Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425

    Kosten Fertigparkett - und Frage Fußbodenheizung - Generell Fragen

    Hallo Zusammen,

    wieviel kostet es wohl, Fertigparkett verlegen zu lassen. Material vorhanden (oder auch nicht - Findungsphase). Bei 100qm.

    Und: Im Parketthaus wurde mir gesagt, dass ich bei einer Fußbodenheizung kein Massivparkett nehmen darf/kann/soll. Nur Fertigparkett. Eure Erfahrungen?

    Neubau: Worauf muss bei einem Kauf von Material geachtet werden? Es soll Landahausdiele hell werden - hier Erfahrungen?

    Sorry, alles Fragen für eine Bekannte Kümmere mich um das Thema.

    Danke, p.

  2. #2
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Kommt immer darauf an, pauschale Aussage ist schwierig. Schwimmend, verklebt, inkl. Sockelleisten oder nur Parkett, Baumarktparkett (aufgrund Verarbeitung unter Umständen nicht so einfach zu verlegen) oder aus dem Fachhandel, Region (gibt ja Regionen, in denen die Stundensätze günstiger sind).

    Als Anhaltspunkt: 34qm mit Landhausdiele Eiche, vollflächig verklebt, ca. 2.200 Euro netto. Davon 1200 Euro das Parkett und 1000 Euro verlegen, verkleben und Parkettkleber. Hätte man auch billiger haben können, aber der Handwerker ist Schreiner und liefert immer sehr gute Arbeit ab.

    Mir wurde im Fachhandel gesagt, dass Massivparkett besser für FBH geeignet ist. Aber nicht jedes Parkett ist gleich gut geeignet, sollte aber auf alle Fälle vollflächig verklebt werden.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  3. #3
    Deepsea Avatar von LUuhrENS
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    1.409
    Parkett in Verbindung mit Fußbodenheizung gehört m.E. wirklich gut überlegt, weil Holz doch einfach ein sehr schlechter Wärmeleiter ist.
    Wir haben uns aus dem Grund bereits vor 10 Jahren für hochwertiges Vinyl entschieden und würden das jederzeit wieder so machen.

    Aber mal angenommen, es MUSS Parkett werden:
    Ich hab Vollholzparkett vor 8 Jahren mal bei einem Freund verklebt. Ca. 40 qm in einem großen Zimmer. Das Langzeitergebnis war nicht so befriedigend.
    O.k. Seither mag sich an den Baustoffen vllt auch was verbessert haben, die Physik ist aber noch die Selbe.
    Glückauf allerseits

    Michael

  4. #4
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.727
    Interessant mit dem Vinyl. Gibt es da Vergleichsgrößen bzgl. der Kosten?

  5. #5
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Zitat Zitat von LUuhrENS Beitrag anzeigen
    Parkett in Verbindung mit Fußbodenheizung gehört m.E. wirklich gut überlegt, weil Holz doch einfach ein sehr schlechter Wärmeleiter ist.
    Es gibt zwar bessere Wärmeleiter als Holz, ich habe die letzten 20 Jahre aber schon 1000de m2 Holz-Parkett in allen möglichen Varianten in Verbindung mit Fussbodenheizungen verlegen lassen und hatte noch nie ein Problem damit.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  6. #6
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.005
    gibt auch keine Problem mit Parkett + FBH.
    Es kommt auf die richtigen Verlegeabstand und die Berechnung an. Ich gebe dir einen guten Tipp: Lass die Berechnung ordentlich machen und vorallem LASS sie machen.
    Ansonsten verlegt der Installateur "so wie er es schon immer gemacht hat" und du hast dann für immer hohe Betriebskosten!
    liebe Grüße
    Alex

  7. #7
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Gleicher Handwerker, gleiche Baustelle, andere Räume (Flur, Küche): 21qm, 16 Euro pro qm für das vollflächige Verkleben, 17 Euro Vinyl pro qm, 45 Euro für 10kg Kleber, in Summe dann ca. 770 Euro netto, somit knapp 37 Euro pro qm.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  8. #8
    Wir haben in den Wohnräumen 21mm Eichendiele vollflächig verklebt. Aus Sorge das die Diele sich nicht so gut mit einer Fußbodenheizung verträgt , haben wir und für eine Wandheizung entschieden (gleicher Flächenbedarf wie Fußboden). Bis zu den Heizkreisverteiler kommen die Zuleitungen aber im Boden an. Und hier merkt man auch deutlich die Wirkung der Heizung. Holz muss ja die Wärme nicht wirklich leiten. Wenn die Diele nach ein zwei Stunden die Heiztemperatur angenommen hat, ist es egal wie gut Holz Wärme leitet.
    Grüße! Christoph

  9. #9
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.727
    Danke für die Zahlen, Michael.

  10. #10
    Explorer
    Registriert seit
    21.01.2015
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    136
    Egal ob Massivparkett, Fertigparkett oder Vinyl ausgewählt wird, ich würde es aufgrund der Fußbodenheizung immer kleben lassen. Des Weiteren würde ich es nur von einem Bodenleger / Schreiner verlegen lassen. Kosten sind dann Material- und Regionabhängig. Fachhandwerker lehnen aufgrund der Produkthaftung nahezu immer ab, dass das Material gestellt wird. Je nach Region kann ich ggf. bzgl. Handwerker helfen, da ich selber Schreiner bin. Dann gerne PN
    Grüße Oliver

  11. #11
    Deepsea Avatar von LUuhrENS
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von Sams Beitrag anzeigen
    Egal ob Massivparkett, Fertigparkett oder Vinyl ausgewählt wird, ich würde es aufgrund der Fußbodenheizung immer kleben lassen.
    Sehe ich genau so. Schwimmend verlegter Belag kann die Wärme wieder nur indirekt aufnehmen und weiterleiten. Da entstehen ebenfalls Leistungsverluste.
    Glückauf allerseits

    Michael

  12. #12
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.343
    Zitat Zitat von thewatchjoe Beitrag anzeigen
    Interessant mit dem Vinyl. Gibt es da Vergleichsgrößen bzgl. der Kosten?

    Hallo Tobi,

    mein Sohn hat sich vor 3 Jahre auch für Vinyl entschieden und ich würde es heute auch so machen. Das Boden ist verklebt.

    Zum Preis kann ich im Moment nichts sagen.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  13. #13
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.717
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab in unserer Hütte Fertigparkett selbst verlegt; schwimmend nicht verklebt. Null Problem mit FBH.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  14. #14
    Deepsea Avatar von LUuhrENS
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    1.409
    Sorry, doppelt gepostet.
    Geändert von LUuhrENS (08.08.2023 um 19:01 Uhr)
    Glückauf allerseits

    Michael

  15. #15
    Explorer
    Registriert seit
    21.01.2015
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von LUuhrENS Beitrag anzeigen
    Sehe ich genau so. Schwimmend verlegter Belag kann die Wärme wieder nur indirekt aufnehmen und weiterleiten. Da entstehen ebenfalls Leistungsverluste.
    Es geht sogar weniger um die Leistungsverluste als vielmehr darum, dass die Fugen auch dicht bleiben.
    Grüße Oliver

  16. #16
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425
    Themenstarter
    Danke an Euch. Kann ich also jeder Massivparkett genommen werden? Bzgl. Vinyl: Ist Vinyl genau wie "Barfußgefühl"? Ich kenne nur Massivparkett ohne FBH.

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.485
    Nein, hier sehr gut erklärt:

    Weil Holz wärmeisolierend wirkt, braucht es seine Zeit, bis die Wärme aus dem Untergrund den Raum erreicht. Die entscheidende Größe ist der so genannte Wärmedurchlasswiderstand von Holz. Er darf höchstens 0,15 qm K/W betragen, das entspricht einer Parkettdicke von max. 22 mm.

    Geeignet für eine Verlegung über eine Fußbodenheizung sind quell- und schwundarme Holzarten wie Eiche, Räuchereiche, Nussbaum oder Bambus. Parkettböden aus nervösen Hölzer wie Buche oder Ahorn sollten Sie meiden. Zudem empfehlen wir Ihnen ganz klar Fertigparkett zu verlegen. Das hat eine Dicke von bis zu 15 mm und bewegt sich, dank des mehrschichtigen Aufbaus bei Temperatur- und Luftfeuchtigskeits-Schwankungen weniger stark als Massivparkett. So bleibt die Fugenbildung geringer.
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  18. #18
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425
    Themenstarter
    Wie sieht es mit Vinyl im Holzlook aus? Habe ich jetzt von einem Bekannten gehört, dass er begeistert sei - Vinyl ist für mich eher Oldschool (obwohl es nicht für mich ist).

  19. #19
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425
    Themenstarter
    Zitat Zitat von watch-watcher Beitrag anzeigen
    Hallo Tobi,

    mein Sohn hat sich vor 3 Jahre auch für Vinyl entschieden und ich würde es heute auch so machen. Das Boden ist verklebt.

    Zum Preis kann ich im Moment nichts sagen.
    Ist jetzt der Moment?

  20. #20
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.343
    Zitat Zitat von pemi Beitrag anzeigen
    Ist jetzt der Moment?
    Habe meinen Sohn gerade angetextet um mir einmal die Rechnung zuzusenden. Ich melde mich dann.

    Er hat auch ein Eichendekor genommen und den Belag verkleben lassen. Zufrieden ist er auf jedem Fall. Ich selber habe mich vor 15 Jahren schon einmal für einen Vinylbeleag interessiert, aber damals wollte man 100 € für einen qm haben. Heute sind die Preise aber schon bedeutend günstiger.

    Haltbar ist dieser Belag auf jedem Fall denn ähnliche Beläge werden ja auch in öffentlichen Gebäuden und Krankenhäuser verlegt.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

Ähnliche Themen

  1. Frage: Kosten Rücksendung von Amazon Kauf
    Von harlelujah im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 07:59
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 13:05
  3. Bauträger-Frage / Kosten für Hausanschluss
    Von Maga im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 13:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •