Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51
  1. #21
    Deepsea Avatar von Rolmaniac
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    1.368
    Themenstarter
    Die Suche wird nicht einfach werden. Gute und unverbastelte in 2-3er Zustand sind nicht einfach zu finden. Das wird wohl eine lange Suche nach der Stecknadel werden. Falls jemand, jemanden kennt, der jemanden kennt…der zufälligerweise ein Coupé abzugeben hat
    Angelo

  2. #22
    Yacht-Master
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.997
    Schau dir mal den E320 bei HK- Engeneering an. Letztes Modell , toller Zustand.
    Gruß Wolfgang

  3. #23
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.648
    Zitat Zitat von Rolmaniac Beitrag anzeigen
    Ich bin motorentechnisch grundsätzlich auch eher beim Sechsender, wobei mich das Thema Nachhaltigkeit bei einer 2 vorm Komma an der Tanke auch schon überlegen lässt, eher weniger motorisiert unterwegs zu sein.

    Die Cabrio Alternative find ich zwar auch nicht schlecht, jedoch sind die Preise ja schon fast zu heftig.
    Ich glaube, verbrauchsmäßig macht das nicht so viel aus. Und mal ehrlich, um Nachhaltigkeit geht’s doch bei so einem Auto auch nicht unbedingt.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  4. #24
    Deepsea Avatar von Rolmaniac
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    1.368
    Themenstarter
    Nachhaltigkeit beim Auto nicht aber in meinem Portemonnaie
    Angelo

  5. #25
    Sea-Dweller Avatar von Teppo
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.016
    Vor vielen Jahren hatten wir mal ein 220er Cabrio. Lahmer Zossen. Der 300er geht deutlich besser. Vom 320er raten viele ab, weil die Zylinderköpfe und Ventile Probleme machen können.
    Grüße aus Hamburg

  6. #26
    Day-Date Avatar von bkv
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    am schönen Rhein
    Beiträge
    4.122
    Zitat Zitat von Teppo Beitrag anzeigen
    Vor vielen Jahren hatten wir mal ein 220er Cabrio. Lahmer Zossen. Der 300er geht deutlich besser. Vom 320er raten viele ab, weil die Zylinderköpfe und Ventile Probleme machen können.
    War es nicht umgekehrt?

  7. #27
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.576
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Teppo Beitrag anzeigen
    Vor vielen Jahren hatten wir mal ein 220er Cabrio. Lahmer Zossen. Der 300er geht deutlich besser. Vom 320er raten viele ab, weil die Zylinderköpfe und Ventile Probleme machen können.
    Du wirst den 300-24 meinen, welcher als kleiner Vorgänger zum 320 galt. Beide hatten gleich viel Leistung aber unterschiedlich Hubraum. Der 300-24 musste dafür hoher drehen, um gleich zu ziehen. Der ist tatsächlich etwas divahaft.

    Beide aber, 300-24 wie 320, haben einen sehr langen Motorblock, welcher ab kaltstart in der thermischen Ausdehnung problematisch ist wenn man gleich Knallgas auf die ersten 5-10 km gibt. Bei vorsichtigen bis normalen Warmfahren ist das unauffällig.

    Egal, irgendwas ist ja immer. Der M104 wurde in allen Reihen in hohen Stückzahlen von w124, R129, w202, w210, w140, selbst G-Modell verbaut. So schlimm kann die Nähmaschine nicht sein.
    Gruß,
    René

  8. #28
    Sea-Dweller Avatar von Teppo
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.016
    Mea Culpa, es war der 300-24. Meine Entschuldigung geht an den braven 320er. Hey, war nicht böse gemeint.
    Grüße aus Hamburg

  9. #29
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.924
    Gab es den 260er und 280er eigentlich auch im Coupe. Waren auch Reihensechser
    Gruss
    Peter


  10. #30
    Explorer
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    MUC
    Beiträge
    126
    Nein, nur den 300/300-24/320

  11. #31
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.845
    Zitat Zitat von tela Beitrag anzeigen
    Du wirst den 300-24 meinen, welcher als kleiner Vorgänger zum 320 galt. Beide hatten gleich viel Leistung aber unterschiedlich Hubraum. Der 300-24 musste dafür hoher drehen, um gleich zu ziehen. Der ist tatsächlich etwas divahaft.
    Ihr wisst aber schon, egal ob 300 24V, oder 280 bzw. 320 als 6 Zylinder Reihe ist immer der M104, dieser kam 1989 auf den Markt.
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  12. #32
    Deepsea Avatar von rainer07
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.403
    Aber der seidenweichste und laufruhigste ist nach allem, was man so liest, und nach meiner eigenen Erfahrung, der Vorgängermotor M103. Wenn das Coupe nur für das entspannte Cruisen sein soll, ist dieser Motor der beste. Basta.
    Beste Grüße
    Rainer

  13. #33
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.496
    Ich würd immer nach einem 6-Ender schauen. Der 104 ist ein grundsolider Motor wie auch das ganze Auto. Beim 124er gibt's eig. nur drei Schwachstellen: Kabelbaum, ZKD und Rost. Ein gut gewartetes Auto aus erster, zweiter Hand ist ideal, wenn man es denn findet. Beim Coupe aufpassen auf Rost am Heckscheibenrahmen! Das wird richtig, richtig teuer.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  14. #34
    Deepsea Avatar von Rolmaniac
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    1.368
    Themenstarter
    Das habe ich auch schon mal gelesen. Wobei das ja an der porösen Dichtung den Ursprung hat und auch hauptsächlich am mopf2 erscheint
    Angelo

  15. #35
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    ZKD und Rost würde mich nicht vom Kauf abhalten. Eine ZKD kann jede Dorfwerkstatt tauschen und Rost bei einem 30 Jahre alten Auto ist jetzt auch nicht ungewöhnlich - man muss ihn nur rechtzeitig bekämpfen, dann passt das schon. Kabelbaum ist Mist, das ist so das einzige Risiko, aber auch das sollte im Fall des Falles mit 1,5-2k zu beheben sein. Eigentlich alles kein großes Drama wenn man einen 124er möchte
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  16. #36
    Submariner
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    337
    Ich kenne vom M104 zwar nur den 320er, finde diesen aber, gerade in Verbindung mit der Steinzeitautomatik, unpassend für einen Cruiser. Wenig Drehmoment untenrum, dafür Leistungsexplosion ab 4500 macht in Theorie zwar Spass, wegen der früh im hohen Gang fahrenden Auto bist für Beschleinigung aber laufend im Kickdown, was das Fahren hektisch macht.

  17. #37
    Deepsea Avatar von Rolmaniac
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    1.368
    Themenstarter
    ZKD ist ja fast schon eine Wochenendarbeit in der Garage. Kein großes Ding an solchen Autos!
    Angelo

  18. #38
    Deepsea Avatar von Rolmaniac
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    1.368
    Themenstarter
    So, es ist vollbracht! Der Stern glänzt in der Sonne!

    Es ging jetzt doch alles schneller als gedacht und auch etwas anders als gedacht.

    Als erstes möchte ich mich bei Klaus für seine Geduld und die ganzen Bemühungen bedanken. Hätten uns nicht gut 500km getrennt….wer weiß, wie es gekommen wäre!

    Nachdem ich mit Klaus schon einige Zeit am Schreiben gewesen bin und ich mich grundsätzlich auf sein Fahrzeug eingeschossen hatte, kam ganz unverhofft und aus heiterem Himmel die Info eines Freundes, dass in Heimatnähe ein 230er bereits mit H Zulassung angeboten wird, der eigentlich zu gut um wahr zu sein, da stand. Ohne große Erwartungen und recht emotionslos fuhr ich mir den Lachs mal anschauen. Tja, was soll ich sagen?!? Beim Anbieter angekommen wurde das Fahrzeug auf die vorhandene Bühne gehoben und ich begann mit der Inspektion der allseits bekannten Stellen eines 124er. Bis auf zwei minimalste Stellen war nichts zu erkennen. Einzig die Reifen sind etwas älter und müssten mal getauscht werden. Soviel zur Karosse.
    Bei der anschließenden Probefahrt verspürte ich das erste mal ein emotionales Gefühl für den Wagen. Zwar sind technisch im Nachgang noch zu erledigen aber er schaltete sauber, bremste gut und fuhr geradeaus. Nachdem ich einige kleinere Mängel dem Verkäufer aufzeigte, wurden wir uns schnell einig und es wurde traditionell per Handschlag und mündlicher Zusage das Auto reserviert (ohne viel Tamtam und Vertrag hier und da und Anzahlung xy)!
    Wieder daheim war ich erst etwas euphorisch und begann dann zu überlegen, ob das wirklich sein könnte…einen 124er ohne Rost etc. Erste Zweifel kamen auf. Hab ich was übersehen, wurde etwas vertuscht usw. Also meine Werkstatt angerufen und einen Termin zur Durchsicht direkt nach Abholung vereinbart.
    Stunde der Wahrheit: nach der Abholung auf dem direkten Wege zur Werkstatt. Dort angekommen großes Staunen des Meisters. „Nichts“,“ gar nichts“ sagte er immer wieder. Unfassbar! Alle Mitarbeiter wurden kurzerhand an das Auto zitiert, um eine gepflegte Karosse nach über 30 Jahren zu begutachten.
    Tja, und nun?!? Der Meister sagte mir, dass das ein Schätzchen sei und am besten konserviert nur an schönen Tagen aus der Garage geholt werden sollte… Daily Traum ade!
    Nun gut, wenn dann die kleinen Mängel im Innenraum beseitigt sind, genieße ich das Cruisen im Sommerwind, vielleicht auf irgendwelchen Oldtimertreffen usw. und fahre dann doch erstmal den kleinen 201er weiter.
    Falls jemand noch Teile für einen 124er hat, gerne melden

    Hier das schnelle Foto aus der Hüfte. Weitere folgen die Tage…

    5304533E-495A-49ED-9DCD-313133F8527F.jpg
    Angelo

  19. #39
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.485
    Glückwunsch zum neuen Alteisen, Angelo
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  20. #40
    PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.592
    Ein absoluter Klassiker, allzeit gute Fahrt mit dem schönen Coupe
    LG
    Günni

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen BMW 6er Gran Coupé F 06?
    Von harleygraf im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 08:15
  2. Ein Cayman S soll es werden
    Von Wurstsalat im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 00:14
  3. Was soll aus der Jugend werden...
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 11:36
  4. was soll bloß werden....
    Von alexis im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •