Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Milgauss Avatar von CI1
    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    251

    OMEGA "Kauferlebnis"

    Hallo Uhrenfreunde,

    hier möchte ich euch an einem Kauf der besonderen Art teilhaben lassen:

    Anfang des Jahres wollte ich meine kleine Uhrenansammlung nach unten ergänzen. Ich dachte dabei an ein Sportmodell von Omega. Ein Konzi in der Nähe meines Wohnortes hatte eine größere Auswahl vorrätig. Beim Vergleich verschiedener Modelle fiel meine Wahl auf die Planet Ocean 600M in blau. Hier gefielen mir Farbe, Zifferblatt und Stahlband besser als bei der SMP. Vorrätig war die PO in 43,5mm, zu groß für mich.

    Kurz darauf suchte ich einen Konzi in meinem Wohnort auf. Dort hatte ich früher schon einige Rolex Sportmodelle für meine Frau und mich gekauft - zu Zeiten, als es noch einen Nachlass von 20% auf den LP gab. Die gewünschte Uhr war nicht vorrätig. Der Verkäufer entdeckte sie jedoch in seinem System in einer anderen Filiale und wollte die Uhr von dort kommen lassen.

    Nach einiger Zeit war die PO 600M 39,5mm vor Ort, ein Termin wurde vereinbart. Die Uhr gefiel mir sehr gut und entsprach genau meinen Vorstellungen. Ich wollte sie kaufen und bat um ein Angebot. Es sollten - übliche - 10% Nachlass auf den LP gewährt werden. Ich willigte ein, der Kauf war perfekt.

    Es entwickelte sich dann noch eine Unterhaltung über Uhren mit dem Verkäufer, meie Uhr hielt ich in den Händen. Dabei fiel mir an einer Schraube des Stahlbandes eine kleine Unregelmäßigkeit auf. Außerdem besaß sie keine Folien. Auf meine Frage, ob die Uhr schon einmal getragen worden sei sah der Verkäufer in seinen Rechner und meinte spontan, die Uhr sei schon einmal vier Wochen bei einem Kunden gewesen!

    Der Verkäufer bot an, eine neue Uhr zu bestellen, was wegen der unmittelbar bevorstehenden PE für mich nicht in Frage kam. Alternativ bot er 30% Nachlass an. Da die Uhr im Moment wie neu wirkte, willigte ich ein.

    Leider erst zu Hause sah ich mir die PO mit der Lupe genauer an und gewann den Eindruck, dass die Uhr bearbeitet worden war. Auch die Bedienungsanleitung wirkte gebraucht. Dies hielt ich dem Verkäufer vor, der mir nun erklärte , die Uhr sei bei Omega aufgearbeitet worden und habe einen neue Garantiekarte erhalten. Es wurde also alles getan, die Uhr neu wirken zu lassen.

    Mir wurde also eine gebrauchte Uhr als fabrikneu verkauft, obwohl sich die tatsächlichen Umstände aus der dem Verkäufer bekannten Historie ergaben. Auf Nachfrage erklärte mir Omega, dass diese Uhr nach der Produktion nie wieder dort war, eine neue Garantiekarte bekomme der AD auf einfache Anforderung! Die Aufarbeitung erfolgte vermutlich in eigener Werkstatt. Der Tatbestand des Betruges dürfte damit erfüllt sein.

    Schließlich wurde mir eine fabrikneue PO 600M ohne weitere Zuzahlung geliefert. Der Unterschied zu der ersten PO war ganz erheblich. Auf eine bevorzugte Behandlung bei einer bestellten Rolex GMT II warte ich vergeblich....

    Richtige Freude an der Omega Planet Ocean 600M vermag bis heute nicht aufzukommen.

    Derartiges Gebaren hätte ich bei einem offiziellen Omega Konzessionär nicht für möglich gehalten.
    VG Ron

  2. #2
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.911
    Pre-owned als neu zu verkaufen ist schon sehr speziell - um es dezent auszudrücken.

    So verspielt man das Vertrauen eines Kunden
    LG Helmut

  3. #3
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.431
    Zum Glück ist das für dich gut ausgegangen und ich würde mir den Spaß an der neuen Omega nicht verleiden lassen. So hat sie schon ihre erste Geschichte zu erzählen.
    Was der Konzi da gemacht hat geht gar nicht. Dort würde ich nicht mehr einkaufen.
    Gruss
    Christian

  4. #4
    GMT-Master Avatar von Populusque
    Registriert seit
    22.09.2021
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    487
    Hallo Ron!

    Deine "Angestrengtheit" was den kauf und den Konzessionär angeht kann ich voll und ganz verstehen!
    Wundere mich, dass Du ihm nicht die "Freundschaft" gekündigt hast!

    Aber: Die PO 600 kann nichts dafür, lass Dir die Laune diesbezüglich nicht verderben, wenn die doch genau Deinen Vorstellungen entspricht!

    Und mit dem Händler... das wird die Zukunft zeigen, ob Du da noch hingehen möchtest...
    H.A.N.D.! Claus

    vade fortis vel vade domum


  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.928
    Zitat Zitat von CI1 Beitrag anzeigen
    Mir wurde also eine gebrauchte Uhr als fabrikneu verkauft,
    Zitat Zitat von CI1 Beitrag anzeigen
    Der Verkäufer bot an, eine neue Uhr zu bestellen, was wegen der unmittelbar bevorstehenden PE für mich nicht in Frage kam. Alternativ bot er 30% Nachlass an.
    Man hat Dir doch 30% gegeben weil die Uhr eben nicht fabrikneu war und hat dir eine neue Uhr angeboten zu bestellen. Es ist also nicht richtig, was du schreibst.

    Insgesamt hat man doch schlussendlich dich zufrieden gestellt. Du hast eine neue Uhr bekommen ohne weitere Zuzahlung und bis jetzt immer noch nicht zufrieden. Irgendwie kann man da kaum helfen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #6
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Ein wenig komisch ist der Weg schon, aber du hast deine Wunschuhr mit -30% in Fabrikneu. Hätte dir das vor betreten des Geschäfts jemand gesagt, wärest du doch überglücklich gewesen.

    Gut, dass du nachgehakt hast. Du musst ja dort nicht wieder hin. Freue dich über deine Omega und ziehe deine persönlichen Konsequenzen aus dem Vorfall.

    Zeig mal Bilder der schönen Uhr.

    Herzliche Grüße
    Einfach nur: Stefan



  7. #7
    Milgauss Avatar von CI1
    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    251
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Man hat Dir doch 30% gegeben weil die Uhr eben nicht fabrikneu war und hat dir eine neue Uhr angeboten zu bestellen. Es ist also nicht richtig, was du schreibst.

    Insgesamt hat man doch schlussendlich dich zufrieden gestellt. Du hast eine neue Uhr bekommen ohne weitere Zuzahlung und bis jetzt immer noch nicht zufrieden. Irgendwie kann man da kaum helfen.
    Erstmal wurde mir die Uhr natürlich als neu angeboten. Nur weil ich ein feines Auge habe, fiel mir eine Unregelmäßigkeit auf. Selbst dann wurde ich weiter getäuscht. Erst war von einer Aufarbeitung gar nicht die Rede, später wurde fälschlich eine Bearbeitung bei Omega behauptet.

    Ja, ich habe letztendlich eine neue Uhr erhalten, aber nur weil ich nachgebohrt habe. Das hebt den Betrug durch den Verkäufer - übrigens der Geschäftsleiter der Filiale! - nicht auf. Ich habe den Vorgang zur Information geschildert, Hilfe benötige ich nicht.
    VG Ron

  8. #8
    Day-Date Avatar von avernas
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.750
    „Auf eine bevorzugte Behandlung bei einer bestellten GMT II warte ich vergeblich „

    Ich denke, das ist eigentlich der Punkt der dich ärgert.

    Und nach dem Verlauf wirst du ewig warten.
    Andreas

    First 7

  9. #9
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.085
    Nur aus Interesse: bist Du Jurist, Ron?
    Herzliche Grüße
    Felix

  10. #10
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Ist ärgerlich, am Ende für Dich doch aber offenbar zufriedenstellend .
    Beste Grüße, Thilo

  11. #11
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.426
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Nur aus Interesse: bist Du Jurist, Ron?
    Das hoffe ich jedenfalls stark bei solch einer Aussage...

    Zitat Zitat von CI1 Beitrag anzeigen
    Der Tatbestand des Betruges dürfte damit erfüllt sein.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  12. #12
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Man hat Dir doch 30% gegeben weil die Uhr eben nicht fabrikneu war und hat dir eine neue Uhr angeboten zu bestellen. Es ist also nicht richtig, was du schreibst.

    Insgesamt hat man doch schlussendlich dich zufrieden gestellt. Du hast eine neue Uhr bekommen ohne weitere Zuzahlung und bis jetzt immer noch nicht zufrieden. Irgendwie kann man da kaum helfen.
    dem ist nichts hinzuzufügen außer: Da die Uhr aus einer anderen Filiale kam, wußte doch der VK vermutlich auch keine Details und hat dann einfach falsche Schlüsse gezogen?
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  13. #13
    Milgauss Avatar von CI1
    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    251
    Themenstarter
    south: Treffer
    VG Ron

  14. #14
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.496
    Hmmm.. Man könnte hier tatsächlich über den 263 (1) StGB nachsenken, wobei das wieder durch die 30 % Nachlass relativiert wird. Und die Gebrauchteigenschaft wurde ja vor dem Kauf auch zugegeben. Also eher nicht.

    Unschön ist es tatsächlich. Ein unbedarfter Käufer hätte das Ding zum LP mitgenommen. Aber sowas passiert auch bei Uhren mit der Krone.

    Mir wurde mal beim Rolex-Konzi nach nur sechs Wochen Wartezeit die neu bestellte Uhr stolz präsentiert. Mit jeder Menge Swirls auf Band und Lünette, einer schon vor sechs Monaten ausgefüllten Garantiekarte sowie einem holländischen LC drauf.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  15. #15
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.764
    Unterscheiden wir doch zwischen Uhr und Gebahren des Juweliers.

    Freu´Dich über die schöne Omega. Die Uhr kann ja gar nichts für das Ungemach. Eine Geschichte mit gutem Ausgang hat die Uhr auch.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  16. #16
    Milgauss Avatar von CI1
    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    251
    Themenstarter
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Hmmm.. Man könnte hier tatsächlich über den 263 (1) StGB nachsenken, wobei das wieder durch die 30 % Nachlass relativiert wird. Und die Gebrauchteigenschaft wurde ja vor dem Kauf auch zugegeben. Also eher nicht.
    Der Nachlass wurde gewährt, weil die Uhr - angeblich nur - "4 Wochen beim Kunden" war. Tatsächlich wurde sie aber auch bearbeitet ("poliert"), nicht gut und nicht bei Omega. Das Verschweigen einer verkehrswesentlichen Eigenschaft hat zum Kaufentschluss geführt. Bei Kenntnis dieser Umstände hätte ich diese Uhr nicht gekauft.

    hallolo: VK hatte sämtliche Daten im Rechner, der beim Verkaufsgespräch vor ihm stand. Es ist auch zweifelhaft, ob die Uhr wirklich nur "4 Wochen beim Kunden" war.
    VG Ron

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    1.647
    Wenn ich mich so schlecht behandelt oder wohlmöglich betrogen fühle, kaufe ich keine Uhr bei einem Händler, Punkt!
    Scheint wohl doch noch ein sehr gutes Angebot gewesen zu sein, sonst hätte der TS ja nicht gekauft.
    Hier schreibt man nochmal seinen Frust runter und hofft auf Bestätigung
    Vielleicht mal den Threadtitel ändern - OMEGA hat ja wohl am wenigsten mit der Erfahrung zu tun......
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

  18. #18
    Submariner
    Registriert seit
    30.01.2021
    Beiträge
    353
    Sicher - alles nicht gut gelaufen, aber 30% auf eine neue Omega frei Konzi sind im Ergebnis doch ok. Und was die GMT angeht, würde ich auch vermuten, dass das bei dem Konzi nichts mehr wird.

  19. #19
    Daytona Avatar von MKTile
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Muc
    Beiträge
    2.684
    Gratuliere zum Schnapper Viel Freude damit.
    Gruß Maik


    Nicht der erste Eindruck zählt, sondern der letzte

  20. #20
    Milgauss Avatar von CI1
    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    251
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blacksteel Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich so schlecht behandelt oder wohlmöglich betrogen fühle, kaufe ich keine Uhr bei einem Händler, Punkt!
    Scheint wohl doch noch ein sehr gutes Angebot gewesen zu sein, sonst hätte der TS ja nicht gekauft.
    Hier schreibt man nochmal seinen Frust runter und hofft auf Bestätigung
    Vielleicht mal den Threadtitel ändern - OMEGA hat ja wohl am wenigsten mit der Erfahrung zu tun......
    Die tatsächlichen Umstände sind nach dem Kauf offenbar geworden! Heute kaufe ich bei diesem Konzi nicht mehr, die GMT hatte ich vor dem Kauf der PO bestellt.

    Mich plagt weder Frust noch benötige irgendeine Bestätigung. Ich ging davon aus, dass derartige Erfahrungen mit einem AD hier im Forum von Interesse sind.
    Geändert von CI1 (28.10.2023 um 16:54 Uhr)
    VG Ron

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 11:35
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 08:17
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •