Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    GMT-Master Avatar von Populusque
    Registriert seit
    22.09.2021
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    487

    Allergie bei Oystersteel

    Hallo!

    Kurz und knackig:
    Meine Frau trägt seit ca. 4 Jahren die 37er Yachtmaster 268622 Oystersteel.
    Bei Temperaturen wie sie gerade aktuell sind, bekommt meine Frau kleine Bläschen im Bereich des Armbands wenn sie schwitzt. Bei den sonst üblichen Temperaturen gibt es absolut keine Probleme.
    Wir hatten erst andere Sachen in Verdacht, weil wir Edelstahl irgendwie nicht mit Allergie in Verbindung gebracht haben. Bei der Omega Seamaster pro die sie vorher getragen hat, ebenfalls Edelstahl, gab es nie Probleme.

    Nach Rücksprache mit dem Händler soll der Oystersteel nicht für Allergien bekannt sein.

    Ist aber bei meiner Frau so.
    Gibt es hier auch Erfahrungen damit? Und eventuell Lösungen dafür?

    Meine Frau cremt sich (wenn sie dran denkt) das Handgelenk mit einer speziellen Creme ein, das hilft.

    Oder liegt es nicht am Band sondern an der Schließe?
    H.A.N.D.! Claus

    vade fortis vel vade domum


  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.003
    Vermutlich verursacht durch Nickel in der Legierung. Claus, jetzt wird’s teuer! Du musst bei deiner Lady auf Gold upgraden!

  3. #3
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Das Problem scheint nicht ganz unüblich zu sein.
    https://www.rolexforums.com/showthread.php?t=639579
    Uhr regelmässig waschen, Dermatologen fragen, anderes Band ran.
    Das wäre meine Idee.
    Vielleicht auch ein anderes Band dran machen, um zu sehen, ob es dann besser ist.
    There is no Exit, Sir.

  4. #4
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    Würd auch als erstes mal ins Ultraschallbad mit dem Band (ohne Uhr). Also nur das Band. Und schauen, ob das was bringt.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Was soll Ultraschall bringen? Wenn es eine Kontaktallergie auf Legierungsbestandteile des Edelstahls ist, ist das nutzlos. Falls es eine Reaktion auf die Wärme ist, ebenfalls.
    Ich habe zwar gelesen, dass im oben verlinkten Beitrag Reinigen des Bandes als Lösung vieler Hautreizungen genügt. Spannend… verstehe ich nicht… aber wenn‘s hilft…

    Wie auch immer. Wuensche ihr, dass Ihr die Ursache findet.
    Viel Erfolg,
    Holger
    Geändert von Nautilus5990 (09.07.2023 um 13:50 Uhr)
    Pre-loved entspannt

  6. #6
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Es geht eher um Schmotter/Bakterien, die sich doch irgendwie im Band sammeln und bei Hitze in Kombination mit Schweiß bei empfindlicher Haut reagieren.
    Ich gehe regelmäßig mit den Uhren unter die Dusche und seife das Band ein, sonst fängt es bei mir auch das Jucken an.
    Servus
    Claus

  7. #7
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    Genau das ist der Punkt. Ist in den letzten 20 Jahren hier immer mal wieder aufgetaucht, das Problem, und oft hat das geholfen.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  8. #8
    Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    6.395
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Genau das ist der Punkt. Ist in den letzten 20 Jahren hier immer mal wieder aufgetaucht, das Problem, und oft hat das geholfen.
    Genau so.

    Toitoitoi, dass das der Grund sein wird.
    Gruß
    Marco.

    „Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

  9. #9
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.486
    Blog-Einträge
    2
    Das ist imho zu 99,99% KEINE Kontaktallergie auf Nickel. Da gäbe es im Umfeld deiner Frau ganz andere Allergie-Quellen als das Oysterband.

    Einfach mal beherzt Reinigen!

    Eine gängige Fingernagel-Handbürste und die vorhandene Badezimmerseife reichen zum Reinigen vollkommen. Und damit das Uhrband (montiert an der Uhr) an der Innen- und Außenseite alle paar Wochen ordentlich schrubben und spülen. Das entfernt den Schmotz, der sich in den Hohlräumen sammelt.

    Duschen mit der Uhr allein reicht da nicht ...

    Gerne danach mit einem weißen Handtuch abtrocknen, dann sieht man deutlich, was da für ein Dreck im Band rumhängen.
    Servus
    Georg

  10. #10
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.719
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Devisioner Beitrag anzeigen
    Vermutlich verursacht durch Nickel in der Legierung. Claus, jetzt wird’s teuer! Du musst bei deiner Lady auf Gold upgraden!
    +1; alternativ Pt!


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  11. #11
    Submariner
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    308
    An dieser Stelle gab’s ja bereits vor einiger Zeit einen Thread darüber – es kann sein, dass die Haut ganz einfach nicht genügend atmen kann, im Falle einer Allergie oder Intoleranz tippe ich eher auf die am Armband verwendeten Schmiermittel oder auf durch das Tragen angesammelten “Schmutz” (Staub, Pollen…), beides kann in minimalsten Mengen in Kombi mit extremer Hitze plus Reibung eine Reaktion auslösen – beherztes Reinigen mit Zahnbürste und Seife wird da auf jeden Fall Linderung bringen.
    Liebe Grüsse, Guy

  12. #12
    Milgauss
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    264
    Wenn nix hilft, also das intensive Reinigen mit Spülmittel oder ähnlichem und Zahnbürste, dann würde ich auf Titan umsatteln, gibt's ja im gleichen Haus - also Tudor.
    Gruß, Jörg

  13. #13
    GMT-Master Avatar von Populusque
    Registriert seit
    22.09.2021
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Nabend!

    Danke für die Hinweise punkto Reinigung.
    In der Tat ist das bei uns ein Thema, wir betreiben einen Stall in Alleinregie und da gibt es Staub und Dreck, im Sommer besonders, zur Genüge.
    Von daher ist das Thema aber auch bekannt, sprich, meine Frau reinigt täglich (!) die Uhr (wird mit einer weichen Bürste erledigt) und zudem kommt das gute Teil einmal pro Woche noch ins Ultraschallbad.

    Das waren auch die ersten Tipps vom Rolex Händler.
    Hat aber leider bis jetzt nichts gebracht.
    Ohne jetzt empfindlich auf diese Hinweise zu reagieren: Aber Reinigung ist doch das Erste, woran man selbst denkt...

    Bitte auch nochmal dran denken, dass bei der Omega keinerlei Probleme aufgetreten sind, bei gleichen "Umweltbedingungen". Die hat meine Frau ca. 10 Jahre problemlos getragen.

    Wird wohl so sein, dass meine bessere Hälfte unter die Rubrik, eine von einer Millionen fällt, die auf das Material allergisch reagiert.
    Sie will die Uhr nicht hergeben... und Gold kommt für Sie nicht in Frage. Das wäre sicher die einfachste Lösung!

    Titan haben wir noch nicht getestet, da werde ich das erste Rolex "Opfer" mir der Yachtmaster sein
    Die kann ich dann ja mal im Hitzeextremfall meiner Frau zum testen geben!
    H.A.N.D.! Claus

    vade fortis vel vade domum


  14. #14
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.720
    Die Uhr kommt jede Woche in ein Ultraschallbad??

    Das ist aber sehr gefährlich, wegen den Lagersteinen oder montiert ihr einmal die Woche das Band ab?
    Gruß Hansi

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von Schimmi
    Registriert seit
    22.05.2021
    Beiträge
    1.639
    Warum sollte eine Kontaktallergie nur im Sommer auftreten? Auch in der Nebensaison kommt man mal ins schwitzen und dann „müsste“ die Reaktion auch auftreten!?
    Im Sommer schwillt gerne mal das Handgelenk und auch die Finger bei den Ringen an. Vielleicht sitzt die Uhr zu stramm??? Mein Band öffne ich in den heissen Monaten auch immer…. Vielleicht ist es nur so eine Kleinigkeit?
    Andreas

  16. #16
    GMT-Master Avatar von Populusque
    Registriert seit
    22.09.2021
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    slc5.0

    Uiui, nein, natürlich nicht! Das einmal pro Woche gilt für den Sommer wenn die Probleme auftreten. Sonst manuelle Reinigung.
    Wir denken ja, dass eventueller Schmutz dann hauptsächlich im Band versteckt ist!
    Gleich mal mit meiner Holden reden! Bis jetzt scheint es nicht geschadet zu haben!

    Schimmi
    Ich denke schon, dass schwitzen und schwitzen nicht gleich ist.
    Zudem bei der Seamaster über 10 Jahre lang nichts aufgetreten ist (was hier keiner so richtig zur Kenntnis nimmt)
    Die Uhr sitzt sogar sehr locker, wir haben keine Glieder rausgemacht und im Sommer gibts die 5mm Plus!

    Da hier anscheinend niemand sonst großartig mit Allergie konfrontiert ist, schieb ich das Ganze mal auf einfach ein wenig zu von Allem:
    Hitze, Schweiß, Staub und Pollen.

    Wie erwähnt, eine Schutzcreme für die Haut dünn aufgetragen hilft. Damit werden wir es bewenden lassen.


    => Wir müssen wohl doch auf die Goldvariante umsteigen, Weißgold gibt´s ja auch. Aber die 37er nicht, manno!


    Danke an Alle die sich die Mühe gemacht haben um uns zu helfen!
    Geändert von Populusque (10.07.2023 um 22:26 Uhr)
    H.A.N.D.! Claus

    vade fortis vel vade domum


  17. #17
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.720
    Ich würde das wegen dem Werk nicht riskieren. Da brechen gerne mal Lagersteine und auch Wellen in dem Durchmesser sind in dem Fall anfällig.

    Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei der Suche und dann auch beim beheben des Problems.
    Gruß Hansi

  18. #18
    Hallo lieber Themenstarter,

    ich kenne so eine Allergie gut, kleine Bläschen die schrecklich jucken, nur im Sommer auftreten und richtig mühsam sind. Das Uhrband ist bei mir nicht der Grund sondern die Sonne in Verbindung mit schwitzen. Auch z.B. Veränderungen im Hormonhaushalt (Pille) können eine verstärkte Sensibilität hervorrufen. Bei mir ist das auch erst vor ein paar Jahren aufgetreten. Mal mit dem Hautarzt reden, Ursachen können vielfältig sein.

    Liebe Grüße

    Chrissy
    ‘I am but mad north-north-west; when the wind is southerly I know a hawk from a handsaw.’

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2023, 19:40
  2. Unterschied Stahl 904L zu Oystersteel ?
    Von Robert im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2019, 15:17
  3. GMT MASTER neu mit dem EDELSTAHL OYSTERSTEEL Band ausstatten
    Von Sidewinder im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2019, 10:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •