Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    640

    Meine Panerai Reise geht weiter (Neuvorstellung PAM00024)

    Hallo,

    das meine Reise bei Panerai noch nicht abgeschlossen ist war mir eigentlich klar, das es aber so schnell geht eher nicht. :-)

    Nach der Luminor 2021 (PAM914) und der Radiomir Eilean 2022 (Pam1243) und etlichen verschlungenen Panerai-Büchern war
    es nur logisch, das die letzte Evolutionsstufe eine Submersible noch folgen muss.

    Welche Submersible es wird war dagegen nicht klar. Die ganzen aktuellen Versionen sind mir vom Design her (blaue kleine Sekunde usw.)
    irgendwie zu modern und passen nicht zu den anderen beiden eher "Vintage"-orientierten Pams.
    Dann kam ich durch Zufall auf die PAM00024, die nach meinem Kenntnisstand erste freiverkäufliche echte Taucheruhr von Panerai,
    erschienen 1998. Die ersten (A&B) Serien hatten noch eine polierter Lünette, dann folgte die mattierte Lünette mit Minutenmarkierung.

    Ich habe mich dann für folgendes Modell entschieden:
    PAM00024 aus 2001, D-Serie, unpoliert,
    Tritium-Dial und (raren!!)Tritium-Zeiger(nicht selbstverständlich, die wurden oft ausgetauscht damals)
    alles direkt vom Erstbesitzer im absoluten Fullset.

    Ein lieber Uhrenfreund hatte dann noch -wie es der Zufall will- den Originalprospekt + Preisliste für mich über, was
    das Gesamtpaket dann vollends abrundete.

    Die Uhr sieht man ja überwiegend am schwarzen Kautschukband, mir gefällt sie an einem Lederband aber viel besser.

    Aber seht selbst:

    IMG_3798.jpg

    IMG_3765.jpg

    IMG_0172.jpg

    IMG_3763.jpg

    IMG_0181.jpg

    IMG_3778.jpg

    IMG_3783.jpg

    Eigentlich könnte die Panerai-Reise ja jetzt abgeschlossen sein, wenn es nicht so wirre Ideen z.B. California-Dial, Bronzo usw. gäbe...

    Viele Grüße
    Tobias

  2. #2
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.288
    Glückwunsch zur Submersible

    Und ein kleiner Nachtrag. Die ersten 3 Jahre, also A-C, waren mit polierter Lünette und 5-Minuten-Rasterung. Erst ab D-Serie 2001 kam die Lünette mit 15-min-Markierung und Minutenrasterung. Der Grund war u. a. die DIN-Norm für Taucheruhren.
    Aloha
    Micha

  3. #3
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.087
    Herzlichen Glückwunsch!
    Mir persönlich gefallen die anderen beiden aber besser. Kann das aber nur anhand der Fotos sagen, hatte ehrlich gesagt noch nie eine Pam am Handgelenk.

    Schöne Grüße
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  4. #4
    GMT-Master Avatar von Krokodil
    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    633
    Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!
    Es grüßt

    Das Krokodil

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.928
    Als die Uhren rauskam, konnte ich mit dem Design wenig anfangen. Zu wenig 111 und irgendwie (für mich damals) komisch. Inzwischen mag ich es total. Glückwunsch zur Uhr. Schaut super aus.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #6
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.288
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Als die Uhren rauskam, konnte ich mit dem Design wenig anfangen. Zu wenig 111 und irgendwie (für mich damals) komisch. Inzwischen mag ich es total. Glückwunsch zur Uhr. Schaut super aus.
    Nicht weil ich eine habe, aber mir gefällt die A-C Serie ohne die 15-Min-Markierungen auch besser. Als die 1998 raus kamen war das Vorbild ja die L‘Egiziano.
    Aloha
    Micha

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.755
    ... Glückwunsch zur 24! ... Und ich schließe mich Michael an. Die frühe ist auch in meinen Augen die schönste, zumal es vor der Jahrtausendwende meine erste Panerai hätte werden können, entschied mich dann aber für ein anderes Modell. Als ich mich vor einiger Zeit entschloss, eine 24 zu kaufen, fand ich kein schönes frühes Exemplar mit passenden Zeigern, leider. So ist es eine späte Serie der 00024 geworden, bevor dann die letzte Referenz, die 01024 rauskam. Diese letzte Referenz dann mit leicht modifiziertem Werk und etwas höherer Gangreserve und (wohl) etwas flacherem Case, das wieder geschraubte Bandanstöße hatte. Für mich ist die 24 neben der 111 DIE klassische Panerai, wenn man das so sagen darf, in der "ausgedachten" Panerai-Geschichte der Neuzeit. ;-)

    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  8. #8
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.871
    Ich gucke hier eigentlich nie rein. Die Wecker sind mir zu groß. Aber für das Foto hat sich das schon gelohnt! Grandioses Pic


    Beste Grüße
    Frank

  9. #9
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.260
    Glückwunsch Tobias,
    Eine 24 steht bei mir auch noch auf der Liste. Anlasten mit der polierten Lünette.
    Viel Spaß mit der Pam. Am Lederband sieht sie echt klasse aus.
    Viele Grüße Markus

  10. #10
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    640
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur Submersible

    Und ein kleiner Nachtrag. Die ersten 3 Jahre, also A-C, waren mit polierter Lünette und 5-Minuten-Rasterung. Erst ab D-Serie 2001 kam die Lünette mit 15-min-Markierung und Minutenrasterung. Der Grund war u. a. die DIN-Norm für Taucheruhren.
    Hey Micha,

    genau das hab ich ja gemeint, aber danke für die noch ausführlichere Beschreibung. Du hast natürlich zu 100% recht.

    Liebe Grüße
    Tobias

  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    640
    Themenstarter
    vielen lieben Dank für die ganzen Glückwünsche.

    Liebe Grüße
    Tobias

Ähnliche Themen

  1. Wie geht es weiter? (Meine kleine Sammlung)
    Von Suppenhuhn im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 06:51
  2. es geht weiter
    Von karli im Forum Off Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 03:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •