Mit meinem Adria Supreme 6 m auf Ducato-Basis sind wir sehr zufrieden.
Kommen gerade von einem längeren Trip zurück, der uns entlang der Mittelmeerküste
führte – von Ligurien über Cote bis zur Costa Brava...
Habe mich bewußt für die große Maschine entschieden und für das Maxi-Chassis in
Bezug auf Beladung und Co. Wir hatten auch die Bikes mit und dafür auch einen
Träger auf der Anhängerkupplung und das ist irgendwie Shit, denn wenn Du mal
vergessen hast, das Gas aufzudrehen oder oder kannst Du nicht schnell die Hecktüren
öffnen. Bin mir nicht sicher, ob so ein fixer Träger an der Hecktür nicht doch besser
ist?! Uns reicht das Querbett und wir freuen uns über das Mehr an Wendigkeit, was
in "mittelalterlichen Kleinstädten des Südens" schon hilft – gerade, wenn noch der
Fahrradträger dran ist. Wildcampen mache ich meist nur alleine, mit Schatzi geht
es eher auf 5-Star Campingplätze, wo dann auch eine top Sanitär-Infrastruktur
vorhanden ist, dann sind auch längere Routen kein Thema.
Mein Fazit nach knapp 30tsd. km – Motor, Getriebe etc. alles gut, auch der niedrige
Verbraucht erstaunt mich immer. Defekte hatte ich mal an der Bordelektronik, aber
das war schnell und günstig behoben. Da die Kiste schwarz ist, schreit sie auch nicht
so Womo, wie die klassisch weißen Versionen, was auch gerade beim Wildstehen
hilft. Und der wagen ist schneller warm in Jahreszeiten, in denen es draußen nicht
so hot ist, wobei meiner auch winterfähig gedämmt ist. Größer würde ich nicht wollen
und VW-Bus ist mir "inzwischen" zu eng, da ich mich gern im Stehen an- und umziehe.
Für mehr Style und eine Idee mehr Fahrkomfort habe ich dem Wagen etwas breitere
19 Zöller von ORC-Felgen gegönnt (kein Schnäppchen wegen Traglast-Freigaben für
Maxi-Chassi). Also, ich sag machen und die neue Form der "ungezwungenen" Mobilität
genießen.
Gruß
Gerrit