Die Nautilus gibt es auch in normaler Größe in Weissgold Ref. 3800/130. Im Übrigen hängt die Lieferzeit -wie bei anderen Marken auch - von dem Modell ab. Die Weissgold Jumbo ist offensichtlich so verfügbar, dass sie mit großem Nachlass über Zweithändler verkauft wird. Schade, dass ich gerade keine 20.000,- € locker habe. Ich glaube aber, dass man günstiger nie wieder an so eine super Uhr kommen wird. So schlecht wie die läuft, wird die doch bald eingestellt und dann gehen bei Patek die Preise ab. Man schaue sich bei Antiquorum nur mal an wo die Weissgold Modelle der Ref. 3700 (86.000,- SFR!!!) heute liegen. Auch die übrigen Ref. 3800 Modelle sind durchaus verfügbar und liegen ab und an im Schaufenster. Nur die Stahl-Jumbo Modelle sind wohl rar. Natürlich ist die 3700 besonders begehrt. Aber da sind die Preise auch schon zu stark gestiegen. Da würde ich mir eben lieber die Weissgold Jumbo kaufen. Bei der 3712 bin ich unentschieden. Der Preis wird steigen, das ist klar. Das Zifferblatt ist ungeordnet, das ist auch klar. Ich finde wohl letztlich den Grundpreis doch schon zu hoch. Ist vielleicht aber auch eine zu vernunftorientierte Meinung, aber wenn man das Geld nicht drucken kann, kommt es doch irgendwie auch auf den Preis an oder?!