Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.905

    BMW 5er G30 Schlüssel und Easy Entry

    Freunde

    Für einen Rechtsstreit brauche ich folgende Info:

    - Geht ein G30 auf, wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe und am Türgriff ziehe?
    - Ist das serienmäßig?
    - Ist das abschaltbar?

    Danke
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  2. #2
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Mit Keyless Entry geht das und lässt sich deaktivieren, indem man zwei Mal auf die Abschließtaste auf dem Schlüssel drückt.
    Ob Keyless Entry serienmäßig war, weiß ich nicht. Ich mach immer ein großes Kreuz auf die Ausstattungsliste und schau dann, was ich bekomm.

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.905
    Themenstarter
    OK, die Deaktivierungsmöglichkeit wollte ich hören.

    Danke, kann geschlossen werden
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Kann auch im Infotainment gewesen sein - bin mir grad nicht mehr so sicher und habe den G30 seit zwei Jahren nicht mehr. Aber abschalten ging auf jeden Fall. Der schlüssellose Motorstart ist aber nicht deaktivierbar, glaube ich.
    Geändert von Chefcook (08.06.2023 um 18:39 Uhr)

  5. #5
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.288
    Wenn das Auto mit Komfortzugang ist, dann Ja. Du lässt den Schlüssel in der Tasche und greifst einfach zum Öffnen innen an den Türgriff. Dort ist eine geriffelte Kontaktfläche an allen vier Türen bzw. Kofferraum. Ist aber bei den meisten Motorisierungen ein bezahlbares Extra bzw. oft in Paketen enthalten.

    Man kann es auch zusätzlich für das Smartphone mit aktivieren und damit das Auto öffnen.

    Easy Entry ist bei BMW eigentlich die Sitzverstellung für einfaches Einsteigen bei Zweitürern.

    Ob man das Deaktivieren kann weiß ich leider nicht.

    Oops, war zu lange nebenbei am Telefon.
    Geändert von Micha-K (08.06.2023 um 18:46 Uhr)
    Aloha
    Micha

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Mein hier grad anwesender Bruder behauptet, dass man mit dem Doppeltippen auf die Abschließtaste nur den Schlüssel ausschaltet, aber am Auto sei es noch an und bliebe auch an, wenn nicht vom Händler auscodiert. ich befürchte, ein BMW Profi muss sich hier melden

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von 351
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    M
    Beiträge
    426
    Nicht serienmäßig, falls noch relevant.

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.905
    Themenstarter
    Oh, das auch noch Danke 351
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  9. #9
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.227
    Dirk (jannis-noah) sollte dazu noch Infos geben können.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.905
    Themenstarter
    Folgendes:

    Jemand will Geld vom Versicherer, weil sein G30 geklaut worden sei. Er hat das Auto abgestellt, und ein paar Tage später war es nicht mehr da. Als er es abgestellt hat, war natürlich ein Zeuge dabei, der sich dann - natürlich - auch noch vergewissert hat, ob sein Kumpel das Auto wirklich verschlossen hat, und dazu hat er dann am Türgriff gezogen. Ich dachte, dass das Auto dann aufgehen würde, und das würde den Zeugen unglaubwürdig machen.

    Mehr habe ich heute nicht gehört. Wenn das Verfahren weitergeht, wüsste ich dann gerne Bescheid. Ausstattungsliste finde ich sicher irgendwo, aber das Doppeltippen bliebe eine Möglichkeit, wie der Kläger das Auto verschlossen haben kann.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  11. #11
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.722
    Blog-Einträge
    1
    Meiner Kenntnis nach öffnen die Systeme nur demjenigen, der den Schlüssel bei sich trägt.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.685
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    … Zeuge dabei, der sich dann - natürlich - auch noch vergewissert hat, ob sein Kumpel das Auto wirklich verschlossen hat, und dazu hat er dann am Türgriff gezogen. Ich dachte, dass das Auto dann aufgehen würde, und das würde den Zeugen unglaubwürdig machen.
    Wen er den Schlüssel in der Tasche und das Auto verriegelt hat, kann durchaus eine andere Person am Türgriff ziehen, ohne dass das Auto aufgeht. Entscheidend ist, dass derjenige mit dem Schlüssel in der Tasche etwas weiter weg steht (und das muss gar nicht mal weit sein).
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  13. #13
    Deepsea
    Registriert seit
    03.12.2022
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    1.236
    Hört sich jedenfalls lustig an.
    Nehme an, der 5er hatte schon einige Jahre auf dem Buckel. Denn heute muss man den Wagen nicht mehr anfassen!

    Bei mir ist es so: wenn ich die Klinke an der besagten Stelle berühre, schließt der Wagen. Bewege ich mich jetzt mit dem Schlüssel in der Tasche fort, kann z. B. meine Frau den Wagen nicht mehr öffnen.

    Ich kann in der App auch ständig sehen, wo der Wagen ist und ob er verriegelt ist. Das kann bestimmt BMW für alle Zeit bestimmen. Leider werden die die Daten nicht rausgeben.
    Geändert von OHV_44 (08.06.2023 um 19:07 Uhr)
    Gruß Micha

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.929
    Das geht nur, wenn beide Personen ziemlich dicht zusammen stehen. Denn der Schlüssel muss in der Reichweite des Empfangs und nach meinem Wissen auch in der Nähe der Tür sein. Wenn einer zum Beispiel neben dem Auto steht mit dem Schlüssel und ein anderer an den Kofferraum geht, dann geht der Kofferraum nicht auf.

    Der G31 hat aber doch Türpins. Da kann man doch den Verriegelungsstatus sehen. Wieso lässt er jemanden prüfen? Das würde ich merkwürdig finden.

    Hier die BA: https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=752110, Seite 54ff

    Bei speziellen Fragen komm gerne auf mich zu.
    Geändert von Edmundo (08.06.2023 um 19:13 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  15. #15
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.288
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Meiner Kenntnis nach öffnen die Systeme nur demjenigen, der den Schlüssel bei sich trägt.
    Bei den neueren Modellen kann man es auch mit dem Smartphone kombinieren. Auch ist es möglich darüber jemanden einen quasi Einmalcode auf dessen Smartphone zu senden, um das Auto zu öffnen und damit wegzufahren.
    Aloha
    Micha

  16. #16
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.062
    Hallo Nico,

    Vielleicht ist das hilfreich:

    Bei vielen Herstellern legt das Auto auch die Außenspiegel an, wenn das Fahrzeug verschlossen wird.

    Sowohl bei Easy Entry, als auch physisch.

    Vielleicht hilft es Dir, weil man so auch „sieht“, dass das Auto verschlossen ist.
    Langweile mich nicht mit Details

  17. #17
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.815
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Folgendes:

    Jemand will Geld vom Versicherer, weil sein G30 geklaut worden sei. Er hat das Auto abgestellt, und ein paar Tage später war es nicht mehr da. Als er es abgestellt hat, war natürlich ein Zeuge dabei, der sich dann - natürlich - auch noch vergewissert hat, ob sein Kumpel das Auto wirklich verschlossen hat, und dazu hat er dann am Türgriff gezogen. Ich dachte, dass das Auto dann aufgehen würde, und das würde den Zeugen unglaubwürdig machen.

    Mehr habe ich heute nicht gehört. Wenn das Verfahren weitergeht, wüsste ich dann gerne Bescheid. Ausstattungsliste finde ich sicher irgendwo, aber das Doppeltippen bliebe eine Möglichkeit, wie der Kläger das Auto verschlossen haben kann.
    Die Ausstattungsliste kannst du gerne von mir bekommen. Schick mir die letzten 7 von der VIN.
    Grüsse
    der Sudi


  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.488
    Der Wagen schließt sich doch eh automatisch ab, wenn man sich entfernt…oder? Bilde mir ein, bei meinem war das so.
    Außerdem hat er immer dabei ein akustisches Signal gegeben.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  19. #19
    Deepsea
    Registriert seit
    03.12.2022
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    1.236
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Der Wagen schließt sich doch eh automatisch ab, wenn man sich entfernt…oder? Bilde mir ein, bei meinem war das so.
    Außerdem hat er immer dabei ein akustisches Signal gegeben.
    Ist vom Baujahr abhängig. Warten wir einfach die Daten des Fz mit SA-Liste ab.
    Gruß Micha

  20. #20
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.905
    Themenstarter
    Danke, danke Ihr habt mir schon genug geholfen

    Ich bin ja kein Versicherungsdetektiv, sondern nur ein einfacher Anwalt, der wissen wollte, ob er angelogen worden ist. Nach allem, was ich hier lese, ist es ja im Bereich des Möglichen, dass er tatsächlich an der Tür gezogen hat, ohne dass sie aufging.

    Mehr wollte ich nicht wissen Merci
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

Ähnliche Themen

  1. ENTRY meets EXIT (?)
    Von Daniel1976 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2015, 14:32
  2. Entry-Level
    Von Donluigi im Forum Patek Philippe
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 19:50
  3. Last Entry - Sinn 356 Flieger II
    Von *Triple_H* im Forum Sinn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 18:55
  4. new entry: 16750
    Von spacedweller im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 19:19
  5. My latest entry
    Von walti im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 23:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •