Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.343

    2023er IWC Ingenieur doch nicht Boutique only?

    Kann man die neue IWC Ingenieur doch bald beim Konzi kaufen?

    Seltsam, seltsam aber es sieht so aus, denn gerade habe ich die Ausgabe timeless News vom Juwelier Mühlbach in Regensburg erhalten, in dem die Inge abgebildet und bepreist ist.

    Hier einmal einmal Bilder aus diesen Hauskatalog.









    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  2. #2
    Deepsea
    Registriert seit
    20.09.2015
    Beiträge
    1.464
    ...dann verkauft sie sich allem Anschein nach wohl doch nicht so gut. IWC hätte die mal lieber 3.000€ günstiger machen sollen und dann Boutique only. Das hätte funktioniert. Aber so wird die schöne Inge auch bald auf dem Graumarkt genau für diesen Preis zu haben sein. Eigentlich gute Nachrichten....
    Viele Grüße
    Christoph

  3. #3
    Auf den Websites von Bucherer und Wempe fehlen die Ingenieur-Modelle innerhalb der IWC-Kollektion (noch).
    Persönlich würde ich aber auch davon ausgehen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Ingenieur bei den Konzessionären landet...

  4. #4
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.260
    Wäre schon schön die Uhren auch mal live zusehen ohne erstmal kaufen zu müssen und diverse Km zu fahren.
    Viele Grüße Markus

  5. #5
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.859
    Zitat Zitat von C1973 Beitrag anzeigen
    Aber so wird die schöne Inge auch bald auf dem Graumarkt genau für diesen Preis zu haben sein. Eigentlich gute Nachrichten....
    Mehr scheint sie auch nicht Wert zu sein. Eine Uhr mit Ing. zu bezeichnen und nicht einmal ein eigenes Werk zu verbauen....aber jedet wie er mag.

  6. #6
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.939
    So macht es Richemont doch bei Panerai auch: erst Mal Boutique only und Warteliste. Wenn's dann doch nicht so läuft, werden die großen Ketten beliefert und wenn der Andrang dort auch verhalten bleibt, werden die special editions an die Grauhändler weiter unter LP verklappt. Maximaler Profit durch größtmöglichen Zynismus.
    Beste Grüße, Florian

  7. #7
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von Hegi Beitrag anzeigen
    Mehr scheint sie auch nicht Wert zu sein. Eine Uhr mit Ing. zu bezeichnen und nicht einmal ein eigenes Werk zu verbauen....aber jedet wie er mag.
    Keine Ingenieur hatte ein 100% eigenes Werk.

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.612
    Die 1832 hatte ein Pellaton-Kaliber?
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  9. #9
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Das 8541 war aber auch nicht Ingenieur-exklusiv, sondern gab es auch in anderen IWCs

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.612
    Das ist richtig, Max.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  11. #11
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.067
    Ich kann da echt nur schmunzeln. Dann dürften die Rolex Modelle ohne eigenes Kaliber ja super unbeliebt sein, allen voran 6263 oder 16520.

    Ich finde den Preis absolut in Ordnung, vergleiche aber auch mit dem historischen Jumbo Vorbild, was durch den Genta Hype auf 40-50 k hoch geschossen ist. Zudem gefällt mir die neue extrem gut und ich empfinde den Preis eher als günstig zu dem Gebotenen, besonders dann wenn ich zu anderen Gentas aus meiner Sammlung vergleiche. Btw. eine AP 5402 und eine Patek 3700 haben eine JLC Werk, ich sortiere sie trotzdem nicht aus meiner Sammlung aus.

    Für die, die denken der Preis sei zu hoch, empfehle ich diese geniale neue Ingenieur anzulegen und die Wertigkeit zu fühlen und zu sehen. Meiner Ansicht nach, gab es nie eine bessere Inge.

    Ich habe die Uhr gekauft ohne sie live zu sehen, nur aufgrund Percy Bericht und seinen tollen Fotos. Ein wenig Bammel hatte ich schon beim auspacken, aber ich war vom ersten Moment an verliebt in diese Uhr.

    Und zu Hegi; Sie heißt ja nicht Ingenieur, weil das Werk von einem Ingenieur gebaut ist, sondern vielmehr aufgrund ihrer antimagnetischen Eigenschaften, so wie die Miligauss von Rolex oder die Amagnetic von PP.
    Geändert von EX-OMEGA (26.11.2023 um 21:25 Uhr)
    Gruß, Peter


  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Yachtmaster16622
    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    575
    Peter, kannst Du noch ein Foto zum anfixen einstellen? So als Abendschmankerl?

    Wäre sehr freundlich von Dir. Danke Dir schon mal im Voraus im Namen aller Inge-Freunde, die sich insgesamt mehr Input zu diesem tollen Modell wünschen.

    LG Ed

  13. #13
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    IWC sprach schon auf der Messe darüber, dass die Inge „erst einmal“ Boutique only sein werde. Insofern wundert mich das jetzt maximal, dass das jetzt schon passiert, finde es aber schön für die Konzessionäre.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  14. #14
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.431
    Ich finde man sollte den Preis der neuen Ingenieur nicht mit dem Preis der Vintageuhren vergleichen. Der Preis der Vintageuhren wird vom Markt der Sammler, Enthusiasten und der Verfügbarkeit der Uhren gemacht. Die Anzahl der Uhren ist begrenzt.
    Bei der neuen Ingenieur legt IWC den Preis fest. Die Frage ist wie der Preis festgelegt wird, entweder man rechnet die Kosten der Herstellung und Entwicklung, gibt noch eine Marge drauf und kommt dann zu einem Preis. Oder man überlegt sich den maximalen Preis den die Kunden bereit sind zu zahlen, völlig unabhängig von den Kosten. Ich glaube IWC hat hier die letztere Methode angewendet.
    Gruss
    Christian

  15. #15
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Ne Royal Oak kostet jetzt was, 28k? Hat nur etwas mehr als die halbe Gangreserve und ist nur halb so wasserdicht. Die Royal Oak ist nur 0,2mm flacher, obwohl sie keinen Weicheisenkäfig hat. Ich verstehe auch nicht, warum die Ingenieur zu teuer sein soll.

  16. #16
    Deepsea
    Registriert seit
    20.09.2015
    Beiträge
    1.464
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Ich kann da echt nur schmunzeln. Dann dürften die Rolex Modelle ohne eigenes Kaliber ja super unbeliebt sein, allen voran 6263 oder 16520.

    Ich finde den Preis absolut in Ordnung, vergleiche aber auch mit dem historischen Jumbo Vorbild, was durch den Genta Hype auf 40-50 k hoch geschossen ist. Zudem gefällt mir die neue extrem gut und ich empfinde den Preis eher als günstig zu dem Gebotenen, besonders dann wenn ich zu anderen Gentas aus meiner Sammlung vergleiche. Btw. eine AP 5402 und eine Patek 3700 haben eine JLC Werk, ich sortiere sie trotzdem nicht aus meiner Sammlung aus.

    Für die, die denken der Preis sei zu hoch, empfehle ich diese geniale neue Ingenieur anzulegen und die Wertigkeit zu fühlen und zu sehen. Meiner Ansicht nach, gab es nie eine bessere Inge.

    Ich habe die Uhr gekauft ohne sie live zu sehen, nur aufgrund Percy Bericht und seinen tollen Fotos. Ein wenig Bammel hatte ich schon beim auspacken, aber ich war vom ersten Moment an verliebt in diese Uhr.

    Und zu Hegi; Sie heißt ja nicht Ingenieur, weil das Werk von einem Ingenieur gebaut ist, sondern vielmehr aufgrund ihrer antimagnetischen Eigenschaften, so wie die Miligauss von Rolex oder die Amagnetic von PP.
    Nicht falsch verstehen. Die neue Inge ist in meinen Augen eine supertolle Uhr. Ganz besonders überrascht hat mich das weiße Blatt. Ich war der festen Überzeugung, dass nur das schwarze was für mich ist. Der Verkäufer meinte aber, ich soll auch ruhig mal die weiße probieren. Und was soll ich sagen - Hammer. Ich werde definitiv irgendwann eine kaufen - keine Frage. Aber ich hadere wirklich mit dem Preis und verstehe da IWC überhaupt nicht. Wäre ihre Chance gewesen, denn die Uhr ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem glaube ich auch in einem Interview mit dem CEO rausgehört zu haben, dass noch andere Zifferblattfarben kommen werden.
    Geändert von C1973 (27.11.2023 um 10:03 Uhr)
    Viele Grüße
    Christoph

  17. #17
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.067
    Zitat Zitat von Eureka Beitrag anzeigen
    Ich finde man sollte den Preis der neuen Ingenieur nicht mit dem Preis der Vintageuhren vergleichen. Der Preis der Vintageuhren wird vom Markt der Sammler, Enthusiasten und der Verfügbarkeit der Uhren gemacht. Die Anzahl der Uhren ist begrenzt.
    Bei der neuen Ingenieur legt IWC den Preis fest. Die Frage ist wie der Preis festgelegt wird, entweder man rechnet die Kosten der Herstellung und Entwicklung, gibt noch eine Marge drauf und kommt dann zu einem Preis. Oder man überlegt sich den maximalen Preis den die Kunden bereit sind zu zahlen, völlig unabhängig von den Kosten. Ich glaube IWC hat hier die letztere Methode angewendet.
    Genau damit, also mit dem Vintagevorbildern vergleicht PP und AP doch auch. Wie sonst kann man sich die Sprünge bei den LPs der letzten Jahren erklären, ob 5711, 15202 oder deren Nachfolgern. Im Vergleich dazu ist die Inge noch günstig und technisch nicht schlechter.

    Auch wenn der Genta Design Hype abflacht, ist der Hype und die ständigen Preiserhöhungen, sowie die Auflage verschiedener neuer Modelle (siehe auch VC 222) genau damit zu begründen. Selbst die Nachfrage der Alpine Eagle von Chopard ist damit zu begründen.

    Ein weiterer Grund ist, dass die neue Inge einfach nur fantastisch geworden ist und ich keine Uhr im der Preisklasse nahezu so schön und interessant finde und bisher empfanden das alle Käufer, die ich kenne, so. IWC hat es mit der Uhr geschafft, neue Fans zu schaffen, die sonst keine weitere IWC besitzen. Für mich wohl die beste Neuerscheinung und neben der 126509 von Rolex meine schönste Neuanschaffung 2023.
    Geändert von EX-OMEGA (27.11.2023 um 10:40 Uhr)
    Gruß, Peter


  18. #18
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.171
    Am Ende muss jeder einen Preis für sich beurteilen. Und wenn er persönlich passt, dann kaufen und Uhr genießen: dafür werden sie ja gefertigt.

    Für mich passt der Preis der neuen Inge nicht ins IWC Gefüge und ich fühle mich schon ein wenig verladen, wenn die Mark XX mit gleicher Substanz die Hälfte kostet. Bleibt das Genta-Design und davon habe ich mit der AP 15202 meine Traumuhr, gegen die selbst die PP5711 keine Chance hat und gehen musste.
    Viele Grüße
    Ralf

  19. #19
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Am Ende muss jeder einen Preis für sich beurteilen. Und wenn er persönlich passt, dann kaufen und Uhr genießen: dafür werden sie ja gefertigt.

    Für mich passt der Preis der neuen Inge nicht ins IWC Gefüge und ich fühle mich schon ein wenig verladen, wenn die Mark XX mit gleicher Substanz die Hälfte kostet. Bleibt das Genta-Design und davon habe ich mit der AP 15202 meine Traumuhr, gegen die selbst die PP5711 keine Chance hat und gehen musste.
    +1, Ralf!
    Aber hab mich im Podcast schon genug über die Uhr ausgelassen

    Kann denn jemand nun wirklich bestätigen, dass es die Inge beim Konzi gibt ?

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.249
    Mir wurde am Samstag bei Wempe in Hamburg mitgeteilt, dass die Inge nur in den Boutiquen verkauft wird.
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 21:16
  2. Neu und doch nicht neu
    Von Tetsuo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 08:34
  3. Fake - kein Fake - doch ein Fake - oder doch nicht ...
    Von newharry im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.07.2004, 19:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •