Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1
    Deepsea Avatar von Rolmaniac
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    1.368

    W124 Coupe soll’s werden - Tipps und Erfahrungen

    Moin zusammen,

    Mich intetessiert als passionierter Sternfahrer seit etwa 2 Jahren der Neovintagebereich bei Mercedes. Eigentlich nur aus einer Laune heraus, habe ich mir seinerzeit einen W124 230E von einer älteren Dame für schmales gegönnt. Leider wurde in der Werkstatt doch mehr festgestellt und bis Dato steht er noch immer in dieser und wartet auf Vollendung (kein Personal, Zeit, Spezialisten etc. ). In der Zwischenzeit habe ich mir auch nur aus Frust einen W201 190E 1.8 geholt und nutze diesen als Daily. Vom Gefühl der Entschleunigung bis hin zum Thema, dass man fast alles alleine instandsetzen kann, fasziniert mich das Auto. Aus diesem Grunde bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Daily, ist meine Wahl nun auf ein 124er Coupe gefallen.

    Jetzt lese ich mich seit Tagen in das Thema ein und versuche möglichst alle pro/cons der verschiedenen Mopfs zu merken. Meine jetzige Wahl würde wohl auf ein Mopf1 Modell fallen. Was sind eure Erfahrungen dazu? Gibt ja auch bzgl. der Motorisierungen immer wieder Diskrepanzen. Mal wird der 220er gelobt, dann woanders der 300er usw. Auf was muss man noch achten? Der Markt ist ja auch relativ überschaubar…
    Angelo

  2. #2
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.648
    Ich weiß nicht wie der Markt mittlerweile ist, aber ich hatte vor Jahren mal einen 320er. War ein 93er, aber hatte schon die 94er Front.

    Das war ein rundum gelungenes Auto, aber der Rost war ein massives Problem. Daher vielleicht lieber einen bis 1993.
    Ich würde immer nach einem Sechszylinder schauen. Automatik ist eh klar.
    Bekannte von mir hatten sowohl 230er und auch 220er, die waren mir zu matt und die Sechszylinder klingen halt auch gut.

    Ich bin niemand, der auf Ausstattung großen Wert legt, aber alles was drin ist, sollte funktionieren. Bei meinem war damals der Fensterheber hinten rechts kaputt, das Ersatzteil alleine war sehr teuer.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.845
    Suche einen ab 89 bis max. 93 mit dem breiten Grill und nach Möglichkeit wenig bis keinen Winterbetrieb.

    Alternativ das Cabrio, dann allerdings mit dem M104 3.2, da hätte ich eventuell jemanden der solch einen loswerden möchte, nicht muß.

    Beim Coupé würde ich zum 300 E mit 180 PS greifen oder eben zum 230 E, Ausstattung die nicht vorhanden ist, kann Dich auch nicht mit Fehlern nerven, zumal die Teileversorgung bei MB mittlerweile sehr fragwürdig ist.
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  4. #4
    Yacht-Master
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.997
    Auch beim 124 Coupé/Cabrio geht die Teile verfügbar bei Typ Spezifikationen merklich zurück. Wichtig ist Rostthematik. Technik ist zweitrangig. Das ist Groß Serie.
    Gruß Wolfgang

  5. #5
    Deepsea Avatar von Rolmaniac
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    1.368
    Themenstarter
    Ich bin motorentechnisch grundsätzlich auch eher beim Sechsender, wobei mich das Thema Nachhaltigkeit bei einer 2 vorm Komma an der Tanke auch schon überlegen lässt, eher weniger motorisiert unterwegs zu sein.

    Die Cabrio Alternative find ich zwar auch nicht schlecht, jedoch sind die Preise ja schon fast zu heftig.
    Angelo

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    nordöstlich von München :-)
    Beiträge
    163
    Jeder Jeck ist anders.

    Ich z.B. würde mir einen MOPF2 holen mit dem 200er oder 220er Motor. Die sind sehr robust. Leder, Automatik und Klima wären für mich Pflicht, Schiebedach wär „nice to have“, würde die Suche nach einem gepflegten aber nur merklich erschweren. Ein herrliches Auto finde ich.

    Viel Erfolg, laß´ Dir Zeit und kaufe dann den richtigen. Und stell ihn dann bitte hier vor.
    Die Würfel sind gefallen! Jetzt gibt es kein zurück mehr.

    Ralph

  7. #7
    Deepsea Avatar von Rolmaniac
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    1.368
    Themenstarter
    Ich stelle mich auch schon auf eine längere Suche ein. Irgendwie sind gute Exemplare rar gesät. Für mich am wichtigsten eigentlich nur das Schiebedach, warum auch immer… Automatik wäre cool und Klima absolut unwichtig. Mehr Sorgen machen mir versteckte Rostgeschichten oder diese Kabelbaumprobleme. Alles andere wie Leder wäre ja auch unter Umständen nachrüstbar.

    Welcher Motor ist am unproblematischsten? 220, 230, 300 oder 320? Ich hätte jetzt auf den 230 getippt.
    Angelo

  8. #8
    Sea-Dweller Avatar von Ichfreumich
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    797
    Grüße Ingo



  9. #9
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.576
    Blog-Einträge
    1
    bis 93 wurde noch der robustere 2k-Lack genommen sowie die älteren Motoren. Kabelbaum enthielt noch halonhaltige Kunststoffe als Isolierung. Alles langlebig, aber nur als 230, 300 oder 300-24. Die USA haben ab 93 viel umweltbelastendes verboten, sodaß die Lacke ab den Zeitpunkt auf Wasserbasis und der Kabelbaum halonfrei war, dafür aber der zukunftsweisende 220 und 320.

    Ältere 230 sind Drehorgeln und werden ab 4000 U/min laut. In der Stadt oder zum cruisen ist das voll egal. Der 220 hat Variocam sowie Ansaug-Schaltrohr, was unten rum zu einem merklich besseren Drehmomentverlauf sorgt. Mit Umbau auch EURO3 möglich, falls es steuerliche Relevanz für dich hat. Vormopf ist ja ohnehin schon im H.
    Gruß,
    René

  10. #10
    Deepsea Avatar von rainer07
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.403
    Handschalter. Tät ich nicht nehmen. Zum Motor: Ich habe den 300 Sechszylinder im 300E und im 300SE gefahren- ein absolutes Sahnestück an seidenweicher Laufruhe. Den ab Modellpflege wäre meine klare Empfehlung.
    Beste Grüße
    Rainer

  11. #11
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    124er sind ein schönes Thema.

    Wir hatten hier lange Zeit einen 230CE MOPF1, völlig problemloses und leider auch total langweiliges Fahrzeug. Spritverbrauch auf Strecke 8l, in der Stadt gerne 10-12l. Mit seinen 136PS kam kein Spaß auf. Dann kurze Zeit einen E320 MOPF2, total tolles Fahrzeug, genug Leistung und machte einfach Spaß. Verbrauch unwesentlich höher als der 230CE.

    Übrig geblieben und seit fast 30 Jahren in unserem Besitz ist ein 500E MOPF1, den werden wir sicherlich auch nicht hergeben. Macht Spaß, hat genug Leistung und sieht auch nett aus. Verbrauch Strecke 12-14 Liter, je nach Fahrweise, in der Stadt dann eher 15-16l. Darüber aber nicht. Für die gebotene Leistung durchaus akzeptabler Verbrauch. Klar, im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen natürlich alles ein Witz, jeder Vertreterdiesel geht schneller auf 100 und ist sparsamer, aber wir haben trotzdem Spaß damit.

    Die Technik war und ist bei allen Fahrzeugen absolut unauffällig. Schiebedächer machten nie Probleme, beim 500er hat mal der Klimaverdampfer den Geist aufgegeben (das Teil hat die total miese Klimaautomatik verbaut - unbedingt vermeiden!) und jetzt nach 31 Jahren brauch ich neue Zündverteiler. Ansonsten völlig problemlos, egal welcher Motor verbaut war. Rost war zum Glück nie ein Thema, die Fahrzeuge waren bzw. sind aber auch gepflegt worden bzw. der 500E wurde die letzten 15 Jahre ausschließlich als Sommerfahrzeug genutzt.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  12. #12
    Deepsea Avatar von Rolmaniac
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    1.368
    Themenstarter
    Bei dem Inserat las ich zuerst 5995€ bis ich weiter unten den wahren Preis gesehen habe und das andere die Km Leistung war…

    Irgendwie lese ich hier auch heraus, dass von Karosse und anderen Bauteilen der Mopf1 besser ist aber die Motoren des Mopf2 angenehmer zu fahren?!? Gab es auch in der Übergangszeit Mopf1 die mit Mopf2 Motoren verbaut waren?
    Angelo

  13. #13
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Zum Ende der MoPf1 wurden bereits die Motoren der MoPf2 verbaut. der 320E hat den gleichen Motor we der E320, der 220E den gleichen Motor wie der E220. Mercedes hat zuerst die neuen Motoren vorgestellt und dann ein halbes Jahr später die MoPf2 auf den Markt gebracht. Im ersten Halbjahr 1993 solltest Du da fündig werden.

    Einige haben auch versucht, ihren MoPf1 auf MoPf2 umzurüsten. Eine neue Motorhaube findet man öfter mal bei den Angeboten, schwarz/rote Rückleuchten und weiße Blinkergläser sowieso. Beim Heckdeckel kann man dann aber meistens erkennen, ob gebastelt wurde oder nicht. War nicht ganz günstig, alles auszutauschen.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  14. #14
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von Suerlänner Beitrag anzeigen
    Alternativ das Cabrio, dann allerdings mit dem M104 3.2, da hätte ich eventuell jemanden der solch einen loswerden möchte, nicht muß.
    Wenn der schwarz ist, darfst Du mir gerne mehr Infos schicken.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  15. #15
    Deepsea Avatar von Rolmaniac
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    1.368
    Themenstarter
    Ah das sind ja top Infos!
    Angelo

  16. #16
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    nordöstlich von München :-)
    Beiträge
    163
    Meines Wissens nach gab es keine Mopf1, die mit Mopf2 Motoren ausgeliefert wurden.

    Schau Dir an, was Dir besser gefällt, ob. Mopf1 oder Mopf2. German Car-Net hat öfter solche Angebote, tolle Autos, aber mich würde der nicht reizen, alleine das Lenkrad und dann noch Schalter. Aber wie gesagt: jeder, wie er will.

    Ich habe einen Wasserlack-96er-Cabrio und habe seit 15 Jahren 0 Probleme, auch nicht mit Rost, wobei ich das mit Rost und Wasserlack auch schon öfter gehört habe. Kabelbaum soll mehr bei den 300/320er Motoren ein Problem sein, angeblich wegen der höheren Temperaturen.

    Gutes Gelingen bei Deinem Projekt.
    Die Würfel sind gefallen! Jetzt gibt es kein zurück mehr.

    Ralph

  17. #17
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Der 220E MoPf1 und der E220 MoPf2 haben beide den den 2,2l mit 150PS. 320E und E320 haben beide den 3,2l mit 220PS. Gleicher Motor sowohl in MoPf1 als auch MoPf2.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.924
    Würde versuchen, einen 6-Zylinder zu bekommen. Hatte mal einen 280er mit - ich glaube - 196PS. War ein absolut souveränes Fahrzeug.
    Ich glaub auch nicht, dass der Verbrauch so viel höher ist als bei den 4-Zylindern.

    Die wasserbasierten Lacke sollten anfangs einige Probleme mit Rost verursacht haben
    Gruss
    Peter


  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.485
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Die wasserbasierten Lacke sollten anfangs einige Probleme mit Rost verursacht haben
    Über die Bakterien im Lack und die anschliessenden Probleme mit dem Rost gibt es sogar eine Doktorarbeit
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  20. #20
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.576
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ralph_H Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach gab es keine Mopf1, die mit Mopf2 Motoren ausgeliefert wurden.
    Gutes Gelingen bei Deinem Projekt.
    Doch, gab es. Sind jedoch nahezu alle in den Export USA und Japan gegangen.
    Gruß,
    René

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen BMW 6er Gran Coupé F 06?
    Von harleygraf im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 08:15
  2. Ein Cayman S soll es werden
    Von Wurstsalat im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 00:14
  3. Was soll aus der Jugend werden...
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 11:36
  4. was soll bloß werden....
    Von alexis im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •