Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 113

Thema: Lange Service

  1. #41
    Die Tatsache, dass neben des Monopols beim Boutique Verkauf es nun auch zu einer Monopolstellung beim Service kommt, lässt viel Spielraum bei der Preisgestaltung der Serviceleistungen.

    Vielleicht argumentiert man in Glashütte ja auch derart, dass eine vor Jahren gekaufte Lange Uhr (VK 1994 ca. 27T DM) mittlerweile durch die steten Preisanpassungen viel wertvoller (heutiger VK ca. 46 T€) geworden ist, und man deshalb auch etwas mehr in deren Werterhalt investieren muss.

    Von J-LC kenne ich die Regelung, dass der auf der Website genannte Servicepreis gilt, wenn man die Uhr im vom Hersteller vorgegebenen Servicezeitraum (i.d.R. 5 Jahre) revisionieren lässt. Dann sind, unabhängig vom wirklichen Zustand des Werks, alle benötigten Neuteile inkludiert. Kommt die Uhr später zum Service, wird diese zuerst zerlegt (ggf. auch nur teilzerlegt?) und ein Kostenvoranschlag erstellt.
    Geändert von Wrist scanner (23.08.2023 um 17:33 Uhr)
    Grüße vom Wrist scanner

  2. #42
    Das ist in der Tat heftig.
    Gruß Fritz

  3. #43
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Warten wir doch mal ab was am Ende wirklich auf der Rechnung stehen wird. Ich denke noch immer dass da ein Fehler vorliegt.
    Beste Grüße, Thilo

  4. #44
    Freccione Avatar von Gotti
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    5.714
    Thilo, da wäre ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher …
    Robert

  5. #45
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.171
    Themenstarter
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Warten wir doch mal ab was am Ende wirklich auf der Rechnung stehen wird. Ich denke noch immer dass da ein Fehler vorliegt.
    Anscheinend nicht. Dazu hatte der Kunde ja darum gebeten, direkt mit dem Service in Glashütte zu sprechen. Das geschah und die erforderlichen Reparatur-Arbeiten inkl. dem Preis von 8300€ wurden bestätigt.
    Ein anderes Mitglied im Forum bestätigte, dass Lange wohl deutlich höhere Preise in Rechnung stellt, wenn klar wird, dass die Uhr bei einem nicht zertifizierten Lange-Uhrmacher in Arbeit war. Über die Gründe kann man jetzt nur spekulieren, da in diesem Fall die Uhr ja perfekt läuft.

    Das klingt ein wenig nach Abschreckung, dass man Lange Uhren nicht zu freien Uhrmachern geben soll.

    Auch das ist an sich eine wirkliche Sauerei. Das europäische Wettbewerbsrecht steht dem eigentlich entgegen. Bei Autos z.B. müssen die Hersteller freie Werkstätten mit Ersatzteilen und Serviceanleitungen versorgen und dürfen dazu keine prohibitiven Preise ansetzen. Dem Zustand vorausgegangen sind allerdings etliche Klagen in Brüssel. Und da liegt wohl bei Uhren der Hase im Pfeffer: welcher unabhängiger Uhrmacher hat die finanziellen Mittel, gegen die Konzerne zu klagen.
    Geändert von Flopi (23.08.2023 um 22:13 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

  6. #46
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.882
    Vielen Dank für die transparenten und überprüften Informationen in diesem Thread. Die Strategie von Lange ist m.E. absurd und mittel- bis längerfristig kontraproduktiv.
    Ich seh es positiv; brauch ich mich mit der Marke gar nicht mehr beschäftigen
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  7. #47
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Auch das ist an sich eine wirkliche Sauerei. Das europäische Wettbewerbsrecht steht dem eigentlich entgegen. Bei Autos z.B. müssen die Hersteller freie Werkstätten mit Ersatzteilen und Serviceanleitungen versorgen und dürfen dazu keine prohibitiven Preise ansetzen.
    Danke für diesen Gedanken! Gefällt mir sehr! Auch ich sehe es so, dass Autos und Uhren gleichbehandelt werden sollten, was die Ersatzteillieferung angeht.
    #beyondpatek

  8. #48
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.189
    Zitat Zitat von slimshady Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die transparenten und überprüften Informationen in diesem Thread. Die Strategie von Lange ist m.E. absurd und mittel- bis längerfristig kontraproduktiv.
    Ich seh es positiv; brauch ich mich mit der Marke gar nicht mehr beschäftigen
    Auf den Punkt gebracht. Thread kann zu.
    Gruß Frank

  9. #49
    Oyster
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    23
    Huhu,
    bin ja fast nie hier unterwegs aber jetzt muss ich doch kurz was schreiben:

    Alles, was Ralf geschrieben hat stimmt! Woher ich das weiss? Weil es meine Uhr ist
    Es handelt sich um keinen Fehler und Lange besteht auf dem Preis. Als ich sie abgegeben habe, lief sie gut, nur die KLeinigkeit mit der Datumsscheibe war vielleicht ein Thema. Im Telefonat hiess es, dass das Datumsmodul getauscht werden muss (was aber wiederum nicht auf der Extrapreisliste stand). Was im Rahmen einer Reparatur alles dabei ist und was nicht scheint im ermessen des Urmachers zu liegen (so kam es mir zumindest vor). Daher hat er eben entschieden, dass zur Revisionspauschale eben noch 4.700,- Euro on top kommt. Ein Entgegenkommen war nicht zu erkennen. Der Mitarbeiterin in der Boutique war es denkbar unangenehm aber auch sie konnte an der Tatsache nichts ändern.

    stere

  10. #50
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Vollkommen irre…
    Ich bin jedenfalls froh keine Uhr dieses Unsympathenvereins mehr zu haben. Sowohl das Verkaufsgebaren - Boutique only - als auch das Ausnehmen der Kunden bei Revision oder Reparaturen finde ich abstoßend.
    Beste Grüße, Thilo

  11. #51
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.260
    Hi Stere, unglaublich aber Danke für deine Wortmeldungen.
    Unfassbar was da passiert.
    Geändert von Uhrenbegeistert (24.08.2023 um 17:42 Uhr)
    Viele Grüße Markus

  12. #52
    GMT-Master Avatar von Uhr-Knall
    Registriert seit
    27.11.2022
    Beiträge
    663
    Da bin ich froh, dass ich beim Datograph noch in verhaltender Position war. Unter solchen Voraussetzungen wird das nichts. Braucht man dann doch nicht.
    Gruß Gunnar

  13. #53
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.198
    Stere, der Umfang der zusätzlichen +4.7k-Servicearbeiten ist nicht deklarierbar?

  14. #54
    Oyster
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    23
    doch... sie verlinkten Originalpost weiter unten.

    stere

  15. #55
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.821
    … habe heute meine Lange 1 verkauft … habe sie eh‘ nicht mehr sooo gerne getragen.
    Irgendwie hatte ich schon das Gefühl, ja eine ganz besondere Uhr, aber wollen DIE mich überhaupt als Kunde?
    Bzw. - ist das noch eine Marke hinter der ich stehe?

    Dazu noch dieser Threat … neee‘ - dann weg damit, auch wenn ich damit -5K (Kauf vor 1J vs. Verkauf heute) eingeloggt habe.
    Ist dann eben so.

    Gerne würde ich mir statt dessen eine Zeitwerk zulegen. Wenn Marc Gebauer seine auf 49K reduzieren würde, puh.
    Ich würde es aber dennoch nicht machen.

    Die Company ist mir weiterhin nicht mehr sympathisch und wenn ich dran denke, dass die Wartung der Uhr aktuell
    etwa 4,2K kostet, werden das in drei vier Jahren sicherlich - deutlich mehr werden.

    Ist schon bitter wie sich das entwickelt hat … echt bitter.

  16. #56
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.198
    Zitat Zitat von stere Beitrag anzeigen
    doch... sie verlinkten Originalpost weiter unten.

    stere
    Ich meinte im Detail.

  17. #57
    Oyster
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    23
    Ich zitiere mich mal selbst aus dem WP-Thread:


    1. movement repair (3.500,00 €)
    2. exchange hands (780,00 €)
    3. replacement of the balance wheel with hairspring (1.330,00 €)
    4. replacement of the wheel bridge (1.290,00 €)
    5. replacement of the bezel (1.400,00 €) <- no idea , what bezel?
    necessary work: 8.300,00 € incl. tax

    optional:
    6. case refurbishment (600.00 €)
    7. replacement of the dial (1.300,00 €)
    optional work: 1.900,00 € incl. tax

    Vielleicht ist das so etwas nachvollziehbarer.

    stere

  18. #58
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.198
    Danke stere, habe es beim überfliegen des threads nicht gesehen. Auch dann ist es selbstverständlich nicht OK, aber da muss der freie Uhrmacher doch irgendwas sub-optimales gemacht haben...ansonsten macht dies Null Sinn.

  19. #59
    Oyster
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    23
    Das komische ist, dass im KVA der Austausch begründet wurde durch normale Abnutzung. Dort stand kein Wort davon, dass da angeblich ein Schaden Grund für den Austausch sein soll. Das kam erst im Telefonat heraus... wobei dort eben auch widersprüchlich und nicht konsistent in der Argumentation.

    Naja, was soll ich mich aufregen. Am Ende sitzt man immer am kürzeren Ende. Da hätte man schon beim Aufmachen daneben sitzen müssen.

    stere

  20. #60
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Ich sehe wenig in der obigen Aufstellung was ich nicht unter „Revision“ subsumieren würde.
    Beste Grüße, Thilo

Ähnliche Themen

  1. PP Service - welche Adresse / welchen Service Standort
    Von Perseus im Forum Patek Philippe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.12.2020, 18:36
  2. Lange 1 - Frust nach Service
    Von karon im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 15:26
  3. A. Lange & Söhne RICHARD LANGE TOURBILLION POUR LE MERITE
    Von uhrenfan_rolex im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 10:21
  4. Vintage Tudor service at Rolex Service Center
    Von Boris_Koch im Forum Tudor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 15:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •