Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    16.09.2023
    Beiträge
    14

    Verkauf von Aftermarketziffernblatt

    Hallo liebe Leut',

    ich habe eine Frage zu Angeboten wie diesen: Anzeige.
    Es werden hier Uhren mit sog. Aftermarketziffernblatt und Rolexschriftzug verkauft. So wie ich des verstanden habe, haben Aftermarketteile nichts mit Rolex zu tun und werden nicht durch diese autorisiert. Nun also meine Frage, verstößt ein offizieller Verkauf dann nicht gegen das Markenrecht, wenn diese den offiziellen Schriftzug tragen? Außerdem, wie ist sichergestellt, dass diese Teile den Regeln gemäß Schadstoffe entsprechen und nicht in China was rein gemischt wird, was bei uns schon lange verboten ist.

    Vielen Dank für die Antworten.

    VG
    Geändert von PCS (24.09.2023 um 11:55 Uhr) Grund: Verlinkung auf Wunsch des Themenerstellers entfernt.

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.566
    Grundsätzlich verstößt die vom Rechteinhaber nicht genehmigte Verwendung von Markenbezeichnungen gegen Gesetze. Inwieweit das Schadstoffthema relevant bei einem Zifferblatt sein mag, welches in einem Luft- wie Wassersichten Gehäuse eingeschalt und verbaut ist, vermag ich nicht zu beurteilen, wohl aber eher weniger - so denn überhaupt klischeehaft irgendwas "Schädliches in China rein gemischt" wurde. Nicht alle solches Blätter kommen aus China, nicht alle sind minderwertig. Und sie können sich auch durchaus von gewollten Nachahmungen darin unterscheiden, dass es so Blattfarben gibt, die der Hersteller selbst gar nicht im Programm hat. Dann ist es tatsächlich nur der Name, der da rechtlich problematisch ist.
    Rolex würde das Blatt bei einer Revision in Köln ausbauen und durch das ursprüngliche ersetzen. Inwieweit man mit so einem nicht originalen Blatt seine Uhr bestücken mag, muss am Ende jeder für sich entscheiden. Puristen kriegen Fußpilz allein bei dem Gedanken, Leute die es locker(er) sehen, sind der Meinung, sie könnten mit dem von Ihnen erworbenen Produkt tun und lassen was sie wollen, und sei es auch, es mit irgendeinem Fake-Blatt zu bestücken, ggf. auch verunstalten. So lange Rolex drauf steht wäre es dennoch eine Markenrechtsverletzung.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  3. #3
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    Solche Blätter hat es immer mal wieder gegeben, mit den unterschiedlichsten Motiven, Farben, was auch immer. Aktuell sind's halt die Stella-Farben. Wo ein Markt ist....

    In meinen Augen allerdings ist ein Zifferblatt, das nicht von Rolex hergestellt wurde, aber sehr wohl den Rolex Schriftzug trägt, kein "Aftermarket" Artikel sondern schlichtweg ein Fake.

    Es gibt allerdings auch immer mal wieder Original-Blätter, die von Drittanbietern neu bedruckt wurden. Da könnte die Sache dann eventuell anders aussehen. Ob es sich bei dem Blatt um so etwas handelt, weiß ich nicht.

    Das mit potenziellen Schadstoffen sehe ich in dem Zusammenhang eher als geringeres Problem. Da hätte ich bei so manchem Nato-Strap für zwei Euro Fuffzich weit mehr Sorge.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  4. #4
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Woher siehst du, dass Rolex drauf steht? Die abgebildete Uhr ist ja nur ein Beispiel, das Ziffernblatt soll ja blau sein. Steht auch so in der Beschreibung.
    Merkwürdig ist lediglich, dass die Uhr als “green Dial” benannt wird, dann aber Zifferblatt “blau” angegeben wird. Aber die Anzeige ist ja noch nicht fertig.

    Ich finde es sehr merkwürdig, sich hier anzumelden und gleich mit sowas um die Ecke zu kommen ohne sonst eine Info von sich zu geben. Andere warten mit sowas Jahre, in denen sie hier Bekanntheit und Reputation aufbauen. Aber jeder wie er denkt

    Was ist deine Intention? Kauf sie einfach nicht, wenn du Bedenken hast.
    Servus
    Claus

  5. #5
    After Market ist Fake.
    Lizenznachbauten sind keine Fakes.
    Umfärben von originalen Zifferblättern ist Liebhaberrei solange sie nicht als orignal weiterverkauft werden.

    Gruß
    Gerrit

  6. #6
    Air-King
    Registriert seit
    16.09.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo,
    ich möchte auf deine Kritik (Mr. Edge) antworten. Der Grund der Frage ist, dass mir der zusammenhang mit Aftermarket nicht klar war. Ich habe ja extra den Namen des Händlers nicht in den Text geschrieben sondern nur den Link, da ich Wissen gewinnen möchte. Keinesfalls habe ich etwas negatives über diesen Händler zu sagen, falls dies deine Anspielung ist.

    Was soll das heißen manche warten mit so etwas Jahre? Wo genau irritiert meine Frage dich?

    Deine Aussage mit kauf das nicht, wenn du bedenken hast und stell deshalb diese Frage nicht ist komplett falsch gedacht. Ich stelle eben diese Frage, um mich in der Sachlage kundig zu machen, denn es gibt sicher Uhren mit solchen Bauteilen, die nicht wie bei diesem Angebot gekennzeichnet sind, woher also erkennen.

    Viele Grüße

  7. #7
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Fake Uhren gibt es viele. Der Hinweis auf Aftermarket sagt - wie Gerrit und Percy es beschrieben haben - erstmal gar nichts aus. Im Gegenteil, der Händler weißt sogar darauf hin und verschleiert da nichts.

    Du hast direkt eine Uhr verlinkt, da wird der Händler schnell bekannt werden. Die Anzeige ist komisch, aber noch nicht fertig. Warum er die dann überhaupt online stellt, frage ich mich auch. Aber die Aussage, sie sei Fake kann doch so nicht einfach stehen bleiben. Abwarten, was kommt, dann urteilen.
    Servus
    Claus

  8. #8
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    ...
    Es gibt allerdings auch immer mal wieder Original-Blätter, die von Drittanbietern neu bedruckt wurden. Da könnte die Sache dann eventuell anders aussehen. Ob es sich bei dem Blatt um so etwas handelt, weiß ich nicht....
    Ob ein originales als Basis verwendet wurde oder ein komplett neues Blatt hergestellt wurde, ist für die Markenrechtsfrage meines Erachtens nicht von Belang. Eher könnte relevant sein, ob ein neu bedrucktes Originalblatt von einem Kunden im Rahmen einer Restauration beauftragt wurde, oder ob die Blätter in Serie produziert und frei zum Verkauf angeboten werden. Anderes Beispiel: Wenn der Donluigi mir in meinem Auftrag einen goldenen Mercedesstern baut, ist das wahrscheinlich kein Problem, jedoch aber wohl ein Problem, wenn er daraufhin goldene Mercedessterne in Serie produziert und in seinem Webshop anbietet.

  9. #9
    Air-King
    Registriert seit
    16.09.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Mr. Edge, hast du meine Frage überhaupt gelesen oder meinst du jemand anders. In meiner Anzeige kommt das Wort "Fake" nicht vor. Die Frage war ob Aftermarketteile von Rolex autorisiert sind. Das war eine Frage keine Behauptung. Laut meiner Meinung habe ich eine neutrale Frage gestellt, die man so genauso z.B. bei Amazon unter Produktinfos fragen kann. Etwas negatives kann ich aus meiner Frage nicht herauslesen.

    Was genau ist mit abwarten und sehen was kommt gemeint? Ob die Anzeige fertig ist oder nicht spielt doch für meine Frage keine Rolle, der Link ist doch nur ein Beispiel für einen offiziellen Verkauf von Aftermarktteilen bei einen offiziellen seriösen deutschen Händler.

    Falls noch andere Teilnehmer wie Mr. Edge der Meinung sind, dass meine Frage nicht ok ist, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

    VG

  10. #10
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Zitat Zitat von hofer Beitrag anzeigen

    … Aftermarketziffernblatt und Rolexschriftzug
    Verstehe immer noch nicht, was deinen Beitrag bezweckt, aber das werde ich aufgrund deiner Art zu Antworten auch nicht mehr mitbekommen. Inhaltlich ist alles dazu gesagt.
    Servus
    Claus

  11. #11
    Air-King
    Registriert seit
    16.09.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ähm entschuldigung, ich habe das beschrieben was auf dem Foto und in der Anzeige genannt ist. Es sind aktuell vier Uhren mit (lt. Beschreibung auf der Seite) Aftermarktziffernblatt zu verkaufen. Wenn ich auf die Bilder klicke ist der Rolexschriftzug zu erkennen. Wenn die Bilder aus irgendwelchen Gründen nicht zur Anzeige gehören, so ist dies doch nicht mein Verschulden?

