Zitat Zitat von Rics Beitrag anzeigen
Wiederum bei Langstrecken zb. In den Urlaub fahren (einmal im Jahr mit dem Auto) könnte ich 100% laden beim YLR? Oder ist das absolut nicht empfehlenswert?
Ich fahre jetzt seit über 4 Jahren vollelektrisch (Tesla M3) und kann Dirm sagen, dass ab und zu bis 100% laden kein Problem ist, das aber keinen Sinn macht, da die Ladeleistung ab 80% sehr stark abfällt. Ich würde sagen von 10% - 80% braucht man so lange wie von 80% - 100%. Man ist also definiv schneller, wenn man „nur“ bis 80% lädt und dafür ein oder auch mehr Stopps zusätzlich einfügt.

Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
Die Notwendigkeit und Lademöglichkeiten am Urlaubsort können unter Umständen ein Problem sein, da sind andere Länder leider noch nicht so weit. Aber da kommt es dann auch darauf an, wie Du am Urlaubsort selber Dein Auto nutzt.
Ich hatte bis jetzt noch kein Hotel, bei dem es keine Lademöglichkeit gegeben hätte. Von daher finde ich es sogar komfortabler mit einem E-Auto zu verreisen als mit dem Verbrenner. Man hat jeden Morgen wieder ein voll aufgeladenes Fahrzeug