Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843

    Chilis trocknen und mahlen

    Hallo zusammen, hat jemand von Euch schon mal Chilis selber getrocknet und gemahlen? Wenn ja, wie seid ihr dabei vorgegangen und welches Werkzeug habt ihr benutzt?

    Aktuell reifen auf dem Balkon Habanero, ind. Geistpfeffer und Carolina Reaper.
    Ich selber esse gerne scharf, wobei Habanero (Pulver-gekauft) bisher zu meinen Lieblingschilis gehört. Geistpfeffer (Pulver) hatte ich auch bisher, aber an das Level muss ich mich wieder gewöhnen. Der Reaper ist natürlich ne andere Nummer.

    Die Ernste von Habanero und Geistpfeffer scheint sehr gut zu werden (viele Blüten, viele Schoten), der Reaper muss noch blühen, habe also Zeit zum Üben.

    Edit: Ein Dörrgerät ist vielleicht nicht die schlechteste Anschaffung. Mir geht es aber um das (möglichst gefahrarme) Mahlen.
    Geändert von Solon (10.07.2023 um 12:31 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.105
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  3. #3
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Themenstarter
    Ich Dösel. Danke, ich lese mich mal rein!

  4. #4
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.618
    Chili Mühlen sind generell ein schwieriges Thema.

    Selbst wenn die Schoten richtig trocken sind, hat man das Problem, dass, beim würzen einer heißen Mahlzeit, durch den aufsteigenden Dampf, der Boden (und auch die Früchte) feucht und die Löcher verstopft werden.

    Das ist richtig mühsam - nach jahrelangen Versuchen, mit diversen bekannten Marken (Peugeot, Microplane,...), bin ich durch Zufall auf die Fa. WauWau gestossen.
    Nicht billig, aber diesen Preis wert. Funktioniert wunderbar und hat den Vorteil, dass auch die Körner gemahlen werden, was bei den meisten anderen nicht der Fall ist.

    Selber züchten hab ich allerdings aufgehört, mir war das Trocknen zu mühsam. Ich kaufe die Chilis jetzt auf diversen Gewürzmärkten.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  5. #5
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Themenstarter
    Beim Durchpflügen durch den Faden (hinten nach vorne) bin ich bisher nicht auf ne konkrete Mühle gestossen.

    hadi, danke für die Empfehlung, ich schaue sie mir mal an. Ich habe es auch so verstanden (und auch selber bereits getestet), dass man normale Gewürzmühlen eher nicht verwenden sollte. Ich würde mir ansonsten für die verschiedenen Schärfegrade ne eigene Mühle zulegen, selbst wenn ich sie nur ein paar Mal im Jahr benutzen sollte.

    Mir geht es darum, das Pulver lieber einmal durchzumahlen und dann abzufüllen. Bei mir in der Gewürzschublade liegen eh mehrere Gewürzzwerge (alte Tupperware-Dinger - ohne Sollbruchstelle beim Deckel) rum, die ich dann jeweils frisch mit Pulver befüllen kann.

    Edit: Erledigt! Über den Faden auf das Chiliforum gestossen und dort unter Verarbeitung auf verschiedene Vorschläge. Unter anderem diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

    Und die habe ich sogar selber noch, aus meiner Kaffee-in-der-Bodum-Kanne-Zeit. Manchmal kann es so einfach sein.
    (nur das Säubern wird noch ein eigenes Thema) :-D
    Geändert von Solon (10.07.2023 um 13:04 Uhr)

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.838
    Kann man die nicht einfach im Ofen trocknen und dann klein schneiden?
    Oder tötet dies dann einen bei diesen ultra scharfen Sorten?
    There is no Exit, Sir.

  7. #7
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Themenstarter
    Ja, soweit ich gelesen habe ist Ofen eine Variante. Aber vielfach wird der Dörrautomat empfohlen, weil es schonender geht. Ich würde es auch so machen und zur Not den Automaten auch auf den Balkon stellen. Ofen hat halt den Nachteil, dass der entweichende Dampf eben sehr bissig sein soll. Habe ich noch nicht probiert...

  8. #8
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Auf keinen Fall bitte in der Mikrowelle
    Einfach nur: Stefan



  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von Cleanerco.
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Köln/Thailand/KKC
    Beiträge
    1.011
    Meine Frau macht das immer.. mit Maske und Schutzausrüstung. Und sobald man die Küche betritt hat man tränen in den Augen und fängt an zu husten. Das trocknen macht die irgendwie mit ner Pfanne obwohl so ein paar Stunden Sonne kann ja nicht soviel schaden. Das mahlen nachher mit ner elektrischen Mühle wo man auch Nüsse drin mahlen kann
    Gruß an alle

    Michael alias Cleaner

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.838

    Ein wenig crazy ist das schon, oder?
    There is no Exit, Sir.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.355
    Ofen ist ungünstig. Dir brennen alle Schleimhäute.

    Ich trockne sie auf dem Balkon und dann in den Termomix. Das Pulver dann in einen normalen Streuer.
    Gruß, Florian


  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Wildstarfan
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.604
    Ich trockne sie mit einem Dörrautomat (WMF), dann wandern sie in eine elektr. Kaffeemühle.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht, den hat man......
    Gruß Steffen

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.934
    Auf einen Faden aufhängen geht auch gut, aber langsam. Oder Dörrautomat. Beides schon gemacht. Kleinschneiden mit dem Messer, fertig.

    Anschließend kurz mit den Fingern durch die Augen reiben für den vollen sensorischen Genuß. Spaß, vorsichtig sein , selbst Hände waschen reicht da nicht.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.259
    Einer meiner Freunde nimmt einen Mörser zum Zerkleinern. Funktioniert prima und ist bestialisch scharf und beliebig fein. Natürlich nimmt er schonend in der Luft getrocknete Schoten
    Pre-loved entspannt

  15. #15
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.247
    Ich habe alle meine chillis (habanero, Carolina reaper, birdseye) wie folgt getrocknet...

    Chillis frisch pflücken und auf einem extra Brett klein Schneiden.
    Ca 2 -3 Std bei 80 Grad im Backofen auf Backpapier trocknen. Küche roch nach Chilis aber nach etwas lüften war alles weg.
    Danach 1 Tag an der Luft in der Sonne nachtrocknen.

    Die vorgekleinerten Chilis kommen in eine Mühle mit Klingen.

    Z.b. Microplane Chilimühle für getrocknete Chilischoten mit rasiermesserscharfen Edelstahlklingen - Hergestellt in USA https://amzn.eu/d/b057GVT
    Gruß,
    Dominik

  16. #16
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.440
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von NOmBre Beitrag anzeigen
    Chillis frisch pflücken und auf einem extra Brett klein Schneiden.
    Ca 2 -3 Std bei 80 Grad im Backofen auf Backpapier trocknen. Küche roch nach Chilis aber nach etwas lüften war alles weg.
    Danach 1 Tag an der Luft in der Sonne nachtrocknen.

    Die vorgekleinerten Chilis kommen in eine Mühle
    Ja, so hatte ich das auch immer gemacht.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  17. #17
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.618
    Zitat Zitat von NOmBre Beitrag anzeigen
    Z.b. Microplane Chilimühle für getrocknete Chilischoten mit rasiermesserscharfen Edelstahlklingen - Hergestellt in USA https://amzn.eu/d/b057GVT

    Genau die hatte ich. Nach 3 Jahren ist während des Mahlens der Unterboden weggebrochen und der Inhalt ergoß sich über meiner schönen Mahlzeit.
    Mein Händler hat reklamiert und siehe da, kulanter weise Ersatz bekommen (das Problem war damals anscheinend schon bekannt).

    Weitere 2 Jahre später das gleiche Malheur - dann hatte ich keine Lust mehr.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  18. #18
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.182
    Ich mach das bei 40C und geöffnetem Backofen über viele Stunden.

    Gemahlen wird es in Omas alter Kaffeemühle.

    Ich nehm auch immer die Kerne raus.
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  19. #19
    Datejust
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    75
    Mein Dad macht das seit vielen Jahren ganz einfach und pragmatisch
    Chillies auf einen Faden aufziehen, in den Keller hängen und wenn trocken, in eine wirklich alte, elektrische Kaffeemühle...funktioniert bestens und man kann sich den "Mahlgrad" aussuchen.

    VG
    Spooky

  20. #20
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.651
    Die Methode mit dem Faden finde ich auch am besten.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

Ähnliche Themen

  1. Beratung erwünscht: Wie getragene Lederstiefel richtig trocknen
    Von esingen im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 15:16
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 20:08
  3. Holz - wie lange braucht es zum trocknen?
    Von rabbid im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 22:09
  4. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 07:45
  5. Die Mühlen der Justiz mahlen langsam...
    Von Red_Sub69 im Forum Off Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 16:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •