Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Submariner
    Registriert seit
    08.12.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    373

    Uhr gestohlen: Rolex Submariner Date Ref. 126610LN Seriennummer 2C9M8567

    Liebes Forum,
    bei uns wurde von Samstag (21.10.) auf Sonntag (22.10.) eingebrochen. Neben diversem Schmuck und Portemonnaies wurden auch zwei Uhren meiner Frau gestohlen. Es handelt sich um die folgenden Uhren:

    Rolex Submariner Date Ref. 126610LN
    Seriennummer: 2C9M8567


    Cartier Santos De Cartier Large Ref. WSSA0018
    Seriennummer: 4072465474BX


    Es wurden nur die Uhren gestohlen. Boxen, Papiere und Bandglieder haben wir noch. Sollte jemandem eine der beiden "nackten" Uhren zu einem vergleichsweise günstigen Preis über den Weg laufen bitte umgehend melden.

    Herzlichen Dank für eure Unterstützung & viele Grüße,
    Markus
    CHEERS
    Markus

  2. #2
    Submariner Avatar von Agent911
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Köln-Garmisch
    Beiträge
    427
    Du musst die Uhren bei Rolex und Cartier sofort als gestohlen melden. Geht aber nur mit der Diebstahlanzeige der Polizei.
    Und hier würde ich die auch dann anmelden:
    https://www.enquirus.com/de/

    Ich würde dir raten, die Seriennummern wieder zu löschen. Ein Käufer, der die vielleicht unbedarft gekauft hat, kann mit Hilfe des Internets feststellen, dass die Uhr geklaut ist und sich hüten, die zum Service zu bringen.
    Ich kann dir nur aus Erfahrung raten...
    In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen. Dumme nach Schuldigen!

  3. #3
    Submariner
    Registriert seit
    08.12.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    373
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis! Haben wir bereits alles erledigt. Leider kann ich meinen Post nicht mehr bearbeiten um die Seriennummern wieder zu löschen. Könnte das bitte ein Mod übernehmen?
    CHEERS
    Markus

  4. #4
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.448
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Agent911 Beitrag anzeigen
    Ich würde dir raten, die Seriennummern wieder zu löschen. Ein Käufer, der die vielleicht unbedarft gekauft hat, kann mit Hilfe des Internets feststellen, dass die Uhr geklaut ist und sich hüten, die zum Service zu bringen.
    Dafür kann jeder potenzielle Käufer über die Google Suche in Erfahrung bringen, dass die Uhr(en) gestohlen sind. Ich finde, da überwiegt der Nutzen deutlich der kleinen Chance, dass jemand sowas bereits unbedarft gekauft hat und nun zum Service bringen will. Insofern rate ich davon ab, die S-Nr. hier zu löschen.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  5. #5
    Submariner Avatar von Agent911
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Köln-Garmisch
    Beiträge
    427
    Bei einem Verkauf hab ich noch nicht erlebt, dass der Verkäufer die Seriennummer vorher veröffentlicht hat.
    Und wenn ich die Uhr beim Verkäufer abhole, hab ich sicher nicht die Möglichkeit, Seriennummern von geklauten Uhren zu checken.
    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass irgend wer aus meinem Dunstkreis das mal gemacht hat.
    Es wäre auch höchst gefährlich, beim Verkäufer festzustellen, dass es "Heiße Ware" ist...

    Daher glaube ich, der Nutzen ist eher nicht größer, wenn die Seriennummer im Netz steht.
    Geändert von Agent911 (25.10.2023 um 11:59 Uhr)
    In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen. Dumme nach Schuldigen!

  6. #6
    Submariner Avatar von Agent911
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Köln-Garmisch
    Beiträge
    427
    Nur soviel, als meine Uhrensammlung den Besitzer wechselte, hab ich Monate später in E-Kleinanzeigen versucht, meine 16610 zu finden. Dazu hab ich Verkäufer angerufen/gemailt, die eine entsprechende Uhr ohne Papiere angeboten haben und nach der Seriennummer gefragt. Kein einziger hat die mitgeteilt oder geantwortet!
    Ich bin aber sicher, dass alle Uhren irgendwann verkauft wurden.
    In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen. Dumme nach Schuldigen!

  7. #7
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.022
    Oh man, das ist Sch*****!!!!

    Du brauchst ein polizeiliches Aktenzeichen, damit Rolex die Uhr weltweit als gestohlen hinterlegt.

    Daumen von einem Leidensgenossen sind mit gedrückt

  8. #8
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.932
    Zitat Zitat von Agent911 Beitrag anzeigen
    Nur soviel, als meine Uhrensammlung den Besitzer wechselte, hab ich Monate später in E-Kleinanzeigen versucht, meine 16610 zu finden. Dazu hab ich Verkäufer angerufen/gemailt, die eine entsprechende Uhr ohne Papiere angeboten haben und nach der Seriennummer gefragt. Kein einziger hat die mitgeteilt oder geantwortet!
    Ich bin aber sicher, dass alle Uhren irgendwann verkauft wurden.
    … ganz ehrlich, wenn mich jemand nach der Ser. Nr. meiner zu verkaufenden Uhr bei Kleinanzeigen fragt, würde ich dir sie auch nicht mitteilen.
    Viele Grüße Thomas

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.497
    Genau richtig, diese Seriennummern zu veröffentlichen. Alles andere ist absoluter Quark.
    Und warum soll es gefährlich sein, die Seriennummer beim Kauf im Beisein des Verkäufers zu prüfen? Selten so einen Unsinn gelesen.
    Ich würde immer die S/N bei Google eingeben, wenn ich eine Uhr gebraucht kaufe.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  10. #10
    Submariner Avatar von Agent911
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Köln-Garmisch
    Beiträge
    427
    Prima Ton, den du anschlägst.

    Rolex gibt genau deswegen den Konzi die gestohlenen Seriennummern nicht, damit es nicht zu Problemen in den Läden kommt, falls so eine Uhr da auftaucht.
    Vermutlich rufst du dann auch direkt vom zuhause des Dealers die Polizei.
    Toller Typ.

    Du solltest vielleicht auch mal den Blickwinkel ändern.
    Hier geht es nicht darum, dass du oder andere evtl. geschützt werden, falls du mal eine gebrauchte Uhr kaufen möchtest, sondern hier gehts darum, wie man so eine Uhr am besten wieder bekommt.
    Geändert von Agent911 (25.10.2023 um 14:09 Uhr)
    In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen. Dumme nach Schuldigen!

  11. #11
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.319
    Hier geht es nicht darum, dass du oder andere evtl. geschützt werden, falls du mal eine gebrauchte Uhr kaufen möchtest, sondern hier gehts darum, wie man so eine Uhr am besten wieder bekommt.
    Und die bekomme ich dann wann wieder? In 30 Jahren wenn die erste Revision in Köln oder Genf gemacht werden muss?

    Echtes Dilemma, kann die Argumentation von beiden Seiten nachvollziehen, aber letzten Endes sehe ich tatsächlich eher den Vorteil in der Veröffentlichung der Seriennummer. Auftauchen wird die Uhr so schnell vermutlich nicht mehr. Wenn ein Käufer die Uhr zu einem Konzi bringt, kann der ohnehin nicht prüfen ob geklaut oder nicht. Garantiereparatur ohne Papiere geht auch nicht, also dann erst bei einer Revision in Köln oder Genf - und das kann dann echt dauern.

    Bei Cartier keine Ahnung, vielleicht gibt es da dann eher Möglichkeiten zum Abgleich. Wobei ich jetzt erst gehört habe, dass die Boutiquen so ziemlich gar nichts mehr selber machen dürfen und alles nach Paris(?) eingeschickt werden muss.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  12. #12
    Submariner Avatar von Agent911
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Köln-Garmisch
    Beiträge
    427
    Ja, da hast du recht. Wird schon was dauern.
    Aber ich habe noch nie davon gehört, dass eine geklaute Uhr den Weg zurück zum originalen Besitzer gefunden hat, weil ein Interessent, der die Uhr kaufen wollte, bemerkt hat, dass die Uhr gestohlen ist. Wie soll das auch gehen? Kauft der Interessent die dann und gibt sie zurück? Oder wie schon angemerkt, ruft er dann direkt die Polizei?

    Rolex Köln hat mir von einer DayDate berichtet, die, nach einigen Jahren in illegalem Besitz, dem bestohlenen Besitzer zurück geben konnten.

    Ich würde heute nicht noch einmal meine Seriennummern veröffentlichen, einzig weil ich darauf hoffe, dass irgendwer mal eine von den Uhren zu Rolex einsendet.
    Alle anderen Möglichkeiten, die Uhr zurück zubekommen, gehen doch gegen Null.
    In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen. Dumme nach Schuldigen!

  13. #13
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.802
    Blog-Einträge
    20
    Generell: Je mehr Leute Zugriff auf die Serial der geklauten Dinger haben können, umso größer die Chance, die Uhr wieder zu kriegen. Das sollte jedem einleuchten.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von LesPreludes
    Registriert seit
    16.06.2018
    Beiträge
    884
    Die brechen nicht mehr ein in dem Sinne dass etwas gebohrt oder aufgebrochen werden muss, sondern nutzen oft die Methode des Lockpickings. Der Lockpicker passt sich an wie ein Schlüssel und das Öffnen dauert keine zwei Minuten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lockpicking

    Das wurde inzwischen zu einem Massensport, sogar Foren wurden zum Thema Lockpicking gegründet, inklusive Händleranschriften für den Kauf jener Picker bei großer Nachfrage.

    https://www.koksa.org/

    Elektronische Schlösser sind auch nicht sicher, die stellen einen Sender auf, speichern den Kode des Elektroschlosses bei Betätigung und kopieren ihn auf ihren Rohling. So kommen die auch in jede Tiefgarage rein.

    Hab mir deshalb zusätzlich wieder die gute, alte Kette montiert.



    Beim Gehen kann ich das Bügelschloss durch den Türschlitz easy zudrücken und beim Kommen wieder bequem aufsperren. Entscheidend dabei ist, er kommt mit den Lockpicker nicht an den Schließzylinder des Bügelschlosses ran, den benötigten Arbeitsspielraum gibt der Türschlitz nicht her. Natürlich kann man auch diese Kette aufbrechen, aber ohne Lärm wird es dann nicht gehen.
    Mit freundlichen Gruß Peter

  15. #15
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.007
    das Ding reiß ich dir sogar mit 2 Promille beim Dagegenlaufen aus dem Putz
    liebe Grüße
    Alex

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von LesPreludes
    Registriert seit
    16.06.2018
    Beiträge
    884
    Nein das tust du nicht. Der Wandvorsprung ist der Schacht für die Heizungsrohre und der Bügel ist mittels Bolzen an einer Metellplatte im Schacht verschraubt. Ansonsten gilt: Natürlich kann man auch diese Kette aufbrechen, aber ohne Lärm wird es dann nicht gehen.
    Mit freundlichen Gruß Peter

  17. #17
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.007
    du kennst mich nicht wenn ich 2 Promille habe
    liebe Grüße
    Alex

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von LesPreludes
    Registriert seit
    16.06.2018
    Beiträge
    884
    Mit 2 Promille reißen die alle Bäume aus und am nächsten Tag bei Lichte betrachtet waren nur Grashalme.
    Mit freundlichen Gruß Peter

  19. #19
    Submariner Avatar von Agent911
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Köln-Garmisch
    Beiträge
    427
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Generell: Je mehr Leute Zugriff auf die Serial der geklauten Dinger haben können, umso größer die Chance, die Uhr wieder zu kriegen. Das sollte jedem einleuchten.
    Theoretisch ok. Praktisch leider nicht.

    Problem ist: Die Seriennummer bekommt man frühestens beim Verkauf zu sehen.

    Dann prüfe ich während des Kaufvorganges die Seriennummer.
    Falls der Dealer weiss, dass die Uhr geklaut ist, kann das dann ganz schnell gefährlich werden. Und wie gehts dann weiter? Ich kaufe nicht, gehe nach Hause und rufe dann die Polizei? Ein kluger Dealer hat die Uhr dann schon lange nicht mehr zuhause, sondern bei einem Mitwisser...

    Oder ich merke dann nach dem Kauf, dass die Uhr gestohlen ist und hab mich: 1. Strafbar gemacht. 2. Geld ist futsch. Also lieber nix sagen...

    Und wir müssen auch bedenken, wir hier im Forum haben einen riesigen Wissensvorsprung. Die meisten Menschen wissen nicht mal, dass eine Uhr eine Individualnummer hat.
    In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen. Dumme nach Schuldigen!

  20. #20
    Oyster Avatar von HaiBikeAllmtn7
    Registriert seit
    11.10.2021
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von LesPreludes Beitrag anzeigen
    Die brechen nicht mehr ein in dem Sinne dass etwas gebohrt oder aufgebrochen werden muss, sondern nutzen oft die Methode des Lockpickings. Der Lockpicker passt sich an wie ein Schlüssel und das Öffnen dauert keine zwei Minuten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lockpicking

    Das wurde inzwischen zu einem Massensport, sogar Foren wurden zum Thema Lockpicking gegründet, inklusive Händleranschriften für den Kauf jener Picker bei großer Nachfrage.

    https://www.koksa.org/

    Elektronische Schlösser sind auch nicht sicher, die stellen einen Sender auf, speichern den Kode des Elektroschlosses bei Betätigung und kopieren ihn auf ihren Rohling. So kommen die auch in jede Tiefgarage rein.

    Hab mir deshalb zusätzlich wieder die gute, alte Kette montiert.



    Beim Gehen kann ich das Bügelschloss durch den Türschlitz easy zudrücken und beim Kommen wieder bequem aufsperren. Entscheidend dabei ist, er kommt mit den Lockpicker nicht an den Schließzylinder des Bügelschlosses ran, den benötigten Arbeitsspielraum gibt der Türschlitz nicht her. Natürlich kann man auch diese Kette aufbrechen, aber ohne Lärm wird es dann nicht gehen.


    Naja, wenn ich schon Uhren für > 10T€ in der Wohnung liegen habe, dass würde ich miir wahrscheinlich eine "anständige" Tür mit passendem "Schloß" zulegen.

    "ABUS Bravus 3500 MX Magnet Doppelzylinder mit Pro Cap Schlüssel" gibt es für ca. 125 €, dann funktioniert kein Picking mehr, Anbohrschutz und Ziehschutz sind ebenfalls vorhanden, zudem hat der "flache" Schlüssel (nicht hochkant) Magente eingebohrt die ebenfalls "Stifte" im Zylinder für die Öffnung entriegeln. Dadurch funktioniert z.B. auch eine 3D-Druck Kopie vom abgescannten Schlüssel nicht !

    Viel mehr Sicherheit ist durchaus bezahlbar .......

    ....neulich in der Straßenbahn, da ging aber die Post ab.

Ähnliche Themen

  1. Rolex Submariner gestohlen Ref. 14060M Seriennummer D507334
    Von OQDD im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 20:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •