Ich hatte mir ja vorgenommen, Euch einige Zifferblätter vorzustellen, die man nicht alle Tage zu sehen bekommt.

Nachdem das Blatt aus dem ersten Teil dieser kleinen Serie erst nach Elmars Veredelung (siehe hier) Euch zu Kommentaren veranlaßt hat, will ich es heute mit etwas konventionellerem versuchen.

Dieses Blatt findet sich in einer DateJust 16014 aus Anfang der 80er Jahre:





Es hat die bekannten und üblichen, aufgesetzten Weißgold Indexe, wie all die anderen Blätter dieser Serie auch. Was es allerdings in meinen Augen eher ungewöhnlich macht, ist die Farbe. Ich kenne die Bezeichnung nicht und würde es mit silberbraun umschreiben. Je nach Lichteinfall schimmert das Blatt eher silbrig hell und kühl, oder eben in einem etwas wärmeren Braunton.

Ich konnte das auf den Bildern leider nicht so gut einfangen. Wer aber zufällig einen Prospekt von Mercedes zur Hand hat für ein Modell, das in cubanitsilber metallic angeboten wird, der bekommt da auch einen recht guten Eindruck. An diese Farbe hat mich das Zifferblatt zumindest spontan erinnert.

Jetzt freue ich mich wieder auf Eure Kommentare, egal ob zustimmend oder kritisch. Hinweise auf die offizielle Bezeichnung dieses Blatts / dieser Farbe sind natürlich ebenso willkommen (ich konnte das Blatt in der Liste in den Classics nicht finden).