Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.942

    Schwimmbäder in Berlin?

    An die Berliner hier: Wir überlegen uns nächstes Jahr von Hamburg nach Berlin zu ziehen. Als Freiberufler bin ich auch nicht an einen Stadtteil gebunden. Kreuzberg mögen wir, Schöneberg, Friedrichshain... Aber was wichtig für mich ist: Ich kraule jeden Morgen einen Kilometer. Ohne werde ich unleidlich. Was für Bäder könnt Ihr empfehlen? Privat wie öffentlich, drinnen wie draußen. Wir sind von November bis April im Süden, also geht es mir eher um die warme Jahreszeit. Für jeden Tipp dankbar!
    Beste Grüße, Florian

  2. #2
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.845
    gibt es für den umzug sachlich zwingende gründe in beruflicher/existentieller natur bgegründet?

    denn ansonsten rate ich zu reiflichster überlegung dieses vorhabens….

    berlin ist mehr als nur speziell und die auswahl geeigneter schwimmstätten ist dabei aber sowat von janz unten anzusiedeln.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Yachtmaster16622
    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    575
    So schlimm, liebe Pfandflasche?

    LG Ed

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.925
    Nee, Berlin ist geil, beste Stadt in Deutschland.

    Öffentliche Schwimmbäder sind schwierig. Oft sind sie geschlossen, weil sie saniert werden. Wenn sie offen sind, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie sind schön, dann sind sie voll, oder sie sind unschön, dann will man da natürlich nicht hin.

    Es gibt zahlreiche Fitnessstudios mit guten, warmen und gepflegten Schwimmbädern. Das wäre meine Wahl. Nähe Schöneberg etwa gibt es das Elixia. Je nachdem, wo es Dich hinzieht, gibt es auch andere ähnliche Dinger.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  5. #5
    Deepsea Avatar von kAot
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.306
    Prinzenbad ist sehr zu empfehlen bekannt aus Tagesschau und Co
    Signaturen sind überbewertet!

  6. #6
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.845
    alternativ dazu bietet die badeanstalt am insulaner auch folkloristisch-geprägtes unterhaltungsprogramm.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  7. #7
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.239
    Berliner Schwimmbäder genießt man am besten wenn man die nicht besucht.

    Wenn es nur ums reine schwimmen geht, gibts indoor einige die man besuchen kann
    u.a. das neue John Reed Bötzow oder Hotel Oderberger

    https://www.hotel-oderberger.berlin/bad/
    Geändert von ibi (24.10.2023 um 18:31 Uhr)
    Gruß
    Ibi

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.838
    Kauf Dir nen Neo und bade in natürlichen Gewässern oder zieh eine andere Stadt in Betracht.
    There is no Exit, Sir.

  9. #9
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.942
    Themenstarter
    War irgendwie ja klar, wohin diese Diskussion gleich wieder abbiegen würde. Also:

    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    gibt es für den umzug sachlich zwingende gründe in beruflicher/existentieller natur bgegründet?
    denn ansonsten rate ich zu reiflichster überlegung dieses vorhabens….
    berlin ist mehr als nur speziell und die auswahl geeigneter schwimmstätten ist dabei aber sowat von janz unten anzusiedeln.
    Ich bin zur Zeit zwei bis drei Mal im Monat beruflich in Berlin, weil meine liebste Co-Autorin da lebt, und auch die meisten Produktionsfirmen für die ich arbeite. Und ich mag Berlin, Köln wäre mir zu klein, München zu homogen und selbstgefällig.
    Und wenn ich in der Früh meinen Kilometer Kacheln gezählt habe, bringt mich auch der Berliner Humor nicht aus der Ruhe. (Und was "spezielle Städte" angeht: ich hab in den 90ern mal ne Zeit lang in downtown Detroit und Washington gelebt, da sahst Du in den liquor stores erst mal ne Shotgun auf Dich gerichtet wenn Du eingetreten bist.)

    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Nee, Berlin ist geil, beste Stadt in Deutschland.

    Öffentliche Schwimmbäder sind schwierig. Oft sind sie geschlossen, weil sie saniert werden. Wenn sie offen sind, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie sind schön, dann sind sie voll, oder sie sind unschön, dann will man da natürlich nicht hin.

    Es gibt zahlreiche Fitnessstudios mit guten, warmen und gepflegten Schwimmbädern. Das wäre meine Wahl. Nähe Schöneberg etwa gibt es das Elixia. Je nachdem, wo es Dich hinzieht, gibt es auch andere ähnliche Dinger.
    Danke Nico, der erste zielführende Beitrag. Elixia werde ich mal eine Probestunde ausmachen. Auch im Holmes Place am Ostbahnhof.

    Zitat Zitat von kAot Beitrag anzeigen
    Prinzenbad ist sehr zu empfehlen bekannt aus Tagesschau und Co
    Da war ich im Sommer ein paar Mal. Das ist gerade in der Früh eigentlich wirklich schön. Problem für mich ist allerdings, dass sie hinten im Sportbecken die Bahnen einzeln abgetrennt haben - wenn da jemand dann Brust schwimmt, kommst Du eigentlich kaum vorbei. Und leider schwimmt da immer jemand Brust.

    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    Berliner Schwimmbäder genießt man am besten wenn man die nicht besucht.

    Wenn es nur ums reine schwimmen geht, gibts indoor einige die man besuchen kann
    u.a. das neue John Reed Bötzow oder Hotel Oderberger

    https://www.hotel-oderberger.berlin/bad/
    Oderberger war ich als Hotelgast dort, ansonsten sind die Öffnungszeiten echt bescheiden. John Reed ist ein 20-Meter-Lounge-Pool, in sowas fall ich immer unangenehm auf :-)

    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Kauf Dir nen Neo und bade in natürlichen Gewässern oder zieh eine andere Stadt in Betracht.
    Ich hab tatsächlich einen 1mm-Triatholon-Fully und einen Shorty (und dann noch 3mm, 4mm und 6mm Neos zum Surfen). Und klar wären die Seen rund um Berlin alle dran, sobald die Wassertemperatur über 16 Grad liegt, aber nicht in der Früh vor der Arbeit. Und als Städte kommen nur Hamburg und Berlin in Frage. Und in Hamburg war ich jetzt ja 25 Jahre.

    Weiß denn jemand, ob es in Berlin einen Frühschwimmer-Club gibt, wie hier in Hamburg. Da dürfen wir ab 6.30 und bis 9 Uhr rein, also vor den eigentlichen Öffnungszeiten.

    Kennt jemand die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark? Die sieht von den Bildern her gut aus.
    Beste Grüße, Florian

  10. #10
    Deepsea Avatar von Andy Ommsen
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    ....immer unterwegs
    Beiträge
    1.054
    Falls der Hinweis erlaubt ist, frag mal in diesem Forum nach Möglichkeiten, morgens deine Runden drehen zu können:

    www.triathlon-szene.de

    Da dürften einige Member dabei sein, die das ebenfalls so handhaben
    Man sollte nicht alles glauben, was einem erzählt wird

    Gruß Jan


  11. #11
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.925
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Kennt jemand die Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark? Die sieht von den Bildern her gut aus.
    Nur von Weltcups Ist nicht besonders stylish, tut aber sicher, was sie soll.

    Holmes Place ist neben dem Elixia sicher auch eine gute Idee
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.925
    Und der Tipp von Jan natürlich
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  13. #13
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    ...Berlin ist geil, beste Stadt in Deutschland...
    ...wenn nicht sogar darüber hinaus

    Es gibt schon einige richtig schöne Bäder in Berlin wie etwa Stadtbad Mitte, Oderberger, Neukölln, Schöneberg, Charlottenburg usw. Wenn man es aber richtig sportlich und früh mag, ist das SEE sicher empfehlenswert. Zwischen Juni und September würde ich allerdings auch die Seen bevorzugen und dazu muss man nicht mal aus Berlin raus. Schlachtensee, Krumme Lanke, Müggelsee, Weißensee, Plötzensee, Flughafensee, Havel... Ich wüsste keine andere Stadt wo es so viele natürliche Gewässer zum Baden gibt.
    Ciao, Carlo

  14. #14
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.293
    Und es gibt noch das Wellenwerk, wenn auch nicht zum Schwimmen…

    Was macht ihr dann mit Indien?
    Aloha
    Micha

  15. #15
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    586
    Zieh doch an einen der Seen in Grunewald, notfalls an den Wannsee... gibt 2/3 Seen da kannst du dann direkt von der Wohnung in den See (oder eben durch eine geschützte Grünanlage) - selbst ohne Anzug geht dies ab Mai prima, macht Spaß und ist wohl weltweit einzigartig... und da musst du dir den See gerade mal mit 2 Leuten oder so teilen, den so populär ist dass dann gar nicht...
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  16. #16
    Deepsea Avatar von emjey
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.255
    Also, wenn man früh geht ist das Insulaner tatsächlich wirklich schön, da wird es erst doof wenn die alle aufgestanden sind wobei früh natürlich ein dehnbarer Begriff. Die öffnen meine ich um 7 Uhr, Saison ist aber Ende August/Mitte September spätestens beendet.

    Ich selbst bin im Elixia in Lichterfelde Mitglied, Publikum entsprechend des Bezirks gesetzt und entspannt. Man muss aber eben schauen, da finden ständig Aqua Kurse statt, in der Zeit ist´s dann eng mit dem Schwimmen und es sind eben auch "nur" 25 Meter Bahnen.

    Ansonsten kann man im Bad in der Finckensteinallee super schwimmen, ist ein sogenanntes Sportbad in alter Kaserne, keine Leute zum planschen dort, alle mit mehr oder weniger sportlichen Ambitionen, ich glaube da kannst du dich wohl fühlen.
    Es grüßt der Markus

  17. #17
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.942
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Andy Ommsen Beitrag anzeigen
    Falls der Hinweis erlaubt ist, frag mal in diesem Forum nach Möglichkeiten, morgens deine Runden drehen zu können:
    www.triathlon-szene.de
    Da dürften einige Member dabei sein, die das ebenfalls so handhaben
    Danke Andy, da werde ich mich mal anmelden. Vielleicht fang ich mit dem Laufen auch wieder an, dann wäre Triathlon auch was.

    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Nur von Weltcups Ist nicht besonders stylish, tut aber sicher, was sie soll.


    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    ...wenn nicht sogar darüber hinaus

    Es gibt schon einige richtig schöne Bäder in Berlin wie etwa Stadtbad Mitte, Oderberger, Neukölln, Schöneberg, Charlottenburg usw. Wenn man es aber richtig sportlich und früh mag, ist das SEE sicher empfehlenswert. Zwischen Juni und September würde ich allerdings auch die Seen bevorzugen und dazu muss man nicht mal aus Berlin raus. Schlachtensee, Krumme Lanke, Müggelsee, Weißensee, Plötzensee, Flughafensee, Havel... Ich wüsste keine andere Stadt wo es so viele natürliche Gewässer zum Baden gibt.
    Das finde ich auch so toll an Berlin und kompensiert auch so ein bisschen, dass es zur Ostsee und zum Windsurfen dann doch ein gutes Stück länger ist.

    Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    Und es gibt noch das Wellenwerk, wenn auch nicht zum Schwimmen…
    Was macht ihr dann mit Indien?
    Indien bleibt, Micha. Sobald hier die Herbstblätter abfallen, ist das das Zeichen für uns. Zurück dann im April.
    Und das Wellenwerk ist sicher was für meine Söhne, ich bin ja eher der Longboarder. Am Eisbach in München würde ich mich auch blamieren.


    Zitat Zitat von watch newby Beitrag anzeigen
    Zieh doch an einen der Seen in Grunewald, notfalls an den Wannsee... gibt 2/3 Seen da kannst du dann direkt von der Wohnung in den See (oder eben durch eine geschützte Grünanlage) - selbst ohne Anzug geht dies ab Mai prima, macht Spaß und ist wohl weltweit einzigartig... und da musst du dir den See gerade mal mit 2 Leuten oder so teilen, den so populär ist dass dann gar nicht...
    Danke, aber jetzt wo die Kinder aus dem Haus sind und wir keinen Fußball-Platz im Garten mehr brauchen und auch das Trampolin abgebaut ist, zieht es uns schon wieder zurück in die Stadt. Jetzt vielleicht nicht direkt Wrangel-Kiez, aber Boxhagener Platz oder so.

    Zitat Zitat von emjey Beitrag anzeigen
    Also, wenn man früh geht ist das Insulaner tatsächlich wirklich schön, da wird es erst doof wenn die alle aufgestanden sind wobei früh natürlich ein dehnbarer Begriff. Die öffnen meine ich um 7 Uhr, Saison ist aber Ende August/Mitte September spätestens beendet.

    Ich selbst bin im Elixia in Lichterfelde Mitglied, Publikum entsprechend des Bezirks gesetzt und entspannt. Man muss aber eben schauen, da finden ständig Aqua Kurse statt, in der Zeit ist´s dann eng mit dem Schwimmen und es sind eben auch "nur" 25 Meter Bahnen.

    Ansonsten kann man im Bad in der Finckensteinallee super schwimmen, ist ein sogenanntes Sportbad in alter Kaserne, keine Leute zum planschen dort, alle mit mehr oder weniger sportlichen Ambitionen, ich glaube da kannst du dich wohl fühlen.
    Das ist ein sehr guter Tipp. Vielen Dank!
    Beste Grüße, Florian

  18. #18
    GMT-Master
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    539
    Als Ur-Charlottenburger (mittlerweile rausgezogen) war ich gerne im Krumme Bad und im Olympia Stadion.
    Wie bei allen Bädern, wenn es ums Bahnen-Schwimmen geht: Früh hin!

  19. #19
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.942
    Themenstarter
    Was öffentliche Bäder angeht, hat Hamburg allerdings die Latte gerade sehr, sehr hoch gehängt!



    Ich war die letzte Woche jeden Tag dort: 5 Minuten in der Dampfsauna, dann kalte Dusche, 1000 Meter im 50-Meter-Becken (das durch die Tiefe wie ein kleiner Ozean wirkt mit 4,5 Mio Liter Wasser!), dann oben noch 10 Minuten auf dem "Affenfelsen", dem warmen Relax-Pool auf der Empore (von der das Bild aus genommen wurde) um einfach die Architektur zu bewundern: beschwingter beton brut. Absolut genial.
    Beste Grüße, Florian

  20. #20
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.522
    Wo genau ist das?



    Dirk

Ähnliche Themen

  1. DFB-Pokal 2020/2021 Berlin, Berlin ...
    Von raul im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.01.2021, 22:05
  2. Berlin Berlin Berlin... Hotel mit Spa
    Von ManInTheMirror im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 12:47
  3. Berlin
    Von Karlisch im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 12:33
  4. Was tun in Berlin
    Von shocktrooper im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 22:21
  5. Berlin Berlin wir pfeifen auf Berlin
    Von Der Goldmann im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 10:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •