Hier wird viel diskutiert, ob eine Rolex ein Statussymbol ist. Aus meiner Sicht ist sie das definitiv!
Nun erscheint es mir, als stünde damit die Frage im Raum, ob sich „das Kleiden“ mit solcherlei Statussymbolen etwas anstößig sein könnte.
Szenenwechsel.
Nahezu alle meiner Kollegen fahren deutsche Autos der mittleren oder gehobenen Mittelklasse. Zwei haben hinter ihrem Jägerzaun einen Pool im Garten. Einer hängt regelmäßig seinen Jetski an. Ein anderer hat sein neues Wohnmobil am Haus stehen. Die meisten von ihnen tragen Applewatch.
Ich fing vor 30 Jahren mit mechanische Uhren an. Damals gestartet mit einem Zenith Chrono, weil schon 1992 keine Daytona verfügbar war.
Mit den Jahren haben sich neben Oris, Sinn, Nomos, Omega auch ein paar Kronen angesammelt.
Ich lebe in einer angemessenem Eigentumswohnung und fahre Kleinwagen, weil ich nicht mehr brauche.
Meine Erfahrung:
Zu einem neuen Mittelklassewagen, Wohnmobil… wirst du beglückwünscht.
Eine neue Krone am Arm erzeugt hingegen eher neidische Blicke, bis hin zu spitzen Kommentaren.
Ich nehm‘s gelassen, genieße mein Hobby und habe auch gar nichts dagegen, wenn sich der Wertverlust, im Vergleich, in einem engen Rahmen hält.
Und jetzt denke ich noch einmal über Statussymbole nach![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 610
Baum-Darstellung
-
21.08.2023, 20:12 #11Glückauf allerseits
Michael