    Ich bin hier angemeldet und möchte mein Wissen im Bereich Luxusuhren/Rolex erweitern und werde dazu noch weitere Fragen stellen - wenn du mir das nicht abkaufst, deine Meinung.

    Ich kann übrigens mit deiner Art zu antworten auch nichts anfangen, schließlich kannst du mir keinen objektiven Grund nennen, was an meinen geposteten nicht in Ordnung sein soll und unterstellst mir unterschwellig, dass ich jemanden schaden will oder ein Fake bin.

    VG

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.566
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Ob ein originales als Basis verwendet wurde oder ein komplett neues Blatt hergestellt wurde, ist für die Markenrechtsfrage meines Erachtens nicht von Belang. Eher könnte relevant sein, ob ein neu bedrucktes Originalblatt von einem Kunden im Rahmen einer Restauration beauftragt wurde, oder ob die Blätter in Serie produziert und frei zum Verkauf angeboten werden. Anderes Beispiel: Wenn der Donluigi mir in meinem Auftrag einen goldenen Mercedesstern baut, ist das wahrscheinlich kein Problem, jedoch aber wohl ein Problem, wenn er daraufhin goldene Mercedessterne in Serie produziert und in seinem Webshop anbietet.
    Interessantes Beispiel mit dem Mercedes-Stern: Wenn der Tobias einen solchen güldenen Stern für Dich herstellt und Du ihn vorn auf Deinen 190er steckst, damit also eindeutig einen originalen Mercedes Benz mit einem nicht authentischen Markensymbol schmückst (=nachgebautes Blatt in ansonsten echter Uhr) - ist es da eine Frage der Serienproduktion oder wäre selbst das schon rechtlich bedenklich, so lange der Don von MB nicht die Erlaubnis hat, in original-gleichen Abmaßen eine Kopie in Edelmetall herzustellen?

    Dann könnte sich ja jede Billig-Bude für beispielsweise Rolex-Plagiaten von sonst wo damit brüsten, allein aufgrund von Produktionstoleranzen ausschließlich lauter Einzelstücke herzustellen, was das ja wiederum völlig ok sein müsste, wenn man Dir folgt, Max, oder?
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  13. #13
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mr. Edge Beitrag anzeigen
    Der Hinweis auf Aftermarket sagt - wie Gerrit und Percy es beschrieben haben - erstmal gar nichts aus. Im Gegenteil, der Händler weißt sogar darauf hin und verschleiert da nichts.
    Da hast Du mich, glaube ich, etwas falsch verstanden. Ich halte die Bezeichnung solcher Blätter als "Aftermarket" zumindest mal für unglücklich. "Aftermarket" ist für mich zum Beispiel ein Jubilé-Band ohne Rolex-Insignien. Auch ein Lünetteninlay oder ein Plexiglas eines Drittanbieters ist Aftermarket, sofern kein geschützer Name oder ein geschütztes Zeichen darauf zu finden ist.

    Bei solchen Blättern sieht das m.E. anders aus. Insofern fände ich ein "nicht original Rolex" einerseits bzw. ein "Nachdruck", sofern es sich um den Originalträger handelt, weitaus deutlicher und klarer formuliert. Das muss aber letztlich jeder Händler selbst wissen. Wer sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, der weiß sowieso, dass es diese Blätter so nie im Original gab und wer eine Uhr mit derartigen Blättern kauft, wird sich wahrscheinlich eher weniger in einem Forum wie dem unsrigen herumtreiben. Der kauft halt, was ihm gefällt. Alles Andere ist, wenn überhaupt, maximal eine Sache zwischen dem Rechteinhaber und dem Verkäufer.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.566
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Es gibt allerdings auch immer mal wieder Original-Blätter, die von Drittanbietern neu bedruckt wurden. Da könnte die Sache dann eventuell anders aussehen. Ob es sich bei dem Blatt um so etwas handelt, weiß ich nicht.
    Die Frage ist freilich, wie oft es vorkommt, dass originale Blätter neu bedruckt werden. Ich kann dazu nichts beitragen. So es denn originale Blätter wären, dürfte es auch mit dem Hersteller zwar nicht gewollt, aber dennoch ok sein. Man kann sein Fahrzeug schließlich auch umlackierten, ohne dass man irgendwelche Wappen, Pferde oder Sterne abmontieren müsste um keine Markenrechtsverletzung zu begehen.

    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Das mit potenziellen Schadstoffen sehe ich in dem Zusammenhang eher als geringeres Problem. Da hätte ich bei so manchem Nato-Strap für zwei Euro Fuffzich weit mehr Sorge.
    DAS wiederum teile ich sofort. Und da machen sich weitaus weniger Leute Gedanken drum, so lange das Teil gut ausschaut und im Idealfall vielleicht sogar noch günstig zu haben war.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  15. #15
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hofer Beitrag anzeigen
    schließlich kannst du mir keinen objektiven Grund nennen, was an meinen geposteten nicht in Ordnung sein soll und unterstellst mir unterschwellig, dass ich jemanden schaden will oder ein Fake bin.
    Es hilft im Zweifel immer mal, so ein Forum mit einer Eckkneipe zu vergleichen. Wenn du da jetzt als neuer Gast zum ersten Mal reinkommst und als allererstes in die Runde rufst, ob das eigentlich okay sei, dass in der Pizzeria gegenüber Analog-Käse statt Mozzarella verwendet wird, so wird dies auch erstmal für Verwunderung sorgen.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.566
    Jetzt hab ich plötzlich Hunger...
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  17. #17
    Air-King
    Registriert seit
    16.09.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    PCS, du hast meine Frage genau mit den Nagel auf den Kopf getroffen, da bin ich ja froh, dass ich mich doch verständlich ausdrücke. Mich persönlich wundert es, dass sofern es sich wie auf den Bildern tatsächlich um ein Blatt mit Schriftzug handelt, dieses überhaupt mit den Markenrecht konform ist. Als Beispiel nenne ich z.B. die "Homagen" bei Amazon. Ich habe bei Amazon noch keine "Aftermarket" oder "Nachbau" Uhr mit Markennamen oder Krone gesehen, viel mehr laufen diese unter z.B. unter Pagni, das muss doch einen Grund haben?

    Übrigens zu der Frage mit den Stoffen in der Uhr, ich meinte damit ob es möglich ist, dann Bauteile zu haben, die z.B. die mittlerweile bei uns nicht mehr zugelassenen Leuchtfarben verwenden, denn evtl. könnten die Richtlinen im Ausland dieses noch erlauben.

    VG

  18. #18
    Air-King
    Registriert seit
    16.09.2023
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Es hilft im Zweifel immer mal, so ein Forum mit einer Eckkneipe zu vergleichen. Wenn du da jetzt als neuer Gast zum ersten Mal reinkommst und als allererstes in die Runde rufst, ob das eigentlich okay sei, dass in der Pizzeria gegenüber Analog-Käse statt Mozzarella verwendet wird, so wird dies auch erstmal für Verwunderung sorgen.
    Ok, das kann ich verstehen. Ich dachte nur so eine Frage ist kein Problem, da ich ja keine falschen Informationen in die Welt gestellt habe? Aber am Ende ist es ja eh öffentlich einsehbar, egal ob ich jz. 1 Woche oder 10 Jahre angemeldet bin.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Corvette1
    Registriert seit
    10.12.2016
    Beiträge
    1.027
    Die Frage ist auf jeden Fall ok. Den Link hättest du dir aber sparen können.
    Liebe Grüße, Michi

  20. #20
    Submariner
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    324
    Zitat Zitat von Mr. Edge Beitrag anzeigen
    Fake Uhren gibt es viele. Der Hinweis auf Aftermarket sagt - wie Gerrit und Percy es beschrieben haben - erstmal gar nichts aus. Im Gegenteil, der Händler weißt sogar darauf hin und verschleiert da nichts.

    Du hast direkt eine Uhr verlinkt, da wird der Händler schnell bekannt werden. Die Anzeige ist komisch, aber noch nicht fertig. Warum er die dann überhaupt online stellt, frage ich mich auch. Aber die Aussage, sie sei Fake kann doch so nicht einfach stehen bleiben. Abwarten, was kommt, dann urteilen.
    Ich verstehe nicht warum man da nachsichtig sein sollte. Eine “Unfertige Anzeige” online zu stellen finde ich sogar noch fragwürdiger denn das ist ja keine pre-Daytona wo ich schnell möglichst viel Publikum anziehen möchte. Wenn der VK nicht eindeutig sagt dass es ein chloriertes Original Blatt ist ist die Aussage auch eindeutig: es ich ein Fake Blatt.
    Gruß
    Tobias

    "Signaturen sind überbewertet..."

Ähnliche Themen

  1. VERKAUF: GMT 1675-3 Nippeldial - Einschätzung zum Verkauf
    Von Simplex im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 11:04
  2. Verkauf bei E-bay ??????
    Von bullibeer im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 12:20
  3. Zum Verkauf !
    Von jgally im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 18:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •