Na ja, ich bin natürlich von dem stinknormalen Goldmodell ausgegangen. Sicher bietet Rolex für den orientalischen Glitzer-Geschmack auch allerhand Steinchen-Versionen an, die weit über 100.000,-€ liegen. Aber die überzeugen mich eh nicht. Wenn man das normale DD Modell nimmt (ca. 17T€) und das Gelbgold 3800 Nautilus Modell (ca. 29T€) dann ist die Differenz offensichtlich. Seit der 3712 kann die Nautilus zudem die Mondphase anzeigen, das gabs bei der DD noch nie. Ich meinte aber eigentlich auch nicht die reine Funktionalität der Uhr. Aus meiner Sicht macht die Nautilus aus, dass sie zugleich sportlich ist und zugleich unheimlich elegant ist. Die flache Bauweise ist toll. Dagegen wirkt die DD eben klobig und doch eher nur sportlich. Ich finde auch den geringen Druchmesser der DD fast zu klein. Ausserdem ist die Verarbeitungsqualität bei Patek hervorragend. Man muss sich nur mal eine Stahl-Nautilus und eine Stahl-Uhr von Rolex anschauen. Selbstverständlich ist auch die DD der absolute Klassiker und verkauft sich wohl nahezu ohne Änderung seit mehr als 30 Jahren. Es bleibt eine wahnsinnig schwierige Entscheidung.