Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62

Thema: 1601 von Opa

  1. #21
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Peter, die Uhr würde wohl komplett zerrissen werden. Klar. Aber hier ist das ja anders. Die Kratzer stammen aus der Familie. Das 8st schon cool.

    Eine Uhr, die durch 1000 Hände ging und wo gar nicht sicher ist, wer da schon dran und drauf war, also ne typische ****, ist da ne ganz andere Nummer.

    Ich würde selbst ne gerockte aus der Familie vor einer guten vom Händler vorziehen.

    Bei mir trägt leider keiner so was.
    Einfach nur: Stefan



  2. #22
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.847
    Bei mir in der Familie gab es solche Uhren damals nicht, klassisches Proletariat halt im besten Sinne.
    Umso mehr: lass alles nicht technisch Notwendige so, wie es ist. Für leidlich klare Sicht auf die Uhrzeit sollte man allerdings sorgen.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  3. #23
    Day-Date Avatar von avernas
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.750
    Auf jeden Fall das Band tauschen oder überholen lassen.
    Die Uhr verlierst du schneller vom Arm als du denkst.
    Werksrevision beim konzessionerten Rolex Uhrmacher incl. Glastausch und den Rest lassen wie er ist.
    Andreas

    First 7

  4. #24
    Yacht-Master
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Rhein & Main
    Beiträge
    1.570
    Werk beim freien Uhrmacher oder ggf. Konzi überholen lassen, Dichtungen u. Glas neu.

    Gehäuse dort nicht polieren lassen, weil 1.) die das nicht gut können, auch wenn sie dir was anderes erzählen und 2.) das Gehäuse schon ziemlich unterpoliert ist.

    Neues Band wird nötig sein, Minimallösung wäre Band zu Michael Young nach Hong Kong schicken (preiswert, so lala OK, dauert aber viele Monate).

    Bei Revision in Köln könnte ggf. auch das Gehäuse poliert werden (dort gute Politur, aber der Vorbehalt "unterpoliert", wenig Substanz bleibt), aber alle Tritiumteile werden kostenpflichtig getauscht. Wahrscheinlich ist das alte Blatt dann weg.

    "Nur ganz leicht polieren" ist auch Bullshit. Lass dir sowas nicht erzählen.

    Grüße,

    Bernd
    Geändert von 1500 (14.09.2023 um 21:07 Uhr)
    "Less is boring" (Paul Smith)

  5. #25
    Ich würde das abgerockte Jubi-Band wahrscheinlich gegen ein schönes Lederband tauschen, sieht gerade bei einer Datejust cool aus.
    Ob der Aufwand sich lohnt, dass nochmal zu restaurieren…
    Rest wie erwähnt, Werk machen lassen, neues Glas oder zumindest polieren, Gehäuse weitgehend so lassen.

    Beste Grüße, Holger

  6. #26
    Explorer Avatar von OliH.
    Registriert seit
    25.01.2020
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    156
    Klasse Uhr. Viele verschiedene Meinungen hast du ja jetzt zur Genüge.

    Eine Sache bezüglich der Aufarbeitung des Bandes. Ich weiß nicht wieso der Stand vieler hier (habe die Empfehlung jetzt schon mehrfach gelesen) scheinbar noch von vor 5 Jahren ist, aber es gibt inzwischen auch schon viele gute Anlaufstellen hier in Deutschland bei denen man das Band schnell (ein paar Tage) für wenig Geld (200-300€) aufarbeiten lassen kann. Also der Versand nach HK ist nicht mehr nötig.

    Ansonsten: viel Spaß mit dem schönen Erinnerungsstück. Und bitte lass uns an dem weiteren Verlauf teil haben. Ich bin gespannt wie du dich entscheidest.

  7. #27
    Yacht-Master Avatar von Jetset_DUS
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    1.636
    Das klingt ja wie ein Lottogewinn. Gut, günstig und schnell.
    Also diese Anlaufstellen wüsste ich gerne.
    Gerne auch per PN. Vielen Dank.
    Beste Grüße Rick

  8. #28
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.486
    Blog-Einträge
    2
    "In Memoriam mit Opa" hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass viele funktionelle Teile der Uhr (Glas, Tubus, Dichtungen, Band ...) erneuert/revidiert weden müssen!


    Bei einem geschenkten Porsche fahr ich auch nicht "In Memoriam" mit alten Reifen, schleifendem Radlager und blinden Scheiben rum...


    Es geht nichts über eine gepflegte alte Uhr mit Charakter!
    Servus
    Georg

  9. #29
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.678
    So gehen die Meinungen auseinander...

    ICH würde die Uhr bestmöglich aufarbeiten lassen, incl Auflasern des Gehäuses, neuem Schliff, wenn nötig neuem Band etc. Es bliebe ja trotzdem "Opas Uhr"; mit den von ihm zu Lebzeiten verursachten Beulen und Kratzern verbindet mich nichts...
    Torsten.

  10. #30
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    754
    Ich verstehe das mit der Familienuhr usw

    Ich trug die DJ meines Vaters auch eine Weile und habe mich dann entschieden sie aufarbeiten zu lassen. Seine Gravur ist ja noch im Deckel und für mich bekommt die (seine) Uhr einen zweiten Start und ein bischen neues Leben.
    Fand ich irgendwie auch schön. Und jetzt, nach einiger Zeit, bin ich immer noch glücklich mit der Entscheidung.
    Außerdem bekomme ich immer wieder Komplimente „wie schön die Uhr doch sei“

    Gibt kein Richtig oder Falsch, muss jeder mit dem Herzen entscheiden.
    Nur machen lassen, würde ich das nur die Profis

  11. #31
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.612
    Zitat Zitat von chinaschmidt Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das mit der Familienuhr usw

    Ich trug die DJ meines Vaters auch eine Weile und habe mich dann entschieden sie aufarbeiten zu lassen. Seine Gravur ist ja noch im Deckel und für mich bekommt die (seine) Uhr einen zweiten Start und ein bischen neues Leben.
    Fand ich irgendwie auch schön. Und jetzt, nach einiger Zeit, bin ich immer noch glücklich mit der Entscheidung.
    Außerdem bekomme ich immer wieder Komplimente „wie schön die Uhr doch sei“

    Gibt kein Richtig oder Falsch, muss jeder mit dem Herzen entscheiden.
    Nur machen lassen, würde ich das nur die Profis
    Schön und imho zutreffend formuliert.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  12. #32
    Explorer Avatar von SusiSue
    Registriert seit
    16.05.2019
    Beiträge
    162
    LG
    Michael O.

  13. #33
    Explorer Avatar von Babbelschnuut
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    143
    —————————————————-
    Also ich habe das jetzt für mein Edelstahl-Jubi (!) zu meiner 16014 durchgecheckt und kann dazu aktuelle Infos geben:

    1) Neues Band (oft nur im Austausch->Frechheit) bei Rolex-Konzi: 1150€
    2) Reperatur bei Fa. Beste: 850€
    3) Reperatur bei Fa.Carbracciali in Bologna IT: 700€ + Versandkosten

    Muss jeder selber wissen….
    "Maßlose Übertreibung erleichtert das Verständnis !"
    Lenin

  14. #34
    Deepsea Avatar von rainer07
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.403
    Bei den üblichen Anzeigenmärkten gibt es gelegentlich auch brauchbare gebrauchte Bänder. Habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Beste Grüße
    Rainer

  15. #35
    Milgauss
    Registriert seit
    24.10.2017
    Beiträge
    215
    Topuhr. Ich mag solche Teile. Technisch würde ich nur das nötigste beim Freien updaten. Optisch so lassen, sie aber nicht mehr tragen, weil sie vermutlich wegen des Bandes vom Arm fällt und weg ist.

  16. #36
    Explorer
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    187
    Ich würde sie bei einem Uhrmacher überholen lassen - aber nicht bei Rolex selber, das wird zu teuer. Und das Plexi tauschen lassen. Und dann vielleicht erstmals ein Dritthersteller Band dran. Dann kann man sie schon tragen und sich überlegen, ob man das arg strapazierte Band noch machen lassen will oder so wie es ist aufbewahrt.

  17. #37
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Ich würde das nicht nach dem Preis entscheiden, sondern danach, was ich will und was das Beste für die Uhr ist. Und bei allem Respekt: Ein Drittherstellerband - wenn damit ein Jubilée-Lookalike gemeint ist - sollte niemals an eine solche Uhr.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  18. #38
    Deepsea Avatar von rainer07
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.403
    +1
    Beste Grüße
    Rainer

  19. #39
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.486
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Ich würde das nicht nach dem Preis entscheiden, sondern danach, was ich will und was das Beste für die Uhr ist. Und bei allem Respekt: Ein Drittherstellerband - wenn damit ein Jubilée-Lookalike gemeint ist - sollte niemals an eine solche Uhr.
    100%!

    Und ich würde mich als Threadstarter bei meiner Frage tendenziell immer eher an die Antworten von Mitgliedern orientieren, die schon lange dabei sind und mit vielen Beiträgen glänzen ...

    Servus
    Georg

  20. #40
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.445
    Aftermarket-Bänder wurden ja teilweise auch hier schon für salonfähig befunden(Rubber B, Corrigia, Vanguard, usw.).
    Dennoch, in diesem Fall bin ich da ganz bei Nico.
    Georg: steile These, wenn ich so bedenke, was ich hier in der Vergangenheit schon abgesondert habe…
    Gruß, der Carsten

Ähnliche Themen

  1. Neu bei mir 1601
    Von optics im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 14:54
  2. Ref. 1601
    Von sport-time im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 13:05
  3. dj 1601
    Von pst im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 01:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •