LX200-ACF 12" f/10 GoTo Cassegrain
Perfekt.
lg, Klausi
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
10.06.2023, 16:10 #1
Teleskop -- Forenniveau -- Kenner bitte vor!
Ich bräuchte Tipps für Teleskope bitte.
Was kauft man da, wer kennt sich aus?
Es geht um Weltraumspanner keine andern!
Danke für hinreichende Tippscheers, Behrad
Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern
-
10.06.2023, 18:07 #2
-
10.06.2023, 21:59 #3
Die Einstiegsfrage wäre ob Du die Objekte suchen willst oder ob das Teleskop für Dich die Objekte finden soll (Computersteuerung).
Grüße! Christoph
-
10.06.2023, 22:05 #4
Wo soll es stehen, oder soll es mobil sein?
In der Stadt, am Land? Keine Astronomische Erfahrung, oder schon mal mit dem Ganzen beschäftigt?
Die Range spannt von ein paar hundert bis zehntausenden Euro oder noch mehr.
Das ist ein Riesen Feld, es gibt soviele Möglichkeiten, aber ja eine Goto Montierung macht schon Sinn für den Anfang.
Macht meiner Meinung nach auch einen gewaltigen Unterschied ob du in der Stadt ode am Land bist und ob du evtl auch Fotos machen willstlg Michael
-
12.06.2023, 20:00 #5
Hi Behrad.
Gerade als als Anfänger ist eine goto Steuerung in meinen Augen ein Muss. Machte mir noch nie Spaß mir nen Wolf zu suchen.
Gibt von Celestron Anfängerteleskope mit einer Starsense App Führung. Die Teleskope sind zwar nicht wirklich gut, aber man findet in ganz kurzer Zeit wahnsinnig viele interessante Objekte.
Ich habe an meinen alten Hobel (8" SC) diese Starsense ran gebastelt. Da begann dann erst das Vergnügen.Beste Grüße aus Regensburg, Harald
Weniger ist nicht mehr sondern weniger.
-
13.06.2023, 18:31 #6
Danke schon mal für die Hinweise.
Es soll ein Geschenk werden, ich werde dann auch schauen. Sehr interessiert - Thema Astronomie - 0 Teleskop Erfahrung.
Eher Land als Stadt. Gerne vom Wohnzimmer rausnehmen können auf die Terrasse.
Fotos machen - hm. keine Ahnung. Warum macht man sowas und warum nicht??
Verstanden habe ich schon mal, nicht manuell suchen. okay.
Worauf ich aber keinen Bock habe, ich ein 200e Anfänger Teil und dann was für Fortgeschrittene.
Was kommt denn am nächsten an die eierlegende Wollmilchsau oder das meiste Teleskop für das Geld?cheers, Behrad
-
13.06.2023, 18:38 #7
Hier
https://www.sternenforscher.de/teles...yAAEgKyEPD_BwE
werden schon mal die Grundlagen ganz gut erklärt, für was man was braucht.Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
13.06.2023, 19:00 #8
Hm, bis Du einigermassen was interessantes - von beeindruckend ist man dann noch meilenweit entfernt - siehst, musst Du schon bissi was investieren. Dann weisst aber noch nicht, wie man damit umgeht. Wäre bei dem Lastenheft ein Schnupperkurs etwa in der Volkssternwarte München nicht sinnvoller?
https://sternwarte-muenchen.de/kurs-angebote/
-
14.06.2023, 19:24 #9
Danke für die Links. Das ist beides gut.
Die Frage ist, welches Teleskop ich bis dahin verschenkecheers, Behrad