Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.495
    Richtig, Lars.

    Die "alten" Stücke sind kleiner als die heutigen. Eine Feldbluse von mir ist in Desert camo, die andere alte Army Feldbluse ist in Leaf Pattern. Trotzdem musste ich mich durch einen ganzen Berg wühlen, bis ich (1,72, nicht sonderlich adipös) was passendes fand. Mit einem unidentifizierbaren Patch und Namensschild Martinez..

    Da lob ich mir die Bundeswehr. Da gibts 20 Größen, jede Körpergröße glaub ich noch mal unterteilt in 5 verschiedene Brust-/Taillenweiten.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  2. #22
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.840
    werfen wir noch einen blick weiter zurück in die geschichte,dann landen wir bei beim altpteussischen infanterieregment nummer sechs…der nachwelt besser als „die langen kerls“ bekannt…mindestgrösse sechs rheinische fuss…188 zentimeter nach heutiger messung.

    zu damaliger zeit riesen…heute mittelmass.

    als die amerikaner japan im herbst 1945 nach abwurf der zwei dicken erbsen besetzten,dauerte es nicht lange,bis japans jugend nicht mehr durch die traditionellen türstöcke passte…grund war die umstellung der ernährung.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  3. #23
    Daytona Avatar von Skip*17
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.440
    Klasse danke für deine Hilfe.
    Dann verwerfe ich mal die passende Jacke aus 71 und suche mir eine aktuellere.
    Wie fallen denn die aktuellen Größen aus. Denn wenn ich aus eBay usa was kaufe macht eine Retour keinen Sinn.
    Viele Grüße Stefan

  4. #24
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.840
    armeekleidung ist nüscht vom mass-schneider….das muss einem klar sein…

    wenn du heute in eine xl-jacke aus zivilproduktion passt und über normale proportionen verfügst,dann dürfte eine xl regular deine grösse sein.

    bist du ein untersetzter hydrant, dann xl-short…biste mit übermässiger rumpflänge gesegnet,dann xl long…

    als der flughafen tempelhof noch eine basis der us air force war,lernte ich über einen kumpel ein paar…wie es im jargon heisst…“lifer“ kennen…zu deutsch berufssoldaten…wurscht…jedenfalls sahen einige ungefähr so aus wie gunnery sergeant hartman aus „full metal jacket“…die uniform sass so eng und passend wie eine aufgespritze lackschicht…auf nachfrage dann die erkenntnis,dass die plünnen nicht vom kammerbullen ausgegeben waren sondern massgeschneidert.

    wenn die amis eines können,dann gut aussehen…also wenn sie wollen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  5. #25
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.495
    Hier gibts einen ganz schönen Abriss über die M65

    https://ufpro.com/gb/blog/legendary-m-65-field-jacket

    Und wie die dortigen Bilder (und viele andere im Netz) zeigen, wurde nie Wert auf laufstegtaugliche Passform gelegt

    Hier eine deutsche Seite. https://www.natocorner.de/jacken/m65...origusa.htm#Hi

    Teuer, aber dafür sind dort die Angaben über die Größen sehr gut dargestellt.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  6. #26
    Daytona Avatar von Skip*17
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.440
    Klasse. Da lese ich mich mal rein.

    Besten Dank für die super Infos.
    Viele Grüße Stefan

  7. #27
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.840
    und ganz allgemein….losgelöst vom „ikonischen“ (würg‘!!) nimbus dieser klamotte…

    gemessen an textilien und geweben heutiger zeit, ist eine originale m-65 vom nutzwert her betrachtet ungefähr so effektiv wie wie ein kondom aus getreidesäcken.

    selbst mit watte-innenfutter sollte der träger bei temperaturen unter -2 grad in bewegung bleiben, um nicht auszukühlen. ist so eine pelle trotz imprägnierung nass,dann bleibt sie das eine ganze weile.

    atmungsaktivität im bereich einer aldi-tüte.


    dennoch ist der grundentwurf irgendwie schon echt ne nummer…die ausklappbaren dreiecke an den ärmeln,um sie mit handschuhen verkletten zu können…die anknöpfbare kapuze mit und ohne fellrand.

    aber nicht vergessen…das ganze basiert auf gedanken und einer miltärdoktrin aus den sechzigern…“technologien“ und materialien,die heute in jedem tschibo-lumpen verwendung finden,waren damals vermutlich feuchte träume der NASA.
    Geändert von pfandflsche (06.11.2023 um 22:16 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  8. #28
    Explorer
    Registriert seit
    13.11.2016
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Da der Thread nun viel mehr ist als meine schnöde Frage nach einer Jacke: Gibt es die Möglichkeit den Titel zu ändern? Dann ist es für andere auch in Zukunft besser auffindbar? Konnte die Funktion dafür nicht finden aber ein Titel in der Art „Field Jacket M-65“ ist sicherlich sinnvoller

Ähnliche Themen

  1. M-65 Field Jacket
    Von Al-Sheikh im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 06.07.2023, 10:49
  2. Empfehlung für Field Jacket M65 style
    Von Surforbiter im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.07.2022, 19:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •