Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Milgauss
    Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    251

    Leica/Leitz Hilfe bei Wertermittlung und ggf Ankaufadresse

    Hallo zusammen,

    meine Schwester und ihr Mann haben eine größere Fotoausrüstung geerbt und fragen sich nun, wie man einen realistischen Wert und eine seriöse Ankaufquelle findet.

    Eventuell kann mir ja hier jemand helfen.

    Vielen Dank vorab und noch ein schönes Wochenende
    Sascha

    Liste anbei:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß Sascha

  2. #2
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.727
    Moin Sascha,

    bei sowas würde ich immer über den Fachhandel gehen, wenn ich keine Ahnung und die Zeit nicht habe.
    Einfach mal bei euch in der Region nach Kamerahändlern googeln und bei denen anrufen oder vorbeifahren und die Liste zeigen.

  3. #3
    GMT-Master
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    578
    Sascha,
    interessant sind alle M- Teile (Kamera und Objektive) und die R- Objektive.
    Da würde sich ggf. ein Einzelverkauf lohnen. Kostet zwar Zeit, bringt aber vernünftigen Ertrag.

    Habe mal eine grosse Sammlung R- Objektive aufgelöst. Alle nacheinander bei ebay rein ab 1€. Die erzielten Preise waren alle. Käufer überwiegend aus China.

    Wichtig ist natürlich der Zustand.
    Beste Grüsse

    Uwe

  4. #4
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.764
    Wichtig ist der Zustand und dass die Objektive keinen Pilzbefall haben. Also einfach mal in die Linsen blicken.

    Die Objektive und die M-Bodys lassen sich, denke ich, sehr gut verkaufen.

    eBay oder die Kleinanzeigen wären meine bevorzugten Portale.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  5. #5
    Date Avatar von TheExplorer
    Registriert seit
    24.05.2019
    Ort
    Beaver Valley
    Beiträge
    48
    Da sind einige kleine Schätzchen dabei. Ich kann Dir gerne ein paar Anlaufstellen geben, falls Du Interesse hast.

    Der Hinweis bzg. Pilz ist gerade bei Objektiven sehr wichtig, damit steht und fällt der Wert.

    Anlaufstellen aus der Hüfte: (mit diesen habe ich selbst schon Erfahrung sammeln können)
    Leica Classic Store in Wetzlar (in der Leica Welt (Leitz Park) nicht in der Altstadt)
    Leica Store Nürnberg
    Meister Kamera (mehrere Filialen in ganz Dtl.)

    Einige R Objektive sind derzeit sehr begehrt um sie für Film (bewegte Bilder) umzubauen, da kenne ich mich aber nicht aus.
    Das Noctilux und die schwarze M4 (sofern es wirklich eine M4 ist, ohne "P" oder "2") alleine sollten schon 10K+ bringen. Dann sind da noch einige -M Objektive dabei, die meist 2.000+ wert sind (35mm / 50mm).

    Ich würde ehrlich gesagt alles ins Auto packen und bei der Summe zu einer der genannten Adressen fahren. Die Sachen auf die benötigten Tische legen. Alles in allem wäre ich nicht überrascht, wenn hier irgendwas um die 20K herauskommen - sofern die Objektive sauber sind.
    Geändert von TheExplorer (12.08.2023 um 21:21 Uhr)
    Viele Grüße!

    Steffen

  6. #6
    Milgauss
    Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    251
    Themenstarter
    Guten Morgen zusammen,

    Vielen Dank für die Einschätzungen und Hinweise!

    Hier noch ein Bild

    IMG_5641.jpg

    Euch noch einen schönen Sonntag
    Sascha
    Geändert von epi (13.08.2023 um 08:29 Uhr)
    Gruß Sascha

  7. #7
    Date Avatar von TheExplorer
    Registriert seit
    24.05.2019
    Ort
    Beaver Valley
    Beiträge
    48
    Ich sehe gerade, dass die M4 doch wohl eine Chrom-Variante ist. Dann sprechen wir wohl leider doch "nur" über 1.500-2.000€ (VK). Es gab neben den klassischen chromierten M4s auch schwarz lackierte M4s (am meisten gesucht) und schwarz-chromierte M4s (etwas weniger begehrt als die schwarz lackierten).

    Ich würde empfehlen alles vorzulegen, da gerade bei Leica manchmal selbst Zubehörteile wie bspw. Gegenlichtblenden horrende Preise bringen können.
    Das Noctilux ist wahrscheinlich das wertvollste Stück, gefolgt von den M Summilux und M Summicron. Wobei es tatsächlich auf die genauen Typen ankommt, da dort erhebliche Differenzen im Wert bestehen.

    Wenn man sich die Mühe im Vorfeld machen will, kann man unter: Service Link Seriennummer das Baujahr nachschauen und dann unter Service Link Typ den genauen Objektivtyp identifizieren. Damit am einfachsten auf eBay mal in den vergangenen Auktionen schauen um ein Bild von den erzielten Preisen machen.

    Sonst sind alle Leica Stores gute Anlaufstellen, aber ich würde doch mal bei mindestens 2-3 vorstellig werden um die Preise zu vergleichen. Alles selbst zu verkaufen bringt natürlich am meisten.
    Viele Grüße!

    Steffen

  8. #8
    Milgauss
    Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    251
    Themenstarter
    Hallo Steffen,

    Klasse - vielen Dank für die Unterstützung!
    Gruß Sascha

  9. #9
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.939
    Wenn Du die Sachen selber über eBay verkaufst, könntest Du wahrscheinlich ein paar Tausend Euro mehr kriegen als über Leica-Meister zum Beispiel. Aber Voraussetzung ist, dass Du die Gläser gut fotografieren kannst, also mit Macro-Objektiv und nem kleinen Lichtzelt z.B., denn niemand gibt ein paar Tausend Euro für ein Noctilux aus, wenn da Staub drin ist oder Fungus. Bei den Kameras würde ich jeweils einen Film durchjagen, um zu sehen ob alle Zeiten laufen. Wenn Du eine digitale M zur Hand hast, kannst Du damit auch gucken, ob die M-Objektive (mit Abstand das wertvollste hier) noch kalibriert sind. Sowas macht sich auch gut in einer eBay-Anzeige.
    Beste Grüße, Florian

Ähnliche Themen

  1. Submariner 5508 / Hilfe bei Wertermittlung erbeten
    Von arndt im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.12.2019, 12:47
  2. Erbitte Hilfe bei Wertermittlung 1665 Double Red
    Von Jacek im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 13:24
  3. Bitte um Hilfe bei Wertermittlung 1675 aus 1966
    Von Jacek im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 17:31
  4. Hilfe bei der Wertermittlung
    Von OttoN im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 11:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •