Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.939

    Alternativen zu Adobe Lightroom im Abo?

    Ich überprüfe gerade mal all meine Abos und da ist auch Adobe Lightroom mit 140 Euro im Jahr darunter. Das nutze ich nur, wenn ich digital mit der Leica fotografiere, deshalb meine Frage: Verwendet Ihr andere, günstigere Lösungen, um HiRes-Dateien (in meinem Fall DNG) in ansehnliche JPEGs umzuwandeln? Mir sind Kauflösungen auch lieber als diese Abo-Kostenschleicher.
    Beste Grüße, Florian

  2. #2
    Datejust
    Registriert seit
    17.01.2021
    Beiträge
    84
    Hallo Florian,

    ich habe früher Lightroom (Lizensversion) genutzt, als es dann von meiner MacOS Version nicht mehr unterstützt wurde, habe ich lange Affinity Photo verwendet. Auch ein sehr gutes und mächtiges Tool (oftmals gibt es Rabattaktionen für die Lizenz), aber unterm Strich bin ich dann auch bei der Adobe Abo Version gelandet. Adobe bleibt halt Adobe.

  3. #3
    Milgauss
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    264
    Hallo Florian,
    ich bin in der selben Situation wir namron - jedenfalls auf meinem MacBook, wo Lightroom 6.14 seit Sonoma nicht mehr funktioniert.
    Eine Alternative, die anders zu bedienen ist, aber sehr umfangreich ist, ist darktable https://www.darktable.org.
    darktable wird wohl auch von einigen Leuten in der Astrophotographie-Szene genutzt.
    Ich probiere die im Moment aus.
    Eine weitere Alternative wäre Raw Therapee, das - so habe ich das verstanden - ein Plugin für Gimp ist, mehr gibt es hier: https://rawtherapee.com
    Auf dieser Website https://pixls.us wird einiges zu Open Source Imaging Software erklärt.
    Ich bin auch sehr an dem Thema interessiert, da ich nicht geneigt bin, dem Adobe Abo-modell beizutreten.

    Bezahlalternativen gibt's einige, zum Beispiel Capture One, da gibt es eine Permanentversion, kostet jedoch 299 USD.

    Ich bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen.
    Gruß, Jörg

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.260
    Wenn ihr gerade am Ausprobieren seit :

    https://skylum.com/de/luminar-trial

    Habe auch einiges durch und bin mit Luminar Neo echt zufrieden. Sehr smart zu bedienen und "nette" KI - Sachen.
    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.927
    Kündige mal Dein Abo. Dann bekommst Du vermutlich ein besseres Angebot

    Ansonsten beim black Friday auf Amazon für ein Jahr bezahlen auch für einen Bruchteil vom Abo Preis. Kann man auch dann jedes Jahr wiederholen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #6
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.621
    Gut zu wissen das es mit Sonoma nicht mehr funktioniert. Da brauch ich auch eine Alternative vor dem Update des Betriebssystem.

    Viele Grüße, Marco

  7. #7
    Datejust
    Registriert seit
    17.01.2021
    Beiträge
    84
    Ach stimmt, Luminar habe ich vergessen gehabt, hatte ich auch mal. War nett, aber der Workaround von Lightroom war dennoch angenehmer. Und das mit den vergünstigten Prepaid Karten habe ich auch mal gemacht. Kannst auch gleich fünf einlösen und hast fünf Jahre Ruhe
    Grüße Norman

  8. #8
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.939
    Themenstarter
    Okay, danke für die Tipps. Black Friday war aber gerade, oder? So Sachen gehen an mir ja immer vorbei. Capture One hatte ich früher auch mal, das gab es im Bundle mit den digitalen Rückteilen bei Hasselblad. Das hab ich als wenig intuitiv in Erinnerung, aber vielleicht hat sich da inzwischen auch was getan.
    Beste Grüße, Florian

  9. #9
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.621
    Black Fridays gibts viele, aber der mit den Rabatten kommt noch am 24.11.

    Viele Grüße, Marco

  10. #10
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.157
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe auch einiges probiert, inclusive Affinity Photo, Gimp und Capture One, bin aber wieder beim Foto-Abo von Adobe gelandet. LR ist immer noch am intuitivsten zu bedienen und ich bin mit den Katalogfunktionen und den Bearbeitungsmöglichkeiten sehr zufrieden. Ich kaufe immer ein Jahresabo an einem Prime-Day oder Black Friday für um 80 Euro, das passt für mich.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  11. #11
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.939
    Themenstarter
    Danke. So werd ich es dann auch halten.
    Beste Grüße, Florian

  12. #12
    Deepsea Avatar von chronos7
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.339
    Meistens wird auf ein reduziertes Adobe-Angebot von dem einen oder anderen Member auch in der Rubrik " Schnäppchen 2.0 - Spartipps unter Kumpels" im Off-Topic-Bereich hingewiesen

    Ich mache das seit Jahren so, dass ich im Rahmen von Angebotsaktionen mein Abo verlängere. Das geht vollkommen problemlos, die Verlängerungen werden dann im Adobe-Konto freigeschaltet und hinterlegt. Im Kontobereich wird dir dann der nächste Zeitpunkt angezeigt, an dem du wieder zahlen müsstest.

    Da ich ja sehr viel im Fotobearbeitungsbereich unterwegs bin, schicke ich dir (Florian) gerne eine PN, wenn ich ein Angebot mitbekomme.

    Gerade bei Lightroom hat sich in den letzten Monaten so viel getan, ist Wahnsinn, welche Bearbeitungsmöglichkeiten/Vereinfachungen dazu gekommen sind. Das aktuelle Lightroom kann man aus meiner Sicht mit dem Lightroom vor z.B. drei Jahren kaum noch vergleichen.

    Allen Foto Enthusiasten ein schönes Wochenende
    Viele Grüße, Uwe

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    Es gibt von Adobe ein Foto-Abo, da ist Lightroom, Lightroom Classic, Photoshop etc. einschließlich 20 GB Cloudspeicher dabei - dafür zahle ich gerade mal 11 Euro und ein paar Zerquetschte pro Monat. Ist relativ versteckt auf der Adobeseite zu finden. Das ist es mir wert ... vor allem, dass ich LR Classic dabei habe.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  14. #14
    Datejust
    Registriert seit
    17.01.2021
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Okay, danke für die Tipps. Black Friday war aber gerade, oder? So Sachen gehen an mir ja immer vorbei. Capture One hatte ich früher auch mal, das gab es im Bundle mit den digitalen Rückteilen bei Hasselblad. Das hab ich als wenig intuitiv in Erinnerung, aber vielleicht hat sich da inzwischen auch was getan.
    Ich würde wetten, dass die Dinger wieder in irgendwelchen Cyberdingsbums bei Amazon in der Vorweihnachtszeit dabei sind.
    Grüße Norman

  15. #15
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.939
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chronos7 Beitrag anzeigen

    Da ich ja sehr viel im Fotobearbeitungsbereich unterwegs bin, schicke ich dir (Florian) gerne eine PN, wenn ich ein Angebot mitbekomme.
    Das wäre super. Vielen Dank, Uwe!
    Beste Grüße, Florian

  16. #16
    Datejust
    Registriert seit
    17.01.2021
    Beiträge
    84
    Falls Jemand an Affinity interessiert ist: Link für Info
    Grüße Norman

  17. #17
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.468
    — Roland —

    .postbitignored {display:none}

  18. #18
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.727
    Habe eben gesehen, dass ich noch eine 1 Jahreslizenz für Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom hier im Postfach habe. Mal im Primeday gekauft, aber nie benutzt, weil alles in einem anderen Paket enthalten. Habe 84,99 € bezahlt und gebe die Lizenz gern dafür weiter, wenn jemand mag. Kostet bei Amazon aktuell 141,90 €.
    Vielleicht hat ja gerade wer Bedarf.
    https://amzn.eu/d/7uUWQR7

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.159
    doppelpost.

  20. #20
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.727
    Zitat Zitat von der_mo Beitrag anzeigen
    doppelpost.
    Gar nicht wahr.

Ähnliche Themen

  1. Selektiertes Löschen bei Adobe Lightroom (Mac)?
    Von le0p0ld im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 14:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •