Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 94
  1. #41
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Aber überal passiert das.
    im Uhrenbereich, bei Ferrari, und so weiter.

    Wahrscheinlich kann man das nur mit Vintage und Kunst verstorbener Künstler vermeiden.
    Weil wer tot ist kann einen nicht mehr nerven.
    Da überwirft man sich halt höchstens mit dem Restaurator oder Auktionshaus.

    Wenn man sich davon frei macht wird man befreit sein.
    There is no Exit, Sir.

  2. #42
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.719
    Blog-Einträge
    1
    Meiner Meinung nach hat sich Luxus jeglicher Art früher mal durch Einzigartigkeit und herausragende Qualität definiert. Daraus resultierende Preise haben den Käuferkreis auf natürliche Weise eingeschränkt.
    In Zeiten von Konzernen, die "Luxusmarken" verwalten, wird das mehr und mehr durch künstlich generiertes Markenimage, Zielgruppen und Verteilungspolitik ersetzt.
    Was man so an Bildern von Menschentrauben vor heutigen "Luxusgeschäften" sieht, assoziiere ich mit Schlangestehen für Südfrüchte in einem nicht mehr existierenden Staat. Das hat für mich nix mit Luxus zu tun.
    Mir isses wurscht. Wenn ich das Gefühl hätte, irgendwo herablassend oder respektlos - und unverbindlich vertröstet zu werden gehört für mich dazu - behandelt zu werden, trag ich mein Geld halt woanders hin oder behalte es.
    Ne gewisse emotionale Distanz sollte man halt schon dazu haben; egal wie sehr man sich für ein Produkt begeistert. Es gibt viele schöne Dinge im Leben.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  3. #43
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.646
    Das sehe ich auch so, Max. Wer mein Geld nicht will, soll es bleiben lassen. Ich werde mich weder in die Schlange vor einem Geschäft stellen, noch werde ich jemandem hinschleimen, damit ich eine Uhr oder ein Auto kaufen darf. Hihi, so weit kommt‘s noch.

    Aber ich verstehe Andreas‘ Enttäuschung auch. Nach so langer Zeit so behandelt zu werden ist einfach uncool.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  4. #44
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.708
    Sehr schade Andreas, aber andersherum freue ich mich auf grandiose Patek-Bilder in der Zukunft
    Viele Grüße,

    Jonathan

  5. #45
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    So isses.
    Ich hab genau dieses Erlebnis bei LV gemacht.
    Geldbeutel gekauft und er ist nach wenigen Monaten eingerissen an den Kartenschächten. Leider also nix mit besonderer Qualität zum besondern Preis. (Übrigens genauso wie bei der ersten Leder Keepall von +1)

    Ein Besuch im Lv Store semi freundlich am Eingang abgewiegelt.
    Ohne Termin keine Chance heute, aber ich könnte ca. 2h im Store warten bis jemand vielleicht frei wird.
    Einen Termin für in 2h, damit ich nicht vor Ort in Laden warten müsste könne man mir aber nicht geben.

    Am zweiten LV Store war die Schlange so lang, dass ich nach 10 min warten ohne jegliche Bewegung der Schlange aufgegeben habe.

    Das auf der HP versprochene Remote Serviceversprechen (man könne nach einem Telefonat mit der Servicehotline Sachen zur Reparatur einschicken) wird nicht mehr eingehalten.

    Laut Hotline macht man das nicht mehr.
    Geht nur über Termin in einem Laden.
    Egal ob bei Online oder Offline gekauften Dingen.

    Und nachdem ich selten in der Stadt mit LV Store bin und meine Zeit sowieso begrenzt ist lebe ich halt nun mit dem Schaden und werde beim
    Neukauf halt LV nicht mehr berücksichtigen.

    Service macht halt den nächsten Kauf.
    (Wobei sie fairerweise bei +1 deutlich besser reagiert haben, aber anscheinend war da der Hype noch nicht so groß)
    There is no Exit, Sir.

  6. #46
    GMT-Master Avatar von Uhr-Knall
    Registriert seit
    27.11.2022
    Beiträge
    663
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach hat sich Luxus jeglicher Art früher mal durch Einzigartigkeit und herausragende Qualität definiert. Daraus resultierende Preise haben den Käuferkreis auf natürliche Weise eingeschränkt.
    In Zeiten von Konzernen, die "Luxusmarken" verwalten, wird das mehr und mehr durch künstlich generiertes Markenimage, Zielgruppen und Verteilungspolitik ersetzt.
    Was man so an Bildern von Menschentrauben vor heutigen "Luxusgeschäften" sieht, assoziiere ich mit Schlangestehen für Südfrüchte in einem nicht mehr existierenden Staat. Das hat für mich nix mit Luxus zu tun.
    Mir isses wurscht. Wenn ich das Gefühl hätte, irgendwo herablassend oder respektlos - und unverbindlich vertröstet zu werden gehört für mich dazu - behandelt zu werden, trag ich mein Geld halt woanders hin oder behalte es.
    Ne gewisse emotionale Distanz sollte man halt schon dazu haben; egal wie sehr man sich für ein Produkt begeistert. Es gibt viele schöne Dinge im Leben.
    Sehr gut geschrieben
    Gruß Gunnar

  7. #47
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    483
    Stimmt, da hat der Max den Nagel auf dem Kopf getroffen.
    Viele Grüße
    Uwe

  8. #48
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.189
    Ich kann mich noch genau an den Zeitpunkt Deiner ersten „Sammlungsumstellung“ erinnern, Andreas!
    Eine Omega Schwerti ist damals bei mir gelandet. Längst weitergegeben, verrichtet diese immer noch ihren Dienst bei einem guten Kumpel.
    Waren wir 2005 nicht gemeinsam zu Besuch in Glashütte, was Du als Initialzündung für Deine Lange-Leidenschaft angibst?

    Das Verhalten von Lange macht mich echt sprachlos. Was für eine seelenlose Firma ist das geworden? Wenn schon nach außen im Umgang mit den Kunden derart rücksichtslos agiert wird, möchte ich gar nicht wissen, wie es um das Betriebsklima dort bestellt ist…

    Dir persönlich wünsche ich, dass Du Dein Uhrenglück an anderer Stelle wiederfindest - hat schon einmal geklappt!
    Gruß Frank

  9. #49
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.138
    Wenn sogar ein Kunde wir Du, lieber Andreas, so behandelt wird, muss man sich spätestens jetzt wirklich fragen, was bei ALS los ist?!

    Dass sogar Du (ALS 42 Uhren) nur über ein Bundle Zugang zu Deiner Wunschreferenz bekommen solltest, ist auf diesem Niveau nur noch widerlich!

    Und den CEO von Lange, der im oben geposteten Interview ausdrücklich betont, dass es Bundles bei ALS nicht gäbe, wäre hiermit schlichtweg nur noch als Lügner zu zu bezeichnen.

    Was für ein Niedergang!

    Andreas: Ich wünsche Dir, dass Du bei PP glücklicher wirst. Eine bestmögliche Konzibeziehung hast Du ja. Nur ist bei dieser Marke auch nicht (mehr) alles GG, WG, RG, P was glänzt ;-)
    Geändert von alphie (28.11.2023 um 19:19 Uhr)
    - - - Es grüßt der Ralph - - -

  10. #50
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach hat sich Luxus jeglicher Art früher mal durch Einzigartigkeit und herausragende Qualität definiert. Daraus resultierende Preise haben den Käuferkreis auf natürliche Weise eingeschränkt.
    In Zeiten von Konzernen, die "Luxusmarken" verwalten, wird das mehr und mehr durch künstlich generiertes Markenimage, Zielgruppen und Verteilungspolitik ersetzt.
    Was man so an Bildern von Menschentrauben vor heutigen "Luxusgeschäften" sieht, assoziiere ich mit Schlangestehen für Südfrüchte in einem nicht mehr existierenden Staat. Das hat für mich nix mit Luxus zu tun.
    Mir isses wurscht. Wenn ich das Gefühl hätte, irgendwo herablassend oder respektlos - und unverbindlich vertröstet zu werden gehört für mich dazu - behandelt zu werden, trag ich mein Geld halt woanders hin oder behalte es.
    Ne gewisse emotionale Distanz sollte man halt schon dazu haben; egal wie sehr man sich für ein Produkt begeistert. Es gibt viele schöne Dinge im Leben.
    Max, danke für deinen Post - "Luxus" scheint daher immer punktuell - und viele "unserer" Marken sind eben über die Jahre in den Mainstream gewandert ohne dass wir (ich) es bemerkt haben.. war LV, ALS, RIMOWA und andere in der Vergangenheit ein Unternehmen, dass seine Kunden an sich binden wollte, sind eben genau diese Marken (=Unternehmen die nun Cash-Back beteiben wollen/müssem) anders positionert... Return on investment ist die Devise..

    Weiterhin spannend für viele hier von uns ist eben, welche Firmen uns das Exclusivitätsversprechen nochmals für 5-10 Jahre geben... so wie einst ALS und LV und andere.... Max, DANKE für deinen Post - hat mir geholfen den Begriff "Karavane" besser zu verstehen...
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  11. #51
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.171
    Nun ja - mangelnde Luxuspositionierung oder Kundenbindung kann man ALS nun nicht vorwerfen. Nur sieben sie halt gnadenlos aus, auf wen sie fokussieren und auf wen eben nicht mehr. Man ist dort vermutlich schlicht der Meinung, dass man bei rund 5000 Uhren im Jahr schon genug Mulitmillionäre findet, die bereit sind, sich auf derart anmaßende Verteilpolitik völlig willig einzulassen.

    Für mich drückt das unfassbare Arroganz aus, verbunden mit einem ökonomischem Blindflug, bei dem alles ausgeblendet wird, was nicht sein darf.
    Das Gute ist: bei der aktuellen Wirtschaftsentwicklung vor allem auch in China könnte der Bumerang schnell zurückkommen. Traurig für die so leidenschaftlichen Mitarbeiter in Glashütte. Aber notwendig, um das Management zu bereinigen. Und je schneller das erfolgt, desto besser für die einst so großartige Marke.
    Viele Grüße
    Ralf

  12. #52
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.003
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Nun ja - mangelnde Luxuspositionierung oder Kundenbindung kann man ALS nun nicht vorwerfen. Nur sieben sie halt gnadenlos aus, auf wen sie fokussieren und auf wen eben nicht mehr. Man ist dort vermutlich schlicht der Meinung, dass man bei rund 5000 Uhren im Jahr schon genug Mulitmillionäre findet, die bereit sind, sich auf derart anmaßende Verteilpolitik völlig willig einzulassen.

    Für mich drückt das unfassbare Arroganz aus, verbunden mit einem ökonomischem Blindflug, bei dem alles ausgeblendet wird, was nicht sein darf.
    Das Gute ist: bei der aktuellen Wirtschaftsentwicklung vor allem auch in China könnte der Bumerang schnell zurückkommen. Traurig für die so leidenschaftlichen Mitarbeiter in Glashütte. Aber notwendig, um das Management zu bereinigen. Und je schneller das erfolgt, desto besser für die einst so großartige Marke.
    +1.000

    Andreas, es tut mir leid, dass Du als ALS-Fanboy nun auch die bittere Wahrheit spüren musstest, wie viele andere Kunden (und Interessenten) aus unserem Kreis hier und darüber hinaus. Auch ich habe meine persönlichen Erfahrungen mit der Marke bzw. der Dresdner Boutique gemacht, und seitdem ist diese Marke für mich komplett aus dem Fokus. Offen gestanden war ALS noch nie mein Beuteschema, dennoch entfalten deren Uhren eine ganz objektive Faszination, so dass ich einen Kauf – quasi dann als Edel-Dresser in der Sammlung – nicht kategorisch ausgeschlossen hätte. Ich habe mich immer gefragt, wie Du diese ganzen Begleitumstände ausblenden konntest. Liebe macht offenbar tatsächlich blind. Aber es spricht wahrscheinlich nur für Deine ausgeprägte Leidenschaft und vor allem Deinen Konzi, der sich ja wirklich im hohen Maße für Dich eingesetzt hat. Dass auch dieser jetzt an seine Grenzen gekommen ist, zeigt abermals, wie erbärmlich diese Marke inzwischen geworden ist. Solange Du Dich noch an Deinem Bestand erfreuen kannst, ist es ja schön. Ich könnte es nicht, da es eben nicht nur um das Produkt, sondern auch um das "Gefühl" geht. Alle Werte der Marke, das Erbe und die Wiederauferstehung sind mit dem aktuellen (Konzern-)Management zu Grabe getragen.

  13. #53
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Nun ja - mangelnde Luxuspositionierung oder Kundenbindung kann man ALS nun nicht vorwerfen. Nur sieben sie halt gnadenlos aus, auf wen sie fokussieren und auf wen eben nicht mehr. Man ist dort vermutlich schlicht der Meinung, dass man bei rund 5000 Uhren im Jahr schon genug Mulitmillionäre findet, die bereit sind, sich auf derart anmaßende Verteilpolitik völlig willig einzulassen.
    Muss ja gar nicht mal sein, dass die sich auf irgendwas „einlassen“ müssen. Eventuell sind es einfach genügend Kunden, die aus Spaß an der Freud’ sowieso schon so unersättlich im High-Complications-Portfolio wildern, dass man denen dann die Odysseus mit Kusshand dazugibt.

    Ich kann’s echt schwer, nein, gar nicht einschätzen, bin aber überzeugt, dass die Geschäftsführung da schon ganz genau weiß, was sie tut und damit Erfolg hat und, sofern es wie bei ALS nicht um überschwängliches Wachstum der Produktionszahlen geht, auch haben wird.

    Wie man dann in vielleicht zehn Jahren dasteht, sollte sich das alles wieder wenden, ist natürlich eine andere Frage. Aber jetzt gilt es halt, aus der aktuellen Situation das Maximale für die Marke rauszuholen.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  14. #54
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Nun ja - mangelnde Luxuspositionierung oder Kundenbindung kann man ALS nun nicht vorwerfen. Nur sieben sie halt gnadenlos aus, auf wen sie fokussieren und auf wen eben nicht mehr. Man ist dort vermutlich schlicht der Meinung, dass man bei rund 5000 Uhren im Jahr schon genug Mulitmillionäre findet, die bereit sind, sich auf derart anmaßende Verteilpolitik völlig willig einzulassen.

    Für mich drückt das unfassbare Arroganz aus, verbunden mit einem ökonomischem Blindflug, bei dem alles ausgeblendet wird, was nicht sein darf.
    Das Gute ist: bei der aktuellen Wirtschaftsentwicklung vor allem auch in China könnte der Bumerang schnell zurückkommen. Traurig für die so leidenschaftlichen Mitarbeiter in Glashütte. Aber notwendig, um das Management zu bereinigen. Und je schneller das erfolgt, desto besser für die einst so großartige Marke.
    Weiß jemand wie das Richard Mille oder Roll Royce, Ferrari, McLaren, etc... machen?
    Das sind ja wahrscheinlich die Firmen an denen sich ALS orientiert.
    Speziell RM würde mich interessieren.
    Was macht ein Scheich, ein Stallone, ein Formel1 Fahrer, Fussballer, etc.. der eine RM möchte?

    Ich glaube, dass dies gar nicht so sehr über die Läden geht.
    Entweder haben diese Marken ein Family Office die spezielle Kunden das richtige Treatment geben oder es geht über Reseller zu einem höherem Preis.

    Einen Scheich wird wahrscheinlich egal sein was die Uhr kostet, so lange sie schnell verfügbar ist.
    Ich habe eine Doku über so Car Reseller und Speciality Car Reseller in den USA gesehen. Die spezialisierten kaufen limitierte und schwer bekommbare Autos und laden dann Reseller ein, welche für Ihre Käufer das Auto dann besorgen.
    Eine echte Beziehung zum Hersteller und Verkaufsteam des Herstellers gibt es bei den Super-Reichen Endkunden garnicht mehr.
    Ich könnte mir das hier auch gut vorstellen.
    Denn welcher ultra Reiche, Promimente, etc... geht denn selber in den Laden und lässt sich dann komisch behandeln.
    Und das ist ja dann auch das besondere an Geld. Es macht unmögliches Möglich.
    Muss mal sehen, ob ich die Doku finde.
    There is no Exit, Sir.

  15. #55
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.003
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wie das Richard Mille oder Roll Royce, Ferrari, McLaren, etc... machen?
    Das sind ja wahrscheinlich die Firmen an denen sich ALS orientiert.
    Speziell RM würde mich interessieren.
    In der RM-Boutique in MUC kann man grundsätzlich immer ohne Termin reinschauen, da ohnehin nie ein Kunde da ist. Mit Glück ist die Trageuhr (Titan-RM67 am hellblauen Rubber) vom Boutique-Manager zu sehen, wenn dieser da ist. Weiteres Anschauungsmaterial gibt es nicht. Beim Kaffee wird dir dann erklärt, dass als erste RM sowieso nur die RM67 – wahlweise in Titan oder Gold – in Frage kommt. Solltest Du die grundsätzliche Zahlungsbereitschaft von >140K haben, bekräftigst du deinen Wunsch nach dieser Uhr und hinterlässt eine möglichst bedeutungsvolle Visitenkarte. "Die Schweiz" prüft dann, ob du "würdig" bist. Eine Woche später kommt der Anruft mit dem Ergebnis der Prüfung. Dann beginnt das Warten. – So zumindest das Procedere bei Normalsterblichen. Den von dir skizzierten Weg für Premium-Platin-Ambassador-Kunden mit extra Sternchen im Profil halte ich ebenfalls für realistisch. Dazu habe ich aber keine gesicherten Informationen.

  16. #56
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Themenstarter
    Hallo

    Herzlichen Dank für Eure Beitrage

    Gruß
    Andreas

  17. #57
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Zitat Zitat von Devisioner Beitrag anzeigen
    In der RM-Boutique in MUC kann man grundsätzlich immer ohne Termin reinschauen, da ohnehin nie ein Kunde da ist. Mit Glück ist die Trageuhr (Titan-RM67 am hellblauen Rubber) vom Boutique-Manager zu sehen, wenn dieser da ist. Weiteres Anschauungsmaterial gibt es nicht. Beim Kaffee wird dir dann erklärt, dass als erste RM sowieso nur die RM67 – wahlweise in Titan oder Gold – in Frage kommt. Solltest Du die grundsätzliche Zahlungsbereitschaft von >140K haben, bekräftigst du deinen Wunsch nach dieser Uhr und hinterlässt eine möglichst bedeutungsvolle Visitenkarte. "Die Schweiz" prüft dann, ob du "würdig" bist. Eine Woche später kommt der Anruft mit dem Ergebnis der Prüfung. Dann beginnt das Warten. – So zumindest das Procedere bei Normalsterblichen. Den von dir skizzierten Weg für Premium-Platin-Ambassador-Kunden mit extra Sternchen im Profil halte ich ebenfalls für realistisch. Dazu habe ich aber keine gesicherten Informationen.
    Vielen Dank.
    Wie unsympathisch.

    Als ich oben die Zeilen geschrieben habe, habe ich mich gefragt, ob diese Marken eigentlich überhaupt Stores benötigen.
    Wenn ich das so lese, dann eigentlich eher nicht.
    Geändert von Sailking99 (29.11.2023 um 12:43 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  18. #58
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.003
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Als ich oben die Zeilen geschrieben habe, habe ich mich gefragt, ob diese Marken eigentlich überhaupt Stores benötigen.
    Wenn ich das so lese, dann eigentlich eher nicht.
    Das wird auch eher so ein Image-Ding sein. Am Kopf der Maximilianstraße residiert man schon sehr prominent – und das gehört wohl zum Markenbild dazu. Die normale Laufkundschaft wird eh eine gewisse Schwellenangst haben. Wenn man sich dann doch mal in die Boutique verirrt, wird man auch durchaus höflich bedient. Ob man die Spielchen mitspielt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch die Preisentwicklung von RM ist ja inzwischen Galaxien vom Leistungsversprechen des Produktes entkoppelt. Das ist ja auch durchaus gewollt. Es muss immer ein nächsthöheres Ziel geben. Wer bei Rolex fertig ist, geht zu PP/AP und ist auch dann irgendwann fertig und braucht neue Spielzeuge.

    Und um die Kurve zu Andreas Thread wieder zu kriegen: Die Parallele bei ALS und RM ist die jährliche Produktionsmenge. Wer 6.000 Uhren im Jahr baut und nicht unendlich expandieren kann, quetsche die Zitrone natürlich maximal aus.

  19. #59
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Hier muß es doch Member mit family office geben die Auskunft geben können
    Beste Grüße, Thilo

  20. #60
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    ...und jeder hier in der gleichen Situation würde dies auch machen! Deswegen: Glashaus <=> Steine....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

Ähnliche Themen

  1. A. Lange & Söhne NEWS 2017 - die neue Lange 1 Mondphase
    Von Sascha im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 18:24
  2. A. Lange & Söhne RICHARD LANGE TOURBILLION POUR LE MERITE
    Von uhrenfan_rolex im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 10:21
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 21:38
  4. A. Lange & Söhne - Richard Lange Tourbillon Pour Le Merite
    Von Sascha im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 20:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •