Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: 1601 von Opa

  1. #1
    Air-King Avatar von Putzfrau123
    Registriert seit
    07.04.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14

    1601 von Opa

    Guten Abend,

    seit Anfang 2015 bin in stiller Mitlesen bei RLX (Ja, ein paar Beiträge kamen bis dato zusammen). Einige können sich eventuell noch an meine Vorstellung aus dem selben Jahr erinnern. Damals hatte ich bereits von der Datejust meines Opas gesprochen.

    Nun hat die Datejust zu mir gefunden (ursprünglich hat sie mein Onkel geerbt). Mein Onkel trägt sie jedoch nie und hat sie an mich weiter gegeben.

    Nach Aussage meines Onkels war die 1601 vor über zwanzig Jahren das letzte mal bei einem Uhrmacher zu Revision. Ordentlich getragen sieht sie auch aus.


    Die Uhr läuft ungefähr 1,3 Minuten am Tag nach. Baujahr, keine Ahnung. Meiner Einschätzung nach wäre eine Revision angebracht. Der Wasserresistenz vertraue ich auch nicht so ganz



    Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage:

    -Uhr direkt nach Köln bringen?
    -bei meinem Rolex Konzessionär abgeben?
    -oder einen freien Uhrmacher suchen?

    Da es natürlich ein Erinnerungsstück an meinen Opa ist würde ich gern so wenig wie möglich tauschen lassen (z.B das Blatt). Aufgrund der doch ordentlichen Tragespuren würde ich der 1601 trotz alledem doch gerne eine Gehäuseaufarbeitung gönnen. In Sachen Vintage bin ich leider absoluter Laie. Sieht die 1601 für euch Experten bereits runterpoliert aus, oder ist eine Aufarbeitung möglich?

    Das Band sieht für mich am Übergang zur Schließe etwas eigenartig aus?! (Siehe letztes Bild)


    Vielen Dank im Voraus für die Ratschläge



    Liebe Grüße Cedi








































    Grüße aus NRW Cedi

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.189
    Goil… wenn die erzählen könnte…
    Gruß Frank

  3. #3
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.10.2012
    Beiträge
    1.939
    bloß nicht zu rolex, die geht nach Genf und wird teuer, da wird nahezu alles ausgetauscht
    Gehäuse lasern lassen z.b Watchfriend , Band zu nem Profi geben z.B Carbracciali aus IT , Revision bei nem freiem Uhrmacher z.B Zeitwerkstatt
    1.5k-2k reinstecken dann ist die wieder richtig gut
    Ich war jung und habe mein Geld verraucht

  4. #4
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.648
    Ich würde sie optisch so lassen und nur technisch überholen lassen, damit sie wieder gescheit läuft und dicht ist.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  5. #5
    Explorer Avatar von Babbelschnuut
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    143

    1601 mit Jubi, echt gerockt

    Diese Uhr hatte wirklich Wristtime, das sieht man gut und ist Nachweis der Robustheit dieser Uhren.
    Meine Empfehlung ebenfalls: Nicht zu Rolex/Konzi, dann ist der besondere „Charakter“ futsch.
    ———————————
    Zitat Zitat von juwelier Beitrag anzeigen
    bloß nicht zu rolex, die geht nach Genf und wird teuer, da wird nahezu alles ausgetauscht
    Gehäuse lasern lassen z.b Watchfriend , Band zu nem Profi geben z.B Carbracciali aus IT , Revision bei nem freiem Uhrmacher z.B Zeitwerkstatt
    1.5k-2k reinstecken dann ist die wieder richtig gut
    Juwelier:
    Kannst Du mir die Kontaktdaten des italienischen Armbandspezialisten via PN schicken ?
    Habe eine alte DJ aus den 80ern, da ist das Jubi-Band genauso fertig…

    Mein Spezialist in Sachsenheim macht nur in Edelmetall ;-)
    Der Kurzfilm auf YouTube von CARbracciali ist äußerst überzeugend !
    Geändert von Babbelschnuut (13.09.2023 um 23:12 Uhr)

  6. #6

  7. #7
    Mil-Sub Avatar von volvic
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Altbier-Town
    Beiträge
    12.838
    I like Zewa, schöne Uhr
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  8. #8
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.019
    Vorher / Nachher Bilder wären sicher cool

  9. #9
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.445
    Phantastisch gerockt! Und zwar so hart, dass es schon wieder ein Statement ist. Grade in Memoriam zu dem Opa, würde auch ich lediglich eine reine Werksrevi durchführen lassen. Jeder Kratzer, jede Macke jeder Abrieb ist ein "Andenken", eine falte im Gesicht... So hat sie Charakter. Nach einer Gehäuseaufbereitung ist sie nur noch eine gewöhnliche 08/15 DJ.
    Willst Du BlingBling, kaufe eine Neuzeit-Krone.
    Gruß, der Carsten

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.818
    Ich bin auch für freien und vertrauenswürdigen Uhrmacher aus dem Vintage Bereich.
    Aber einen Glaswechsel würde ich schon für sinnvoll erachten.
    Man kann ja nix mehr erkennen.
    There is no Exit, Sir.

  11. #11
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.260
    ich würde die Uhr auch zu einen freien Uhrmacher geben, das band vom Profi wieder fit machen lassen und das Plexiglas polieren lassen wenn möglich. Das Blatt und Gehäuse sind doch Zeugen der Zeit mit deinem Opa. Ein echtes Unikat und Erinnerungsstück.
    Viele Grüße Markus

  12. #12
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.062
    +1
    Langweile mich nicht mit Details

  13. #13
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Herzlichen Glückwunsch zu dem für dich besonderen Stück.

    Das Band wurde an der schließe schon mal gelötet. Ich würde es aufarbeiten lassen, wenn das geht, ansonsten ein Spenderband kaufen und lediglich die Bandhälften austauschen und deine alte schließe wieder montieren.

    Werkservice. Zifferblatt reinigen, Plexiglas dezent aufpolieren. Wadi mit den Austausch der Dichtungen wieder herstellen.

    Mehr würde ich gar nicht tun.

    Hab viel Freude an der Erinnerung
    Einfach nur: Stefan



  14. #14
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Wahnsinn... Ich würde sie eventuell schrittweise überholen lassen. Erstmal technisch und dann einfach mal ein wenig tragen und erfühlen, ob sie Dir mit weiteren Überarbeitungen besser gefallen würde.

    Man sieht ohnehin, dass die Uhr ordentlich getragen wurde, vielleicht wirkt eine optisch überholte Uhr nicht wirklich stimmig. Wobei ich mich frage, ob das ramponierte Plexi nicht auf jeden Fall ausgetauscht werden muss, um die Dichtigkeit sicherzustellen.
    Cheers,

    O.J.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von martinsp
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.442
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Ich würde sie optisch so lassen und nur technisch überholen lassen, damit sie wieder gescheit läuft und dicht ist.
    +1, die Uhr hat sicher Einiges zu erzählen.
    Gruß,
    Martin

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.485
    Zitat Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zu dem für dich besonderen Stück.

    Das Band wurde an der schließe schon mal gelötet. Ich würde es aufarbeiten lassen, wenn das geht, ansonsten ein Spenderband kaufen und lediglich die Bandhälften austauschen und deine alte schließe wieder montieren.

    Werkservice. Zifferblatt reinigen, Plexiglas dezent aufpolieren. Wadi mit den Austausch der Dichtungen wieder herstellen.

    Mehr würde ich gar nicht tun.

    Hab viel Freude an der Erinnerung
    +1, nur das Glas würde ich auch austauschen.
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.612
    Zitat Zitat von klazomane Beitrag anzeigen
    Phantastisch gerockt! Und zwar so hart, dass es schon wieder ein Statement ist. Grade in Memoriam zu dem Opa, würde auch ich lediglich eine reine Werksrevi durchführen lassen. Jeder Kratzer, jede Macke jeder Abrieb ist ein "Andenken", eine falte im Gesicht... So hat sie Charakter. Nach einer Gehäuseaufbereitung ist sie nur noch eine gewöhnliche 08/15 DJ.
    Willst Du BlingBling, kaufe eine Neuzeit-Krone.
    Carsten, Deiner (sowie auch anderer Foris) Argumentation kann ich nur bedingt folgen. An einzelne Macken oder Kratzer könnte sich - logisch - ja nur der Opa erinnern, nicht jedoch Cedi. Von daher würde ich die Uhr komplett aufarbeiten lassen.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  18. #18
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.209
    Mich würde mal interessieren, wie die Kommentare wären, wenn man das gute Stück im Shopping Guide als potentiellen Kauf besprechen würde.
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  19. #19
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.815
    Na ja, Gehäuse eher nicht so klasse mit innen ausgelutschten Hörnern, Band ne Reuse, normal halt.
    Grüsse
    der Sudi


  20. #20
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.445
    Ich denke, der monetäre Wert des Stückes ist eher zweitrangig. Dies wäre zumindest bei mir so, bei identischer Situation. Die Uhr wäre für mich in erster Linie eine Erinnerung an den Opa, der die Uhr eben genau so trug und , aus welchem Grund auch immer, nicht aufbereiten ließ. Ich würde mich irgendwie schlecht fühlen, den "Charakter" der Uhr grundlegend zu verändern. Das kann man aber natürlich auch anders sehen. Jeder Jeck iss anders...
    Gruß, der Carsten

Ähnliche Themen

  1. Neu bei mir 1601
    Von optics im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 14:54
  2. Ref. 1601
    Von sport-time im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 13:05
  3. dj 1601
    Von pst im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 01:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •