Aaach, das wäre doch viel zu einfach und dabei könnten sich doch viel zu wenige, gerade die mit guten Kontakten in die Politik, ihre Taschen voll machen.
Ist halt Deutschland: viele wollen dran verdienen, es ist technisch eigentlich überholt, bevor es eingeführt wurde, es ist zum kompliziert (daher auch die späte und immer wieder hinausgezögerte Einführung) und es kann nur mit Zwang durchgesetzt werden, eben aus vorher bereits genannten Gründen.
Ergebnis 21 bis 26 von 26
Thema: E-Rezept
-
31.10.2023, 17:39 #21
Ja warum denn keine vom Start weg verpflichtende elektronische Patientenakte für alle, auch privat Versicherte? Alle Behandlungen sind drin zusammengeführt, halt noch ein Reiter für Rezepte mit rein und jeder Apotheker kann sofort mit Oma Kowalskis Karte das aktuell verschriebene Medikament sehen und als eingelöst markieren?
Oder ist das in den Grundzügen das skandinavische System, das Bertram erwähnt hat?Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
31.10.2023, 17:46 #22
Glück auf, Martin
-
31.10.2023, 20:14 #23
Bitte achtet beim Einsatz der Karten aber auf Art des Fußbodenbelags und darüber hinaus den Witterungsverhältnissen wie trockener Winterluft 😉
Quelle:
https://www.dgn.de/unternehmen/probl...a-6141-online/
Nach meinem Wissen sind die Lesegeräte inzwischen mit kleinen Besen am Schlitz ausgerüstet, damit sie nicht mehr abbrennen…
Technik von Morgen für die Karten von Heute!——————————————————-
mille grazie!
Peter
-
31.10.2023, 20:28 #24
-
31.10.2023, 20:44 #25
-
31.10.2023, 22:54 #26
Ich bin zuversichtlich. Der EU Data Act gibt den Benutzern mehr Autonomie und solche Gesundheitsdaten sind vom EHDS umfasst. Wenn der Patient das will, sollten solche Daten also verfügbar gemacht werden. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn meine Daten in MyHealth
EU gespeichert wären (wahrscheinlich kann man sich ausoptieren, wenn man das partout nicht will). Dann stehen den behandelnden Ärzten endlich alle relevanten Informationen auf einmal zur Verfügung. Und man würde ggf. Mehrwerte generieren wie:
- Patienten informieren bei roten Briefen, Medikamentenrückrufen, etc.
- Hintergrundscan nach Auffälligkeiten für schwere Krankheiten (zum Beispiel eine KI, die Röntgenbilder automatisch auf Tumore hin untersucht) oder seltene Krankheiten
- Rezepte in allen EU-Ländern verfügbar (ich reise ins Ausland, vergesse mein Medikament, rufe an, bekomme mein Rezept, löse es vor Ort ein)
- …Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988