Ja, Superreiche bzw. sehr reiche Leute, die nicht auf das Geld schauen müssen, sind die definierte Zielgruppe.
Ich glaube, dies haben wir alle inzwischen verstanden.

Und wahrscheinlich muss man sich davon frei machen.
Vielleicht macht das RM genauso und es regt keinen hier auf weil es noch keiner gemerkt hat und wenn, dann ist es der Person wahrscheinlich eh wurscht wäre.

Die jährliche Inspektion bei Bugatti kostet 10k und die dreijährige kostet über 30k und die wird sicherlich nicht billiger jedes Jahr und ist auch keine Garantie für keine weiteren Kosten. Und auch dort werden bestimmt Empfehlungen für weitere prophylaktische Tauschteile gegeben.
Zuletzt hat sich hier aber keine aufgeregt.

Uns regt es ja bei ALS nur auf, weil wir früher uns Mal diese Marke leisten konnten.
Unsere Kaufkraft (also zumindestens meine) ist halt nicht genauso gestiegen wie die Preise bei ALS oder bei PP.

Anderen im Forum wird es genauso bei Rolex ergehen.
Als ich gestern mal geschaut habe was die aktuelle SD kostet, bin ich da fast vom Stuhl gefallen.
Ich hatte die immer bei unter 10k verortet und nur die DS für über 10k im Kopf.

Eine Snoopy Speedy kostet 10k Liste und ich bin sicher, da soll eine normale Speedy auch noch hin.
Von Edelmetalluhren will ich garnicht anfangen.
Es ist doch überall so. Je nach Zielgruppe mehr oder weniger.

Also was also tun?
Die Firmen werden sich nicht ändern und, obwohl wir hier das voraussagen / vielleicht herbeisehnen, daran nicht zugrunde gehen.
Da bleibt nur eines.
Sich von bestimmten Uhren verabschieden und sich umorientieren, hart sparen bis man die Kohle für Uhr und potentielle Revionskosten beisammen hat oder eben mehr Geld verdienen.
Alles andere ist ja doch nur Geheule von zu kleinen Geldbeuteln und hilft nicht.

Ich werde mich wohl unorientieren und wieder zurück zu Rolex, so lange ich mir die noch leisten kann bzw. In meinen Augen das P/L Verhältnis noch stimmt.

Und wenn es nicht mehr geht und ich kein Uhren für Upgrades verkaufen will, dann ist das Hobby halt vorbei.

Ich sammel ja auch keine Porsche, Alpina, Ferrari, Oldtimer, und habe keine Wally Segeljacht, obwohl ich das alles gerne hätte und machen würde.
Ist halt so. Darf man sich nicht unglücklich machen.
Dafür hab ich halt auch keine Angst, dass meine Kinder Zielscheiben sein könnten oder arbeite Tag und Nacht.