Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. #1
    Deepsea
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Im Grünen
    Beiträge
    1.248

    Red Sub für jeden Tag oder lieber gegen 16610 eintauschen ....

    Hallo Zusammen,

    nach vielen Jahrzehnten der Sammelei plagen mich trotzdem noch Gedanken, bei denen ich gerne einmal Eure Meinung bzw. Rat hätte.

    Ich habe eine Rolex Redsub in meinem Bestand, die ich vom Zustand, zumindest für meine Einschätzung, als außergewöhnlich gut bezeichnen würde. Sie hat das originale Mark IV Blatt und die originalen Zeiger mit Tritium. Die Farbe in leicht Creme passt zu 100% zusammen und die Zeiger zeigen keine angegangenen Stellen. Diese Uhr habe ich mir lange gewünscht, da es für mich auch nahezu eine Jahrgangsuhr ist. Außerdem unterliege ich dem Vintage Charme des hohen Plexis. Ich mag diese Uhr einfach sehr gerne. Und genau das ist jetzt mein Problem. Da ich Vintage Uhren gerne mag, möchte ich mich daran erfreuen und diese Uhren auch täglich tragen.Garten, Duschen, Büro und Radfahren sollten für mich drin sein. Die Uhr war vor kurzem bei einem freien Uhrmacher zur Revision und läuft auch sehr gut.

    Nun überlege ich, ob ich diese Uhr gegen eine 16610 tausche um etwas mehr Alltagstauglichkeit zu haben. Ich denke dabei einfach an WD, Zeiger, Blatt, Tritium.... usw. Ich möchte die 1680 dafür nicht rocken. Auf der anderen Seite möchte ich ungern auf den Vintage Charme verzichten. Die 16610 wäre für mich noch eine Alternative zur 1680 mit vielleicht etwas Alltagstauglichkeit. Die 6 stelligen Referenzen würden dagegen für mich nicht in Frage kommen.

    Ich weiss auch was diese Uhr in dem aktuellen Zustand an Wert hat und welche Vergangenheit dahinter steht. Deshalb gehen meine Überlegungen auch dahin, dass ich durch das tägliche tragen vielleicht auch Einbußen mittelfristig haben könnte.

    Was würdet Ihr tun ?

    Gerne höre ich mir Eure Meinung dazu an und vielleicht bewegt es mich dann doch dazu, die eine oder andere Entscheidung zu treffen. Ich finde es ist gut auch einmal andere Ansichten zu hören. Vielen Dank !








    Besten Gruss
    Micha

    Noch eine Uhr und es kommt Peter Zwegat !

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.905
    Ich würde die 1680 vernünftig im Alltag tragen. Arbeitest Du im Hochofen oder am Presslufthammer, bist Du Rodeo-Reiter oder Karatelehrer? Dann würde ich sie bei der Arbeit ausziehen, ansonsten aber tragen. Und auch sonst dürfte es ja gesunder Menschenverstand sein, dass Du sie etwa beim Mountainbikefahren ausziehst.

    Mir würde aber nichts einfallen, wofür eine 16610 geeigneter wäre als eine 1680. Das heißt: Als Ersatzuhr gerne eine G-Shock, aber keine ähnliche Rolex.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  3. #3
    Submariner
    Registriert seit
    14.12.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    303
    Ich würde die 1680 nicht gegen eine 16610 tauschen.
    Der Charm ist einfach ein anderer. Dann lieber bei der ein oder anderen Tätigkeit ggf. ablegen.
    ciao ciao
    Phillip

  4. #4
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    609
    sehe ich genauso wie Nico und Phillip
    so eine tolle Uhr muss getragen und nicht gegen eine 16610 ausgetauscht werden
    ich trage meine 1675 PCG ebenfalls im Alltag, und zur Gartenarbeit und Aktivsport wird sie halt abgelegt

  5. #5
    Submariner
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    308
    behalten und tragen !!!
    Liebe Grüsse, Guy

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.110
    Tragen, tragen, tragen. Es gibt doch nichts schöneres als eine Vintage-Uhr zu haben, die das tägliche Tragen mit Bravour mitmacht...
    Cheers,
    Nils

  7. #7
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    word
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  8. #8
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.729
    Geile Uhr! Schließe mich meinen Vorrednern an. Tragen.

  9. #9
    Deepsea
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Im Grünen
    Beiträge
    1.248
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Ich würde die 1680 vernünftig im Alltag tragen. Arbeitest Du im Hochofen oder am Presslufthammer, bist Du Rodeo-Reiter oder Karatelehrer? Dann würde ich sie bei der Arbeit ausziehen, ansonsten aber tragen. Und auch sonst dürfte es ja gesunder Menschenverstand sein, dass Du sie etwa beim Mountainbikefahren ausziehst.

    Mir würde aber nichts einfallen, wofür eine 16610 geeigneter wäre als eine 1680. Das heißt: Als Ersatzuhr gerne eine G-Shock, aber keine ähnliche Rolex.
    Nein ich gehöre keiner der Berufsgruppen an :-))))))

    Es geht mir darum fällt Tritium aus den Zeigern, bröselt was, wird das Plexi undicht ??? Das sind Dinge, die man bei einer Saphir Sub eigentlich kaum befürchten muss.
    Besten Gruss
    Micha

    Noch eine Uhr und es kommt Peter Zwegat !

  10. #10
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.911
    Nico hat alles gesagt
    LG Helmut

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.209
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Ich würde die 1680 vernünftig im Alltag tragen. Arbeitest Du im Hochofen oder am Presslufthammer, bist Du Rodeo-Reiter oder Karatelehrer? Dann würde ich sie bei der Arbeit ausziehen, ansonsten aber tragen. Und auch sonst dürfte es ja gesunder Menschenverstand sein, dass Du sie etwa beim Mountainbikefahren ausziehst.

    Mir würde aber nichts einfallen, wofür eine 16610 geeigneter wäre als eine 1680. Das heißt: Als Ersatzuhr gerne eine G-Shock, aber keine ähnliche Rolex.
    Volle Zustimmung! Tolle Uhr, sie verdient es getragen zu werden und nicht im dunklen Schließfach o.ä. zu versauern. Und Tauschen würde ich sie schon gar nicht.
    Viele Grüße...
    René

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.708
    Ich selbst habe keine Vintage Uhren, mag Alltagstauglichkeit.
    Aber diese Uhr TRAGEN!!! Würde die auf keinen Fall eintauschen. Dann eher wie Nico schrob, für Mountain biken oder andere rüttelnde Aktivitäten G Shock Solar und gut ist. Der Blick auf eine 16610 wird dich jedes mal in Trauer versetzen, dass du die 1680 weggegeben hast und nie wieder bekommst.
    Ohne Signatur

  13. #13
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Tolle Uhr. Sorgsam tragen und sich daran erfreuen. Vor allem würde ich nicht etwas, dass ich als das Beste erachte, gegen etwas Zweitbestes tauschen...
    Cheers,

    O.J.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Alter Schwede, das ist wirklich eine besonders schöne 1680!
    Trage sie. Wie alle anderen hier schon schroben, warum nicht? Damit da was bröselt, muss der Zustand schon vorher deutlich schlechter sein, denke ich. Das Plexi war original auch dicht zu bekommen und ist es auch nach all den Jahren noch. Ggf. ein neues Plexi montieren lassen und das alte weglegen, wenn es spröde werden sollte. Aber ganz ehrlich, die Uhr sieht so gut aus, dass ich keinerlei sorgen hätte. Lass doch mal die Dichtigkeit prüfen. Würde mich nicht wundern, wenn alles bestens ist.

  15. #15
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.487
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Ich würde die 1680 vernünftig im Alltag tragen. Arbeitest Du im Hochofen oder am Presslufthammer, bist Du Rodeo-Reiter oder Karatelehrer?
    ...KEIN Schmuck/Uhren im Dojo, da ist die Verletzungsgefahr viel zu hoch
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  16. #16
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.732
    Behalten und Tragen - Ende und aus. Oder lebst du zweimal?
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  17. #17
    Deepsea
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Im Grünen
    Beiträge
    1.248
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nominator Beitrag anzeigen
    Behalten und Tragen - Ende und aus. Oder lebst du zweimal?
    Ja, das stimmt schon.
    Besten Gruss
    Micha

    Noch eine Uhr und es kommt Peter Zwegat !

  18. #18
    Deepsea
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Im Grünen
    Beiträge
    1.248
    Themenstarter
    Nochmal was anderes dazu - wer trägt von Euch hier eine 1680 aus den 70gern, bzw. ein anderes Modell.

    Gab es bei Euch Probleme mit dem Tritium in den zeigern, bzw. bröslige "Leuchtmasse" ?

    Wodurch kommt eigentlich der Farbunterschied bei manchen Uhren - zwischen dem Tritium bei Zeiger und Dot.
    Geändert von Hunter99 (04.08.2023 um 13:29 Uhr)
    Besten Gruss
    Micha

    Noch eine Uhr und es kommt Peter Zwegat !

  19. #19
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    563
    Uhren sollen Freude beim Tragen machen, diese erfüllt diesen Zweck anscheinend für dich nur (etwas) eingeschränkt. Wenn du nicht möchtest, dass sie durchs Tragen leidet, würde ich sie verkaufen und mir die 16610 holen (ist ja auch eine schöne Referenz). Ich würde es zwar nicht so machen, aber du sollst ja am Ende jeden Tag damit Freude haben.
    Eine Zweituhr ist keine Option? Also deine plus 16610?

    Aber wirkllich eine fantastische 1680!
    Liebe Grüße,

    Adrian

  20. #20
    Deepsea
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Im Grünen
    Beiträge
    1.248
    Themenstarter
    Ich finde Sie auch toll. Und ich muss sagen als Jahrgangsuhr siehts sie wesentlich besser aus als ich :-)

    Besten Gruss
    Micha

    Noch eine Uhr und es kommt Peter Zwegat !

Ähnliche Themen

  1. SD4K gegen Daytona BD eintauschen
    Von max66 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 11:47
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 08:18
  3. Porsche Gegen Bmw Eintauschen??
    Von classy-wristwatches im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 07:57
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 20:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •