Mannschaft essen.
    Ich fühlte mich einfach wie bei Freunden!

    Absolut klasse waren auch die jährlichen Lange-Abende bei meinem Juwelier.
    Oft war auch noch Walter Lange anwesend, neben dem ich sitzen durfte (zwei Mal habe
    ich ihn auch bei sich Zuhause in Pforzheim besucht).
    Einmal, ich glaube es war während der Weltmeisterschaft in Brasilien, bin ich nachts um 3 Uhr
    aus dem Laden raus und wusste nicht mehr in welcher Richtung mein Hotel liegt...
    In dieser Nacht wurde mein Juwelier auf dem Heimweg auch noch von der Polizei angehalten und
    musste mit aufs Präsidium. Warum man Ihm keine Blutprobe abgenommen hat, wäre ein Fall
    für die versteckte Kamera...

    Ein wahnsinnig schönes Event war dann noch 2015 das Jubiläum zum 200. Geburtstag
    von Adolf Lange in Dresden, an dem ich für drei Tage teilnehmen durfte.
    Auf Schloss Wesenstein konnte ich noch an der 2. Internationalen Connoisseur´s Akademie
    mitmachen.

    Es waren schon schöne Zeiten!


    Bevor ich jetzt hier weiter schreibe, muss ich ausdrücklich noch mal zwei Leute bei Lange & Söhne
    loben. Und zwar Frau Stephanie Schulze (Brand Manager Nordeuropa) und Herrn Hersi Mohamed
    (Boutique-Leiter in Frankfurt).
    Diese Zwei haben sich wirklich immer sehr bemüht und sich für mich eingesetzt. Wenn es nach Ihnen
    gegangen wäre, hätte es einen komplett anderen Ausgang gegeben!
    Aber Sie können schließlich nichts dafür, was in der Firmenspitze entschieden wird...

    15 Jahre lang ist alles bestens gelaufen.
    Ich habe die Uhren bei meinem Juwelier bestellt und nach einer gewissen Zeit konnte ich
    sie abholen. Nie hat es auch nur die geringsten Probleme gegeben.
    So sollte es schließlich ja auch sein.

    Los ging das ganze Dilemma eigentlich mit der Einführung der Odysseus in Stahl im Oktober 2019.
    Schon vor der offiziellen Vorstellung habe ich die Uhr blind bei meinem Juwelier bestellt.
    Wann ich die Uhr bekomme, war mir auch erst mal egal. Erst hieß es Sommer 2020.
    Irgendwann tauchten Gerüchte auf, dass die Odysseus wohl nur in den Boutiquen erhältlich sein wird.
    Was sich schließlich auch bestätigte.
    Mein Juwelier hatte auch kein Problem damit, wenn ich die Uhr in der Boutique kaufe.
    Im Sommer 2022, nach zweieinhalb Jahren Wartezeit, konnte ich die Uhr dann tatsächlich abholen.

    Zurück zu November 2021.
    Hier bekam ich dann eine Mail direkt von Lange , dass ich eine Zweitwerk Lumen erhalten werde.
    Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig und hab bei lesen der Mail fast gezittert.
    Der erste Dämpfer kam, als es dann hieß, ich muss auch diese Uhr in der Boutique kaufen.
    Wieder hat mein Juwelier zugestimmt.
    Dann im Frühjahr dieses Jahr der Schock, als ich durch Zufall an die neue, interne Preisliste von Lange kam.
    Da hat Lange tatsächlich den Preis von 114.000 Euro auf 150.000 Euro angehoben!
    Offiziell hätte ich dies wohl erst beim Kauf erfahren, da Lange ja keine Preise mehr veröffentlicht...
    (wahrscheinlich schämt man sich inzwischen dafür)
    Dies war zudem das erste Mal in der Geschichte von Lange & Söhne, dass eine limitierte Uhr im Preis
    gestiegen ist.
    Man hat dies immer damit begründet, dass man dies so macht, damit kein Kunde benachteiligt wird, wenn er die Uhr erst
    am Schluss der Produktionslaufzeit erhält. Denn limitierte Uhren werden bei Lange oft über zwei oder gar drei
    Jahre gebaut. Da hat man halt immer schon einen höheren Preis angesetzt.
    Aus Prinzip habe ich die Uhr dann abgelehnt!
    Ab da war ich zum zweiten Mal der Meinung, dass Lange seine Kunden einfach nur noch ausnimmt!
    Denn die Zeitwerk in Honiggold kostete plötzlich fast 45.000 Euro mehr als in Platin und
    55.000 Euro mehr als in Rotgold. Das grenzte bei mir fast schon an Wucher!

    Das erste Mal war bei der Vorstellung der Odysseus in Titan im Frühjahr 2022.
    Ich hatte gleich morgens mit meinen Konzessionär telefoniert und wir haben über den Preis
    spekuliert. Die Odysseus in Stahl kostete zu diesem Zeitpunkt 25.000 oder 28.000 Euro.
    Wir kamen dann überein, dass die Titan-Uhr wohl etwas teurer und bei rund 35.000 Euro liegen wird.
    Pustekuchen - es sollten tatsächlich 55.000 Euro sein. Also doppelt so viel wie in Stahl!
    Ich dachte wirklich die spinnen!
    Am nächsten Abend war ich dann zu der Präsentation der neunen Uhren nach Frankfurt eingeladen - und
    war absolut begeistert und hatte den ganzen Abend die Odysseus in Titan in Händen.

    An diesem Abend hab ich den Wunsch geäußert, dass ich die Uhr gerne kaufen würde.
    Zudem habe ich an diesem Abend zusätzlich noch die neu vorgestellte Große Lange 1 bestellt.

    Von da an gab es ein ständiges auf und ab.
    Einmal hieß es, ich bekomme die Uhr, dann war sie wieder ausverkauft, aber ich wäre der erste Nachrücker.
    Dann bekam ich die Nachricht, dass sich der Kauf einer weiteren Uhr von Lange mit Sicherheit sehr
    positiv auswirken würde (hier noch die Anmerkung meinerseits, dass ich in der Zeit noch drei Lange bei meinem
    Juwelier gekauft habe).
    Ich Depp hab dann tatsächlich noch eine Richard Lange in Weißgold bestellt...
    (und gleich 30 Prozent angezahlt)
    Im Frühjahr dann die erlösende Nachricht - ich bekomme die Odysseus in Titan.
    Zu diesem Zeitpunkt lag der Preis dann schon bei 61.900 Euro. Immer noch für eine Uhr aus Titan - man nicht
    auf Platin gewechselt, was man bei dem Preis annehmen könnte.
    Ich glaube nicht, dass überhaupt eine Uhr für 55.000 Euro ausgeliefert wurde.
    Kurz nach der Vorstellung der Odysseus habe ich in einem Thread scherzhaft geschrieben, dass sich Lange
    sicher ärgert, wegen der hohen Nachfrage, nicht einen noch höheren Preis angesetzt zu haben.
    Es war kein Scherz!!!!

    Auch da habe ich noch mal beide Augen zugedrückt. Ich wollte die Uhr halt unbedingt.
    Sowohl die Odysseus als auch die Richard Lange musste ich ebenfalls über die Boutique kaufen.
    Mein Juwelier hat auch hier gemeint, ich solle trotzdem zuschlagen.

    Dann wieder eine neue Ernüchterung!
    Bei der Großen Lange 1 ist Lange ein Fehler unterlaufen. Die Uhr wäre angeblich nie für die Juweliere gedacht gewesen.
    Zu 100 Prozent hat das nicht gestimmt, denn auf der Homepage war eindeutig ersichtlich, dass
    die Uhr nicht Boutique-only ist. Es war auch der Preis zu sehen, was nur noch bei den Uhren
    für die Konzessionäre der Fall war.
    Seit April oder Mai gibt es die Uhren von Lange jetzt eh nur noch in den Boutiquen zu kaufen, was auch
    eigentlich schon vorher abzusehen war.

    Schwamm drüber, ich bekomme ja die Odysseus!
    Im September habe ich dann mal angefragt. Man meinte, es könnte klappen, dass ich die Odysseus und
    die Richard Lange vor Weihnachten abholen kann.
    Wenn ich nichts mehr höre, geht es in Ordnung.

    Letzte Woche wollte ich einen Termin zum Abholen machen und wegen der Bezahlung alles abklären.
    Und bekam die Antwort, dass ich nur die Richard Lange abholen kann.
    Einen Termin für die Odysseus kann man mir nicht nennen. Es kann aber noch einige Zeit dauern...
    Ich habe dann gefragt, wie es denn mit weiteren Preiserhöhungen aussehen würde?
    Man könne mir da keine Garantie geben. Aber ich müsste bei einer Erhöhung auf jeden Fall den neuen Preis zahlen!

    Und jetzt kommt der wichtigste Satz:

    ES MACHT ABER NICHTS; ICH KANN JA JETZT DIE RICHARD LANGE MAL NEHMEN. SOLLTE DER PREIS FÜR DIE ODYSSUS
    STEIGEN, MUSS ICH DIE UHR NICHT NEHMEN!

    Hallo?
    Weshalb habe ich denn die Richard Lange bestellt?
    Ich war völlig perplex!

    Ich habe dann den Vorschlag gemacht, dass ich beide Uhren sofort voll bezahle.
    Egal wann die Odysseus kommt.
    Dies müsse man erst mit der Geschäftsführung abklären.

    Die Antwort:

    NEIN, ES GEHT NICHT!
    SONNST WÜRDE MAN MICH BEVORZUGEN, DA ANDERE KUNDEN EINEN WAHRSCHEINLICH HÖHEREN PREIS ZAHLEN MÜSSEN!

    Meine ernsthafte Frage an Lange:

    WIRD NICHT UMGEKEHRT JEDER KUNDE BEVORZUGT DER DIE UHR JETZT SCHON ERHÄLT?

    Ich mache es kurz:

    ICH HABE BEIDE UHREN ABBESTELLT!
    UND ICH WERDE MIR (AUSER ZWEI UHREN VON MEIN JUWELIER) VORERST KEINE WEITERE
    UHR VON LANGE MEHR KAUFEN!

    Bin wahrscheinlich auch nicht mehr der richtige Kunde für eine Uhr von Lange & Söhne.
    Denn Denen macht es anscheinend nichts aus, wenn eine Uhr einfach mal ein paar zehntausende
    Euro aufschlägt, und den Preis dann immer noch gerne zahlen.
    Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wer die aktuellen Kunden bei Lange sind.
    Eigentlich jeder Käufer einer Lange ist bei meinem Juwelier ist zu einer anderen Marke gewechselt.
    Zu Hochzeiten hat mein Konzi 80 Uhren von Lange im Jahr verkauft.
    Ebenso habe ich gehört, dass die meisten Kunden von Oeding-Erdel in Münster auch abgesprungen sind.
    Und Oeding-Erdel hatte wohl einige "High Roller" die über 100 Uhren von Lange & Söhne besitzen.
    Zumindest Einer davon löst seine gesamte Sammlung auf.

    Bei den wenigen Uhren die Lange pro Jahr baut, gibt es weltweit sicher genügend Abnehmer.

    Ich habe, wie eingangs schon geschrieben, ein paar Mal mit meinem Konzessionär telefoniert.
    Der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und musste beruhigend auf mich einreden.
    Er hat in seinem ganzen Juweliers-Leben sowas noch nicht erlebt!
    Tatsächlich hat Er gefragt ob die bei Lange noch alle Tassen im Schrank haben.
    Man kann doch einen Kunden mit so vielen Uhren nicht so behandeln.
    Kaufmännisch ist das für Ihn eine absolute Vollkatastrophe!
    (in diesem Zusammenhang hat Er mir auch erzählt, dass Patek Philippe ein Schreiben an alle
    Konzessionäre geschickt hat. Darin steht ausdrücklich, dass es die Juweliere zu unterlassen hätten,
    Bundle-Geschäfte zu betreiben. Nach dem Motto: Kauf erst mal ein paar Calatravas, dann bekommst
    du auch eine Nautilus oder Aquanaut. Wer sich nicht daran hält, kann sehr leicht die Konzession verlieren)

    Ich werde weiterhin die Uhren von Lange & Söhne lieben!
    Sie können schließlich nichts dafür und ich werde auch keine Uhr hergeben.
    Die zwei Komplikationen die ich von meinem Juwelier noch bekomme, werden auch noch gut in meine Sammlung passen.

    Zu Weihnachten bekomme ich die Lange, die ich eigentlich im nächsten Sommer abholen wollte.
    Die zweite Lange hebt Er mir für Sommer 2025 auf, was auch so geplant war.
    Ich hätte sie jetzt auch schon im Sommer 2024 genommen.

    Aber zu meinem Geburtstag im August hat mir mein Juwelier jetzt meine erste
    Patek Philippe versprochen.
    Egal wie begehrt die Uhr auch ist, ich bekomme sie, da ich sie mir
    nach diesem Desaster einfach verdient hätte!
    Er hat extra noch mal betont, dass ich durchgängig Uhren bei ihm gekauft habe. Egal ob gerade
    eine Wirtschaftskrise war oder in der Corona-Zeit, wo ich immer Geld für Uhren
    überwiesen habe. Meist schon weit bevor die Uhren überhaupt lieferbar waren.

    Und Er kennt mich gut und weiß das ich für die Uhren sparen muss.
    Deshalb bewundert Er es auch, dass ich so unverhältnismäßig viel Geld für mein Hobby
    bei ihm ausgebe.
    Und Ihr könnt mir eins Glauben: Mein Juwelier hat Kunden, die ein vielfaches an Geld im Jahr
    dort lassen.

    Ich muss hier tatsächlich noch mal ausdrücklich betonen was für ein feiner Mensch mein
    Juwelier ist.
    Was der für mich in den letzten Jahren getan hat, ist unbeschreiblich.
    An allen Fronten hat Er für mich gekämpft und mir jede gewünschte Uhr besorgt.
    Kann sein das ich es schon mal geschrieben habe:
    Als es mir vor ein paar Jahren mal gesundheitlich nicht gut ging, hat Er mir zur Aufmunterung vier oder
    fünf Uhren von Rolex direkt in die Kur geschickt.
    Zahlen könne ich später.
    Wer würde so etwas sonst noch machen?

    Tja, so geht nach 18 Jahren für mich eine Ära zu Ende!

    Und mit einer Nautilus 5811 (das ist dann tatsächlich meine erste Vollgolduhr) von Patek
    beginnt im Sommer vielleicht eine Neue.
    Er schöner Ersatz für die Odysseus ist die Nautilus auf jeden Fall!

    Wir werden sehen wohin die Reise geht.

    So und jetzt habe ich Euch genug mit meinen Problemen gelangweilt...

    Gruß
    Andreas

  2. #2
    Deepsea Avatar von leonifelix
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    1.065
    Die Geschichte lässt auch bei mir die Galle hochkommen und erinnert mich irgendwie auch an andere Luxusmarken u. a. Porsche.

    Auch Patek nehme ich da nicht aus. Mein Patek Konzi verliert Ende 2024 die Konzession wegen der "Umorganisation" im Vertrieb.
    An anderer Stelle habe ich schon meinen Unmut darüber kundgetan.

    Insgeheim wünsche ich diesen Marken, dass Sie damit so "auf die F........" fallen.
    Geändert von leonifelix (27.11.2023 um 13:59 Uhr)
    Gruß
    Michael

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.817
    Eine (Lange-)Reise geht nun für dich traurig zu Ende. Tut mir sehr leid für dich, dass du Als A-Kunde so mies von der Boutique behandelt wirst.

    Erfreu dich an deinem Bestand
    LG Isi

  4. #4
    Andreas, ein sehr emotionaler und absolut verständlicher Beitrag, traurig, wie man Dich behandelt. Danke, dass Du so ehrlich geschrieben hast, und ich wünsche Dir, dass Dein Uhrenhobby irgendwie weitergeht, in jedem Tiefschlag liegt vielleicht auch eine Chance!
    77 Grüße!
    Gerhard

  5. #5
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.486
    Krass...

    1.) ich wußte gar nicht, dass Lange SO viele Modelle überhaupt im Angebot hat
    2.) bei 42!!! die du dein Eigen nennst ist es mir ein Rätsel, wie man da nicht SOFORT jede neue angeboten bekommt....das soll es NOCH stärkere Sammlungen geben?
    3.) das gefahren der (Luxus)-Uhrenhersteller wird ja immer schlimmer. Und bei den aufgerufenen Preisen scheinen die sich mehr auf Fernost oder den mittleren Osten fokussieren zu wollen. Klar gibt es auch hier solvente Käufer (wie man lesen kann), aber mal eben 62K für eine Timen-Uhr aufzurufen...da muss man schon...Fan... von sein, oder eben sehr solvent.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  6. #6
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.429
    Das tut mir sehr leid für dich, ich kann deine Enttäuschung verstehen. Die Uhrenfirmen verstehe ich allerdings nicht mehr, wen möchten sie den als Kundschaft? Liebhaber und Sammler eher nicht so gerne? Besser Promis und Influenzer?
    Gruss
    Christian

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.481
    Ich habe mir den Beitrag jetzt durchgelesen.
    Es tut mir leid, dass "Deine" Marke so mit Dir umgeht und die Freude und der Enthusiasmus dadurch leidet.
    Kann das nachvollziehen, habe ich auch schon selbst erlebt und mit Anlauf in die FreXXe bekommen.

    Am Ende geht es eben immer nur ums Geld bei den Marken. Ansonsten würde es sie nicht geben.
    Das sind Handelsunternehmen mit der Notwendigkeit möglichst viel Geld zu verdienen. Und je kleiner die Produktion, umso mehr muss man erlösen für Wachstum.

    Solche Tatsachen muss man sich immer vor Augen halten. Es geht einer Seite immer nur ums Geld, egal was vordergründig geschwatzt wird.

    Ich habe von Lange nicht wirklich Ahnung, mir gefallen die Uhren nicht einmal. Ab er für eine Uhr aus Titan solche Preise auszurufen ist schon eine Frechheit. Aber wenn die Kunden sie bezahlen...macht zumindest Lange alles richtig.

    Abhaken und sich was Neues suchen...auch wenn es schwerfällt. Die haben Dich als Kunde nicht wertgeschätzt und werden es auch zukünftig nicht tun. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob Patek da der richtige Lückenfüller ist.
    Geändert von Kalle (27.11.2023 um 15:12 Uhr)
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.569
    Krass!
    Danke für Deinen Beitrag!
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  9. #9
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.171
    Hallo Andreas,

    ich bin wirklich fassungslos und es tut mir aufrichtig leid, deine Zeilen zu lesen. Im Traum wäre ich nicht darauf gekommen, dass eine Firma einen Kunden wie dich so behandelt. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich jetzt wohl ein Mail an Johann Rupert schreiben.
    Viele Grüße
    Ralf

  10. #10
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Am Ende geht es eben immer nur ums Geld bei den Marken. Ansonsten würde es sie nicht geben.
    Das sind Handelsunternehmen mit der Notwendigkeit möglichst viel Geld zu verdienen. Und je kleiner die Produktion, umso mehr muss man erlösen für Wachstum.
    Ja, genau so ist es. Und die Erkenntnis dessen schmerz um so mehr, je mehr man für eine Marke und deren Produkte lebt. Dass selbst jemand in Deiner "Größenordnung" lieber Andreas, da nicht bedacht wird, das hätte ich mir allerdings dann doch nicht wirklich erwartet, sagt aber auch irgendwie viel aus.

    Ich wünsche Dir, dass Du Dir mit den zwei noch ausstehenden Uhren den würdigen Abschluss mit dieser Marke versüßen kannst und Du zukünftig viel Freude in Richtung anderer Marken haben wirst. Was auch immer es - neben der 3800 - werden wird, ich freu' mich auf Deine Bilder...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  11. #11
    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Firma aktuell im Sinne von Walter Lange geführt wird. Deine Enttäuschung kann ich zu 100% nachvollziehen.
    Grüße! Christoph

  12. #12
    Ich hatte ja auch immer mal eine Liebe(lei) mit der ein oder anderen Lange & Söhne Uhr. Schlussendlich aber sind sie alle immer wieder gegangen. Die Entwicklung der letzten Jahre und Monate hat bei mir dazu geführt, dass die durchaus vorhandene Begeisterung für die Marke komplett erloschen ist, ich hege nicht mal mehr Sympathie oder gar Interesse. Der Thread von Andreas ist das i-Tüpfelchen....

    Ich weiß nicht, ob in der aktuellen wirtschaftlichen Situation solch ein Gebahren der richtige Weg ist - aber wer weiß.

    Andreas: Dir viel Vorfreude auf Deine erste Patek - bei der Marke habe ich irgendwie noch den (vielleicht naiven) Eindruck, dass man immer noch mehr richtig als falsch macht....

    LG
    Oliver

  13. #13
    Explorer Avatar von mucca sette
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    S21
    Beiträge
    181
    …einfach nur traurig wie man mit wirklich markentreuen Uhrensammler-/enthusiasten umgeht, vorallem jetzt wo sich das Pendel wieder dreht !
    Aber Richemont kann das (u.a.) gut …. Schade, wirklich schade wie rasant sich das bei ALS entwickelt hat.

    Meine Prognose: „Lange geht das nicht mehr gut…“

  14. #14
    War damals mit IWC auf niedrigerem Niveau ähnlich. Die deutschen Sammler waren nicht mehr interessant, nachdem man sie jahrelang durchaus ernst genommen hatte. - Wäre interessant zu wissen, ob Lange hier mitliest. Juckt die wahrscheinlich nicht die Bohne.
    77 Grüße!
    Gerhard

  15. #15
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Andreas, besten Dank fürs Teilen Deiner Erfahrungen. Ich habe ähnliches erfahren bei Patek, auch wenn nicht in so starker Ausprägung wie bei Dir. Aber ich kann Deine Emotionen absolut nachvollziehen und verstehen.
    Ich bin inzwischen weg von Patek, wollte evtl. zu ALS wechseln, aber habe dann glücklicherweise schnell die neuen Vertriebsstrategien von ALS erkannt und verzichtet. Uhren? Spielen seitdem eine deutlich weniger wichtige Rolle in meinem Leben. Aber das kommt wieder - in ein paar Jahren oder Jahrzehnten.
    #beyondpatek

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.370
    Dann dürfen wir uns demnächst auf tolle Patek-Fotos freuen

    Andreas, Kopf hoch. Sind doch nur Uhren.
    Gruß Hans

  17. #17
    Milgauss Avatar von Elysium
    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    263
    Danke für deinen Beitrag, Andreas. Diesen habe ich mit Interesse und Mitgefühl gelesen.

    Wir alle votieren mit unserem Geldbeutel.
    Gruß Marcel

    "You get one life. So do it all."

  18. #18
    Grüße an alle Uhrenliebhaber,

    ich bin neu hier im Forum.
    Tolle Infos die man hier erhält.

    Andreas dein ernüchternder Artikel kam wohl zur richtigen Zeit.

    Ich habe vor einiger Zeit "nur" 3 Uhren von Lange und "nur" 3 Uhren von AP über meinem Juwelier erworben.
    Danach habe ich einige Zeit immer wieder mal den Markt beobachtet und nach interessanten Uhren Ausschau gehalten.
    Zwischendurch Anschaffungen auch von anderen Marken.

    Als ich dann wieder nach besonderen Lange (z.B. Tripple Split) bzw. AP Modellen gefragt habe, habe ich das Konzept mit der "Boutique Only" erfahren.
    Dieses Jahr war ich (schon wieder die "3") mal bei der AP Boutique in Frankfurt. Dort wurden wir toll behandelt. Ich kann nichts über merkwürdige gebaren berichten. Bei dem letzten Male durfte meine Frau und ich jeweils eine Uhr mitnehmen. Wir hatten echt Spaß.

    Jedes Mal, wenn ich bei der AP Boutique in Frankfurt war, habe ich die Boutique von Lange gesehen und hatte mir jetzt vorgenommen, dort bei dem nächsten Male vorstellig zu werden.

    Die Lust ist mir nach dem Artikel von Andreas gründlich vergangen.

    Gruß

    Merdi

  19. #19
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Themenstarter
    Herzlichen Dank für Eure Kommentare und lieben Worte!!!
    Ich weiß das zu schätzen

    Liebe Grüße
    Andreas

  20. #20
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Ich verstehe den Bohei nicht. Es ist keine langjährige Ehe gewesen, die auseinandergeht, es war eine reine Geschäftsbeziehung. Wenn da einer übermässig Gefühle und Leidenschaft reinpackt, ist es dessen alleinige Entscheidung. Er hat die Uhren ja gekauft, weil sie ihm gefallen- nicht weil er die Verkäufer so gut findet.

    Wie oben gesagt: Es sind nur Uhren. Die Karawane zieht weiter.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

Ähnliche Themen

  1. A. Lange & Söhne NEWS 2017 - die neue Lange 1 Mondphase
    Von Sascha im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 18:24
  2. A. Lange & Söhne RICHARD LANGE TOURBILLION POUR LE MERITE
    Von uhrenfan_rolex im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 10:21
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 21:38
  4. A. Lange & Söhne - Richard Lange Tourbillon Pour Le Merite
    Von Sascha im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 20:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •