Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Freccione Avatar von habepe
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Kölle am Ring
    Beiträge
    5.436

    Batterie in Wohnmobil geplatzt. Hat jemand eine Erklärung?

    Liebe Technik Freaks.
    Heute morgen ist die (Starter)Batterie in unserem Camper mit lautem Knall geplatzt. (Vermutlich 8 Jahre alt). Es war schon sehr heftig, das ziemlich massive Kunstoffgehäuse in dem die Batterie steht, ist total zerfetzt.
    Sie war in der letzten Zeit schon „etwas schwach auf der Brust” und es war klar, dass sie es nicht mehr lange macht.
    Wir waren in dem Moment an Landstrom, d.h. die Batterie wird über den Ladestrom geladen.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Es grüßt der Bernd

  2. #2
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.576
    Blog-Einträge
    1
    Vermutlich eine Blei Gel Batterie
    Dann hat sich unter dem Ladestrom über Elektrolyse „Knallgas“ gebildet.

  3. #3
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Zitat Zitat von habepe Beitrag anzeigen
    Liebe Technik Freaks.
    Heute morgen ist die (Starter)Batterie in unserem Camper mit lautem Knall geplatzt. (Vermutlich 8 Jahre alt). Es war schon sehr heftig, das ziemlich massive Kunstoffgehäuse in dem die Batterie steht, ist total zerfetzt.
    Sie war in der letzten Zeit schon „etwas schwach auf der Brust” und es war klar, dass sie es nicht mehr lange macht.
    Wir waren in dem Moment an Landstrom, d.h. die Batterie wird über den Ladestrom geladen.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Unbedingt dein Ladegerät überprüfen lassen.Defektes Ladegerät ist die Hauptursache für so etwas.Bei alten Batterien
    die nicht geschlossen sind sollte man eh sofort handeln wenn sie schwächelt und im Boden des Womos verbaut ist.
    So mancher Camper kennt das Problem Allzeit gute Fahrt.
    Was fahrt ihr ?

    Falls nach dem vollständigen Aufladen einer Batterie der Ladevorgang nicht beendet wird oder beim Laden ein zu hoher Strom über das Ladegerät in die Batterie fließt, beginnt die Batterie heftig zu gasen, und die Batteriesäure blubbert. Dabei entsteht Knallgas durch Wasserstoff- und Sauerstoff-Freisetzung.
    Geändert von hugo (03.10.2023 um 21:40 Uhr)
    VG
    Udo

  4. #4
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.221
    Vor allem würde ich erst mal die ausgetretene Säure neutralisieren.

    Was nützt die Ursachenforschung, wenn sich das Womo an den kontaminierten Stellen auflöst.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  5. #5
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Vor allem würde ich erst mal die ausgetretene Säure neutralisieren.

    Was nützt die Ursachenforschung, wenn sich das Womo an den kontaminierten Stellen auflöst.
    Falls auf Fiat Ducato Basis sitzt die Batterie abgeschottet in einer Kunststoffwanne mit Abdeckung und Entlüftungsschlauch wenn keine AGM verbaut.
    VG
    Udo

  6. #6
    GMT-Master Avatar von Populusque
    Registriert seit
    22.09.2021
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    487
    Glaube nicht, dass eine 8 Jahre alte Starterbatterie schon eine Gel Batterie war. Gel als Starter ist nach wie vor eher selten.

    Denke eher an eine Standard mit Säure gefüllte Batterie und eventuell Zentralentgasung mittels Blockdeckel. Da gab es früher einen Entlüftungsschlauch, den man gerne mal beim Einbau der Batterie in schlecht zugänglichen Bereichen unter der Batterie selbst eingeklemmt hat. Oder halt sonstwie geknickt. Das führt dann zu einem gewaltigen Überdruck, der die Batterie platzen lässt.
    Such mal, ob Du noch Spuren von einem Schlauch entdeckst!

    Du hast "geplatzt" nicht "explodiert" geschrieben.
    Explodieren eher bei einem Kurzschluss, das ist dann echt heftig.

    Ein "kochende" Batterie durch Überladung geht so eigentlich nicht hoch, die Säure verdampft und entweicht entweder durch die alten Deckel (die haben kleine Löcher) oder eben durch die Zentralentgasung, wenn sie funktioniert!

    Überprüfen des Ladegerätes schadet nichts!
    H.A.N.D.! Claus

    vade fortis vel vade domum


  7. #7
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.221
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Falls auf Fiat Ducato Basis sitzt die Batterie abgeschottet in einer Kunststoffwanne mit Abdeckung und Entlüftungsschlauch wenn keine AGM verbaut.
    Zitat Zitat von habepe Beitrag anzeigen
    Es war schon sehr heftig, das ziemlich massive Kunstoffgehäuse in dem die Batterie steht, ist total zerfetzt.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  8. #8
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Sorry,überlesen
    VG
    Udo

  9. #9
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    Quintumnia
    Beiträge
    6.999
    Bei „etwas schlecht auf der Brust“ und 8 Jahre alt, tipp ich mal drauf, dass du den Füllstand der Batterie nie kontrolliert hast.

    Dazu noch das unnötige Dauerladen bei Landstromabschluss.

    Ich vermute, dadurch ist es zu einem massiven Flüssigkeitsverlust in der Batterie gekommen und die Bleiplatten waren nicht mehr von Flüssigkeit bedeckt. In dem entstanden freien Raum konnte sich dann genug Knallgas sammeln. Dann schmeißt eine der trocken Bleiplatten einen Funken und Peng!

    .-- . .-. -.. .- ... .-.. .. . ... - .. ... - -.. --- --- ..-. ---... -....- -.--.-

  10. #10
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.056
    Interessanter Thread.

    Da bekommt man ja richtig Lust das ohnehin schon strapazierte Verhältnis zu seinen eigenen stets halbleeren Autobatterien weiter zu intensivieren.

    Ich hänge schon mehrmals im Jahr ne Batterie von einem Auto ins andere oder lade eine auf. Dass die einem so heftig um die Ohren fliegen können war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Gehört hab ich es ja, so richtig für wahrscheinlich gehalten habe ich es aber nicht.
    Gruß,
    Sascha

  11. #11
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Die normale Auto Batterie ist doch eh komplett verschlossen. Da kannst du doch gar nichts mehr nachfüllen.

    Bei einem gescheiten Ladegerät was bei voller Ladung auf Erhaltung umschaltet, darf es kein Problem geben. Wer noch mit konstant Strom lädt und keine LN Laderegler hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

    Warum die nun im Einzelfall hochgegangen ist lässt sich pauschal nicht beantworten, ohne weitere Infos zu bekommen
    Einfach nur: Stefan



  12. #12
    Deepsea Avatar von itsmedee
    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.098
    Das kann dir auch mit verschlossenen Batterien passieren. Beim Laden wird der Batterie elektrische Energie zugeführt und in chemischer Form gespeichert. Dabei werden an den Elektroden Gase, u.a. Wasserstoff gebildet. Die Bildung einer explosionsgefährlichen Atmosphäre ist deshalb aufgrund der Wasserstoffentwicklung beim Ladevorgang möglich. Um diese Bildung zu verhindern sollte eine ausreichende Lüftung sichergestellt werden, sodass sich das ganze möglichst rasch verdünnisiert. Im Nahbereich der Batterien ist eine ausreichende Verdünnung des Wasserstoffs allerdings nicht sicher gegeben, deshalb sollte dort nicht unbedingt eine Zündquelle (Lichtschalter, Steckdose, etc.) situiert sein.
    Gruß, Dietmar

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Zitat Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
    [...]
    Bei einem gescheiten Ladegerät was bei voller Ladung auf Erhaltung umschaltet, darf es kein Problem geben. Wer noch mit konstant Strom lädt und keine LN Laderegler hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

    [...]
    dann ist ein CTEK MXS 5.0 kein gescheites Ladegerät, mir hats nämlich auch mal in einem riesen Knall eine schwächelnde Batterie damit zerrissen. Zum Glück draussen vor der Garage. Deswegen: wenn eine Batterie schon ein paarmal komplett leer war und eh schon massiv schwächelt, sofort neue Batterie, das ist den Ärger nicht wert.
    Geändert von Muigaulwurf (04.10.2023 um 09:18 Uhr) Grund: typo
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  14. #14
    GMT-Master Avatar von Populusque
    Registriert seit
    22.09.2021
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    487
    Foto wäre nicht schlecht!

    Es ist ein gewaltiger unterschied ob "geplatzt" (wie von Bernd geschrieben) oder "explodiert", was hier viele mit Knallgas erklären.
    Wobei letzteres extrem selten in den letzten 30 Jahren gesehen habe.
    H.A.N.D.! Claus

    vade fortis vel vade domum


  15. #15
    Freccione Avatar von habepe
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Kölle am Ring
    Beiträge
    5.436
    Themenstarter
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Leider habe ich nur ein Foto gemacht als die Batterie sich noch im Fahrzeug befand.
    Beim herausnehmen habe ich dann festgestellt, dass ca. das obere Drittel abgetrennt war (wie ein Deckel).


    Da ich mich momentan auf der Heimreise befinde werde ich mich erst später wieder melden.
    Es grüßt der Bernd

  16. #16
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.298
    Ladegerät überprüfen (lassen). Die Batterie gast nur, wenn sie voll ist und trotzdem noch Strom drauf geschickt wird, dann entstehen Wasserstoff und Sauerstoff. Der Füllstand nimmt dann ab. Die Säure zersetzt sich. Normalerweise wird das entstehende Gas über die Entlüftung abgeführt. Ist diese verstopft/blockiert, dann bläht sich die Batterie auf und kann zerbersten. Auch eine Knallgasbildung mit anschließender Explosion ist denkbar. Ergo: Batterie tauschen (ist eh hinüber), Entlüftung prüfen, Ladegerät prüfen.
    Geändert von Analyst (04.10.2023 um 13:23 Uhr)

    Gruß Hans

Ähnliche Themen

  1. KFZ Scheibe geplatzt!!!
    Von intimeout im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.2021, 22:51
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 10:39
  3. Eine Uhr mit Batterie
    Von Gertschi im Forum Off Topic
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 11:18
  4. Ist das eine von denen die keine batterie braucht ?
    Von karli im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 18:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •