Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513

    Erfahrungen mit dem Ankaufsservice bei mobile.de?

    Die Frage steht schon im Betreff, mag jemand Erfahrungen mit dem mobile.de Ankaufsservice teilen?

    Ich habe da mal mit nur ein paar wenigen Daten (Modell, Motor, Erstzulassung, Kilometerstand) ein Angebot erhalten, das jetzt gar nicht mal so schlecht aussieht. Nach Sonderausstattungen wurde nicht gefragt und es gibt einen Hinweis, dass bei der Bewertung durch einen der Ankaufspartner dies noch berücksichtigt würde, ebenso wie der Pflegezustand.

    Konkret jetzt: Wird von dem ursprünglichen (attraktiven) Angebotspreis alles mögliche massiv runtergerechnet (ein Kratzerchen am Einstieg hier, ein kleiner Fleck in der Fußmatte da), Sonderausstattungen hingegen nicht adäquat bewertet ("ein Panoramadach nehmen Kunden natürlich gerne, aber es zahlt niemand etwas dafür" etc.), so dass am Ende 10-20% weniger auf dem Zettel stehen? Und wie ist ggf. die weitere Abwicklung, also Auszahlung und Abmeldung des Fahrzeugs?

    Ist das alles seriös und empfehlenswert oder kann man sich das gleich sparen?

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Hinweise!

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von 996911
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.458
    Nach meiner Erfahrung kannst du dir die Zeit und den Weg sparen. In der Regel handelt es sich um selbstständige Händler, die auf eigenes Risiko kaufen und die genannten mobile-de-Preise signifikant unterschreiten (wollen). Hier in HH kenne ich darunter ein Unternehmen, welches berühmt-berüchtigt für sehr zweifelhaftes Gebaren ist. Vergiss es, my 2 cents.
    Viele Grüße
    Michael

  3. #3
    Submariner Avatar von Babba
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    407
    Hallo Miguel, kann Michaels Aussage nur teilen. Du machst dich auf den Weg zu dem entsprechend genannten 'Stützpunkt' der Händler geht einmal ums Auto rum, wirft dir zig angebliche Mängel und einen lächerlichen Preis vor die Füße.
    Also genau wie Wir kaufen dein Auto (Gibts die noch?). Zeitverschwendung.

  4. #4
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Mit Mobile keine guten Erfahrungen gemacht (lohnt sich nicht, kaufen wir nicht an), mit wirkaufendeinauto bereits mehrmals gute Erfahrungen gemacht.
    Gruß Toan

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Bei mir wars andersrum, bei wirkaufendeinauto war der Typ der das Auto anschaut unangenehm und das Angebot frech.
    Bei Mobile habe ich gute Bilder eingestellt, alles genau beschrieben, es kam ein gutes Angebot von einem Händler, sein Abholer kam vorbei und hat noch einen Hunderter wegen angelaufener Scheinwerfer runtergehandelt und ist dann damit fort. Im Prinzip eine ganz normale Verkaufserfahrung. Ich musste aber zu keinem Stützpunkt fahren, vielleicht war das damals anders.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Ich glaub, am Ende gibts da erhebliche regionale Unterschiede. Mit Wirkaufendeinauto hab ich so gute Erfahrungen gemacht, dass ich mich bis heute frage, wie die überlebensfähig sind - der Preis war dermaßen gut und die Abwicklung so nett, dass ich bis heute drüber staune. Verwandtschaft am anderen Ende der Republik hat genau das Gegenteil erlebt.

  7. #7
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.926
    Ich habe über mobile.de (ortsansässigen Ankäufer) meinen Wagen verkauft.

    Der Gesprächspartner war seriös, allerdings war nach Durchsicht meines Autos der Preis nicht der den ich mir vorgestellt habe.
    Aufgrund von nervigen und unverschämten Anfragen und vor-Ort Besuchen von mobile.de Interessenten habe ich dann schlussendlich das Auto an den Mobile.de Händler verkauft.

    Die Abwicklung war top, Auto wurde umgehend abgemeldet und das Geld hatte ich 2 Tage später auf meinem Konto.
    Viele Grüße Thomas

  8. #8
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Kenne ich auch so.

    Ich sitze öfter bei einem Kunden von mir, der auch über Mobile ankauft. Was die Leute da für Märchen erzählen, Mängel verschleiern wollen oder auch sonst wie be********* wollen, ist heftig. Mit den 12 Monaten Beweislastumkehr muss er da schon genau hinsehen, dass sich das überhaupt lohnt. Dafür hat er auch eine Werkstatt mit fest angestelltem Meister auf dem Gelände. Wer da offen und ehrlich alles angibt, bekommt auch einen fairen Ankaufpreis.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  9. #9
    Deepsea Avatar von madmax12345
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.234
    Als ich mein letztes Auto verkauft hatte (Elektroauto), habe ich über Mobile einen Versuch gestartet.
    Das Angebot war okay, aber jetzt nicht überragend.
    Also bin ich zum Termin in den Nachbarort.
    Es war ein unabhängiger Händler, der quasi nur ein Büro hatte. Dort vor Ort gar keinen richtigen Autohandel.
    Dann ist er mit mir einen Standartfragebogen zu Zustand und Ausstattung durchgegangen.
    Stellte sich schnell raus, dass er null Ahnung von Elektroautos hatte und sich sein Ankaufsinteresse auch deutlich in Grenzen hielt.
    Im Grunde genommen wollte er sich das Auto eigentlich gar nicht anschauen. Da ich aber schon mal da war, ist der trotzdem raus mit mir und hat sehr selbstbewusst den Zustand meines Fahrzeugs gelobt. Da wurde nichts schlecht geredet oder ähnliches.
    Er gab mir so gar noch ein paar Tipps.

    Er bat mich dann aber inständig, so zu tun, als hätte ich den Termin nicht wahrgenommen. Und er gibt bei Mobile an, dass ich gar nicht erschienen bin.
    Hintergrund: wenn er Kunden über Mobile da hat, soll er das Auto auch (zu dem angebotenen Preis) kaufen, sonst singt sein Score.

    Das gute an der Geschichte war ich bin dann ein paar 100 m weiter zu den Markenhändler, wo ich meinen Wagen immer zum Service gebracht habe. Der hat mir ein faires und seriöses Angebot gemacht und ich hab mein Wagen völlig unkompliziert verkauft.
    Viele Grüße
    Max
    King of Games

    <a href=http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104559&sid= target=_blank>King of Games</a>

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.481
    Ich habe es genau zweimal gemacht. Das erste und das letzte mal.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  11. #11
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513
    Themenstarter
    Danke für Eure z.T. sehr ausführlichen Berichte.

    Per Saldo kann man wohl sagen, dass man es so oder auch so erwischen kann und es wohl einfach darauf ankommen lassen muss. Die Stunde, die für die finale Bewertung ausreichen soll, wäre jetzt das kleinste Problem. Was mich zögern lässt, ist, dass der Händler etwa 50km entfernt ist. Ich habe wenig Lust, einen halben Tag zu verplempern und mich dann vielleicht auch noch von einem einem Honk blöd anmachen zu lassen.

    B.t.w., es geht um dieses Fahrzeug: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...Bj-2018-49-km?

    Der Zustand ist unverändert, die Ausstattung selbstverständlich auch (wobei ich damals ein paar Details vergessen habe), es stehen inzwischen 50'km auf der Uhr.
    Geändert von R.O. Lex (27.09.2023 um 11:55 Uhr)

  12. #12
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Was schreibt Mobile denn für einen möglichen Erlös dran?
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  13. #13
    Ich kann es auch nicht empfehlen - gebotener Preis via I-Net war gut, gebotener Preis vor Ort war unverschämt niedrig; dass die von etwas leben müssen und sollen ist OK, aber nicht so.

    Dann lieber Kiesplatzhändler oder Privatverkauf.

  14. #14
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Was schreibt Mobile denn für einen möglichen Erlös dran?
    43,1K ohne Berücksichtigung des Zustands (an dem gibt es nichts auszusetzen) und der Sonderausstattungen (die noch nicht abgefragt wurden aber ggf. gesondert vergütet werden sollen.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.498
    Hallo Miguel,
    kann leider keine Erfahrungswerte zu Mobile.de beisteuern.
    An Deiner Stelle würde ich es aber mal versuchen. Kann mir vorstellen, dass Dein Auto gepflegter als der Durchschnitt ist.
    Zudem könnte ein Macan noch ein interessantes Auto im Gebrauchtmarkt für einen Händler sein.
    Ich wechsle meine Fahrzeuge sehr häufig. Meinen BMW habe ich zum ersten Mal nicht privat verkauft wegbekommen.
    Nur Anfragen zu Leasingübernahmen, was ohne Leasing schwer ist. War froh, als ein Händler ihn am Ende nicht weit unter meiner
    Preisvorstellung für den Privatverkauf angekauft hat.
    Drücke die Daumen und finde den 4Zylinder Macan auch ausreichend
    LG Deni

  16. #16
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.922
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    43,1K ohne Berücksichtigung des Zustands (an dem gibt es nichts auszusetzen) und der Sonderausstattungen (die noch nicht abgefragt wurden aber ggf. gesondert vergütet werden sollen.
    Ich war vor kurzen mit einem Kleinwagen beim Ankäufer, Zustand war sehr gut für das Alter und es war auch Extraausstattung vorhanden.

    Ankauf war für 10% unter dem von Mobile angeboten.

    Hängt aber wirklich von Ankäufer ab, da Mobile einfacH eine Provision bekommt und die sonst unabhängig sind.


    Bin mir nicht sicher ob es stimmt, er meint sie müssten ca.10% Provision an Mobile abtreten.

  17. #17
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.922
    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Drücke die Daumen und finde den 4Zylinder Macan auch ausreichend
    Gibt aber sonst kaum einen Neuwagen von Porsche, wo es für das „S“ soviel mehr gibt (Leistung und Zylinder) für den Preis.

  18. #18
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Letzten Endes ist es immer davon abhängig, was für ein Fahrzeug ich loswerden möchte. Habe ich einen Exoten, kann man sowohl mobile als auch wirkaufendeinauto vergessen. Habe ich ein Fahrzeug, das eine entsprechende Nachfrage hat und sich schnell und sicher drehen lässt, kann man es mit den Beiden probieren.

    Beide verschenken nichts und über ein Inserat werde ich immer höhere Preise erzielen - natürlich mit entsprechend mehr Aufwand. Muss man halt wollen
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.498
    Ralf: wir sprechen hier aber von einem Gebrauchtwagen und nicht von einem Neuwagen. Und meiner Frau wäre es zum Beispiel völlig egal, ob der Wagen vier oder sechs Zylinder hat.

    Michael: klar wollen die Händler nichts verschenken. Aber auch die können mal daneben liegen. Mein E Klasse Kombi stand über zwei Jahre bei. Händler und wurde schlussendlich unter dem Ankaufspreis weiterverkauft.
    LG Deni

  20. #20
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513
    Themenstarter
    Leute, lasst uns doch bitte nicht wieder die Konfiguration meines Fahrzeugs diskutieren. Die ist wie sie ist, und damit kommt jemand klar oder eben nicht. Dass es andere Motorisierungen und Ausstattungen gibt, die mehr oder weniger bieten und kosten, das ist doch klar.

    Es ging mir einzig darum, ob der auf der Grundlage weniger Eckdaten ermittelte Ankaufspreis halbwegs realistisch ist oder nur ein Köder, um den Kunden erst einmal zu der Ankaufstelle zu locken. Ob es dann bei technisch einwandfreiem und gepflegtem Zustand des Fahrzeugs (danke Deni für Dein Kompliment) auch dabei bleibt oder ob da mit fadenscheinigen Argumenten massiv runter gerechnet wird. Und schließlich, ob Zusatzausstattung tatsächlich angemessen honoriert oder einfach als Selbstverständlichkeit erwartet und preislich ignoriert wird.

    Und da gehen die Meinungen nach wie auseinander. Ich muss es wohl entweder lassen oder tatsächlich selbst ausprobieren (Versuch macht kluch).

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit 1&1 - mobile Datenflat gesucht
    Von Insoman im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 07:58
  2. Mobile Me
    Von weyli im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 14:29
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 09:19
  4. Mobile-TV
    Von joo im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 15:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •