Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    Frage zur Calatrava 6007 G - 010

    Bin begeistert von meiner neuen "roten" 6007 G - 010.

    Sie hat einen kleinen Fehler - so was passiert offenbar auch bei Patek: Die Einuhr-Position leuchtet bei Dunkelheit nicht.
    Unter der Lupe sehe ich die Leuchtmasse bei allen Ziffern - auch bei der "1" - absolut gleichmäßig und hochpräzise aufgetragen.
    Trotzdem bleibt die 1 dunkel...sehr geheimnisvoll.
    Der supernette Konzi hat sich entschuldigt und mir angeboten, die Uhr auszutauschen. Er bekommt ganz regulär noch eine zweite 6007 - 010 in diesem Jahr und das soll dann meine Austauschuhr werden.

    Als ich einem Sammlerfreund davon erzählte, empfahl er mir, mit dem Patek-Spezialisten eines großen Auktionshauses darüber zu reden.
    Das habe ich getan - natürlich ohne den Konzi zu nennen (der ja überhaupt nichts für den kleinen Fehler kann).
    Der Patek-Mann empfahl mir, die Uhr "unbedingt zu behalten", da mit kleinen optischen Abweichungen behaftete Uhren der ganz großen Marken manchmal eine erstaunliche Preisentwicklung nehmen.

    Das wusste ich nicht und das ist mir auch nicht wirklich wichtig, da eben auch rein hypothetisch.
    Ich habe noch keine Uhr aus meiner Sammlung verkauft und würde das auch mit dieser niemals tun. Dieses offenbar
    seltene Stück ist mir ans Herz gewachsen.
    Wie alle Uhren in meiner Sammlung hat sie einen Spitznamen "No One". Passt doch oder?

    Irgendwie hat mich die ganze Sache nachdenklich gemacht und ich neige jetzt dazu, die Uhr zu behalten.

    Vielleicht könnte sich - monetär gesehen - die nachfolgende Generation daran erfreuen, wie es ja auch so schön in der Patek-Werbung
    heißt.

    Was meint Ihr dazu?
    Und gibt es jemanden, der auch eine 6007 G in rot, gelb oder blau besitzt mit dem gleichen Fehlerchen?

    Leider kann ich im Moment kein Bild anbieten, da ich mir das Einstellen von Bildern erst noch von meinen Kindern zeigen lassen muss.
    Ich habe mit Computern so gar nichts am Hut - was glaubt Ihr, warum ich mechanische Armbanduhren sammle --

    Dies ist übrigens mein erster Beitrag im Forum - es war eine Herausforderung das Know How dafür zu lernen.

    Ganz liebe Grüße hinaus in die Patek-Welt!

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.120
    Ich fänds furchtbar und würds fixen lassen. Was interessiert mich irgendein Verkaufswert, wenn ich mir eine Uhr für mich selbst kaufe?
    Cheers,
    Nils

  3. #3
    Submariner Avatar von Mr. Ed
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    399
    DITO. Eine PP Non-Luminescent Fat White Non-Stick One wird keinen Hype auslösen, sondern ist ein Sachmangel.
    Tausch um.

  4. #4
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Ach, wenn dir die Uhr so ans Herz gewachsen ist und es dich selber nicht stört, sondern nur ein Schmunzeln ins Gesicht bringt, warum lässt du es nicht einfach so.

    Herzlich Willkommen in der digitalen Welt.

    Grüße, Stefan

  5. #5
    Milgauss Avatar von CI1
    Registriert seit
    04.01.2023
    Beiträge
    255
    Patek schreibt sich doch Perfektionismus auf die Fahne - daran würde ich jede Uhr aus diesem Haus messen. Ich rate zum angebotenen Tausch, bloß nicht reparieren lassen. Meine 5396 wurde bei der Korrektur der Zeigerstellung bei Patek beschädigt,
    Geändert von CI1 (18.06.2023 um 08:01 Uhr)
    VG Ron

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von dapro.ma
    Registriert seit
    29.07.2012
    Beiträge
    810
    Ich würde die Uhr behalten
    LG
    Daniel

  7. #7
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.096
    Ich würde die Uhr auch behalten. Glückwunsch!
    Herzliche Grüße
    Felix

  8. #8
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.141
    Nur mal zum Vergleich: ich hatte bei einem Grauen eine schöne L1 Mondphase gefunden, "Preis auf Anfrage", daran hat man sich ja schon gewöhnt. Das Telefonat ergab dann einen Preis jenseits meiner Vorstellungskraft. Begründung: Fehldruck, auf dem Blatt fällt der 58. Sekundenindex, und deswegen sei sie unermesslich mehr Wert, weil, "das ist ja ein Unikat". Die Uhr liegt heute noch, weil´s einfach scheixxxe aussieht.

    Zur Frage es TS: "Fehler" ab Werk sind mE versteigernd, wenn man sie a. sieht und b. die Uhr dadurch anders, spezieller, sie aber zumindest gleichbleibend schön bleibt, zB andere Zeiger, andere Blattfarbe, anderer Druck etc.

    Entstellt ein "Fehler" die Uhr, ist eher das Gegenteil der Fall und es geht dann eigentlich Richtung Mangel.
    Wenn man, wie bei Dir, eine Lupe braucht, um das die fehlende Leuchtmasse bei Tageslicht zu sehen, gibt das der Uhr keinen speziellen Touch ...
    Ich würde sie tauschen, es sei denn, es stört dich nicht.
    Geändert von alphie (18.06.2023 um 10:31 Uhr)

  9. #9
    Oyster
    Registriert seit
    11.06.2023
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Da hättest Du mich falsch verstanden.
    Das Zifferblatt meiner 6007 sieht - auch unter der Lupe - absolut perfekt aus. Die Leuchtmasse ist - ebenfalls unter der Lupe betrachtet - ohne die kleinste
    Abweichung auf allen Ziffern gleichmäßig angebracht.
    Die Besonderheit ist: Bei Dunkelheit leuchten Stunden- und Minutenzeiger, sowie alle Ziffern - ebenfalls absolut gleichmäßig.
    Nur die Ziffer Eins (Einuhrposition) bleibt dunkel.
    Also - im Gegensatz zu Deiner anvisierten Lange 1 ist diese Uhr in jeder Hinsicht perfekt - nur bei Dunkelheit sieht man eben keine Eins.

  10. #10
    Sea-Dweller Avatar von dapro.ma
    Registriert seit
    29.07.2012
    Beiträge
    810
    Zitat Zitat von Philipp Henry Beitrag anzeigen
    Da hättest Du mich falsch verstanden.
    Das Zifferblatt meiner 6007 sieht - auch unter der Lupe - absolut perfekt aus. Die Leuchtmasse ist - ebenfalls unter der Lupe betrachtet - ohne die kleinste
    Abweichung auf allen Ziffern gleichmäßig angebracht.
    Die Besonderheit ist: Bei Dunkelheit leuchten Stunden- und Minutenzeiger, sowie alle Ziffern - ebenfalls absolut gleichmäßig.
    Nur die Ziffer Eins (Einuhrposition) bleibt dunkel.
    Also - im Gegensatz zu Deiner anvisierten Lange 1 ist diese Uhr in jeder Hinsicht perfekt - nur bei Dunkelheit sieht man eben keine Eins.
    Gerade deswegen würde ich die Uhr behalten !
    Unauffällig aber irgendwie geil !
    Geändert von dapro.ma (18.06.2023 um 11:10 Uhr)
    LG
    Daniel

  11. #11
    Oyster
    Registriert seit
    11.06.2023
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke für Deine Antwort Daniel!
    Ich tendiere auch immer mehr zum Behalten - gerade weil man nicht das Geringste sieht und sich die Besonderheit dieser Uhr nur Nachts zeigt - ein Hauch Magie.

    Mich würde natürlich sehr interessieren, ob ich der Einzige bin, der eine 6007 mit diesem "Makel" besitzt, denn die Uhr ist ja erst seit kurzer Zeit
    auf dem Markt.
    Das Lustige ist, dass ich die 6007 in ihrer limitierten Stahlversion 2020 schon einmal am Arm hatte, sie aber nicht kaufen konnte, da sie schon für einen anderen Kunden reserviert war. Auch die Stählerne gefiel mir damals sehr. Die jetzige Weißgoldvariante konnte ich beim Konzi in allen 3 Farbvarianten anprobieren. Sie
    gefielen mir alle drei besser als die 6007 A: Die Zeiger sind filigraner, das Schachbrettmuster auf dem Zifferblatt wiederholt sich auf dem Band und die Farben
    sehen in Wirklichkeit einfach viel schöner aus, als auf Fotos. Die Uhr wirkt sehr wertvoll und absolut harmonisch. Und ich glaube sie hat, im Gegensatz zu der einen oder anderen klassischen Calatrava, etwas absolut Eigenständiges und Avantgardistisches, das Patek gut zu Gesicht steht.

    Liebe Grüße!

  12. #12
    Bei einer Uhr dieser Preisklasse muss alles perfekt sein. Schließlich bezahlt ja auch genau das.
    Auch Leuchtmasse altert mit den Jahren. Verfärbt sich diese ggf unterschiedlich aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung, dann kann das in 15 Jahren ggf. Schxxxe aussehen. Und dann stört es Dich, weil Du es auch tagsüber siehst.
    Ich würde, da ich persönlich einmal erkannte Mängel (leider) immer wieder sehe, das Angebot annehmen und die neue Uhr nehmen. Zifferblatttausch würde ich ebenfalls ablehnen.

    Grüße vom Wrist scanner
    Geändert von Wrist scanner (20.06.2023 um 21:43 Uhr)

  13. #13
    Oyster
    Registriert seit
    11.06.2023
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Information!

    Ein Zifferblatttausch steht nicht zur Debatte, der Konzi ist bereit, die komplette Uhr auszutauschen. Meine war offenbar die Erste, die er überhaupt von diesem Modell bekommen hat, eine Zweite (und wohl zunächst letzte) wird im Laufe des Jahres kommen und kann dann, wenn ich dies möchte, meine werden.

    Ich bin zwar langjähriger Sammler, aber kein Spezialist für Leuchtmasse. Meine 20 Jahre alte Sinn 556, mit der ich immer in der Sonne und im See bin, leuchtet bei
    Dunkelheit wie am ersten Tag. Ein ungleichmäßiges oder abnehmendes Leuchten habe ich auch bei meinen anderen Uhren selbst nach Jahrzehnten noch nie feststellen können.

    Zurück zur 6007: alle Ziffern leuchten absolut deutlich, scharf konturiert, gleichmäßig und schon bei Dämmerung. Nur die "1" bleibt vollkommen dunkel. Das Wahrscheinlichste ist: die Leuchtmasse wurde (so sieht man es auch unter der Lupe) überall perfekt aufgetragen. Nur bei der "1" ist offenbar keine Leuchtmasse,
    sondern ein anderes Füllmaterial verwendet worden, das aber bei Tageslicht exakt so ausschaut, wie die Leuchtmasse auf den anderen Ziffern.

    Ein ganz anderes Beispiel. Es gab ja eine kleine Serie der Daytona ohne den roten Daytona-Schriftzug über dem unteren Hilfszifferblatt. Sie wird zu einem Mehrfachen der "korrekten" Daytona gehandelt - warum auch immer. Solche Überlegungen sind mir eher fremd, da ich ja für mich sammle und keinen Gewinn zu meiner Lebenszeit anstrebe.

    Andererseits würde es mich sehr freuen, ein seltenes Einzelstück erworben zu haben - eben eine "No One".
    Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass meine Kinder, sollten sie das gute Stück eines Tages einmal verkaufen müssen, weniger Geld dafür bekommen, als
    ich beim Konzi bezahlt habe.

    Aber keiner kann in die Zukunft blicken.
    Ich bin ja nun erst seit wenigen Tagen im Patek-Forum, und schon habe ich viele interessante und nützliche Tipps zu meiner Uhr bekommen.
    Vielen lieben Dank dafür!
    Mein jetziger Stand ist, dass ich die "No One" behalten werde.
    Aber es würde mich nach wie vor sehr interessieren, ob auch andere Käufer der 6007 - eventuell auch der gelben und blauen Version -
    diesen Fehler bei der "1" feststellen konnten. Bislang hat sich keiner gemeldet.

    Viele Grüße in die Patek-Welt!

    Philipp Henry

  14. #14
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Meine Beobachtung ist, dass Fehler nur dann als wertsteigernd wahrgenommen werden, wenn sie systematisch sind und bei mehreren Uhren gleichartig auftreten. Beispielsweise die sich verfärbenden Blätter, das Getue um die zu große Lücke bei den sogenannten APH-Daytonas und so weiter. Ob diese Fehler zurecht wertsteigernd sind, sei mal dahingestellt.

    Die wichtigere Frage finde ich auch, ob es Dich stört und wenn nicht, würde ich die Uhr auch behalten

  15. #15
    Oyster
    Registriert seit
    11.06.2023
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Träume, nichts als Träume...
    Es ist unsere Phantasie, die den Wert einer Uhr bestimmt. Ohne "Frühstück bei Tiffany" wäre Tiffany nicht fester Bestandteil unserer kollektiven Sehnsucht -
    und es gäbe keine für Millionen gehandelten Pateks, die sich von den "Normalen" nur durch eine winzigen blauen Zifferblattaufdruck unterscheiden.

    Uhren - und das gilt ganz besonders für Patek - sind eine Traumwelt, in der (fast) alles möglich ist.
    Denn faszinierender als Geld ist allemal der Traum.

    Viele Grüße in die Patek-Welt
    Philipp Henry

  16. #16
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine nicht leuchtende Leuchtmasse die Sammlerherzen höher schlagen lässt.

    Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang gerne an das Beispiel meines Mikroökonomieprofessors zum Thema Angebot und Nachfrage: Abgestandenes Bier ist selten, da die Menschen ihre Gläser meist austrinken. Ein Glas abgestandenes Bier ist jedoch nicht rar, weil niemand abgestandenes Bier trinken möchte.

    Unabhängig vom ökonomischen Aspekt würde ich es machen, wie es Dir gefällt. Leichte Imperfektionen sind immer irgendwie interessant. Wenn es Dich in ein paar Jahren stört, wird man die Leuchtmasse bei einer Revision sicherlich auch ersetzen können, ohne dass man dabei arm wird.
    Cheers,

    O.J.

  17. #17
    Oyster
    Registriert seit
    11.06.2023
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hallo O.J.

    Das mit dem Bier gefällt mir! Die Geschichte ist absolut logisch, also von der Vernunft hergeleitet.

    Nur...was ist am Kauf von einer mechanischen Armbanduhr für - sagen wir mal, mehr als 2000,- - vernünftig?

    Grüße
    Philipp Henry

  18. #18
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.141
    Nix.

    Genausowenig, wie eine Uhr mit einem unkorrekten ZB zu behalten.

    Aber das entscheidest ja Du. Meinungen hast Du jetzt ja ausreichend gehört.

  19. #19
    Oyster
    Registriert seit
    11.06.2023
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Der Konzi hat sich gemeldet und mitgeteilt, dass die Austauschuhr eingetroffen sei. Wegen hoher Nachfrage brauche man meine rasche Entscheidung, ob ich sie
    eintauschen will oder meine "No One", bei der die "1" Nachts dunkel bleibt, behalten will.
    Ich finde es toll, dass man mir diese Entscheidung lässt, ohne mich in die eine oder andere Richtung zu drängen.

    Eure unterschiedlichen Meinungen haben mich jetzt in meiner Tendenz bestärkt, die Uhr zu behalten. Sie wird in Zukunft einzigartig oder zumindest selten sein. Für mich ist sie eine makellose, moderne Schönheit und ihr "Anders sein" erschließt sich erst bei Dunkelheit. Dadurch hat sie für mich einen höheren Sammlerwert.

    Noch ein Gedanke zur 6007 ganz allgemein, die sich ja im Forum bislang keiner großen Anhängerschaft rühmen kann.
    Die Uhr teilt ihre Faszination für mich mit zwei jahrzehntealten prominenten Kolleginnen, der Nautilus und der Aquanaut, die ja auch zu Beginn ihrer Laufbahn auf viel Spott und Ablehnung stießen. Bis heute sind die beiden Designklassiker die einzigen mir bekannten Modelle der Manufaktur mit einer modernen und avantgardistischen Ausstrahlung.
    Mit der 6007 hat sich nun seit 2020 ein drittes Modell hinzugesellt.


    Allen, die mir bei meiner Entscheidung, meine 6007 nicht einzutauschen, geholfen haben, danke ich sehr herzlich.


    Viele Grüße in die Patek Welt!


    Philipp Henry

  20. #20
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.202
    Sympathische Vorstellung. Ich hätte die Uhr auch behalten, schliesslich ist es jetzt bereits Deine Uhr mit welcher Du sehr zufrieden bist. Zudem wird Dir Dein AD, Patek auch zu jedem späteren Zeitpunkt betreffend dem Indize weiterhelfen.
    Geändert von Philly (23.06.2023 um 13:56 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Faltschließe für Calatrava ?
    Von Lenox im Forum Patek Philippe
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 27.03.2023, 19:11
  2. [Patek Philippe] Frage zu Calatrava 3565-1
    Von RBLU im Forum Andere Marken
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2021, 13:21
  3. Frage zu einer Patek Calatrava 3998
    Von erikhsv im Forum Patek Philippe
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.05.2019, 11:03
  4. Frage zur Calatrava 5196
    Von Carl_Oyster im Forum Patek Philippe
    Antworten: 351
    Letzter Beitrag: 30.12.2018, 00:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •