Eine interessante Rand-Notiz:

Blancpain hat auf seiner Webseite sämtliche Preis-Angaben zur aktuellen Kollektion entfernt. Man möchte anscheinend vermeiden, jetzt viel Traffic durch das Plastik-Projekt zu generieren und neu gewonnene Interessenten gleich wieder durch das bestehende Preisniveau zu "verschrecken". Die eher langen Gesichter werden dann Konzis und Boutiquen vor sich stehen sehen.

Aus meiner Sicht wird das für Blancpain nicht wirklich funktionieren. Für mich war die Kooperation mit Omega schon grenzwertig - da wurde ein ikonisches Design einfach mal verramscht. Kurzfristig hat das sicher zu Traffic und Sales bei Omega geführt, ob das langfristig positiv auf die Marke einzahlt .....

Und zum Thema Ocean Commitment sollte Blancpain seine Kommunikation konsequenterweise einstellen. Auf der Webseite schreibt die Marke "Dabei werden die Bemühungen auf drei Achsen konzentriert: ... und Umsetzung effizienter Maßnahmen zum Schutz der Ozeane". Gleichzeitig wird die Einführung von Wegwerfartikeln aus Plastik unterstützt - einfach an lächerlicher Peinlichkeit nicht zu überbieten. Aber Gier schein in der Luxusuhren-Branche keine Grenzen mehr zu kennen.