Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.560

    Wohnmobil / Kastenwagen Pössl

    Moin zusammen

    wir haben uns in den Kopf gesetzt das wir uns mit Beginn meiner Altersteilzeit ein agiles Wohnmobil zulegen wollen um sukzessive Europa zu erkunden. Wir wollen von Ort zu Ort hoppen, Pedelecs mitnehmen und ggfs mal nen Hänger mit nem Oldtimer anhängen.

    Es drängt nicht, aber insbesondere meine Holde ist derzeit sehr entscheidungsfreudig, das will ich nutzen. Und nächstes Jahr wird alles wieder teurer.

    Wir haben uns schon viele unterschiedliche Modelle und Anbieter angesehen und haben uns eigentlich auf einen Pössl Summit 640 Shine eingeschossen.

    Gibt es hier im Forum Erfahrungen zu dem Fahrzeug? Oder gibt es bestenfalls jemanden der Pössl handelt?

    Freue mich auf Feedback!!
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  2. #2
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Schaut auf jeden Fall, ob die Hecktüren gegen „Aufschlagen“ gesichert sind. Also wenn man sie öffnet, ob da eine Sperre für 90°/180° drin ist. Ein Pössel-Besitzer (auch Citroen-Basis) hatte sich mal zusätzliches Loch in den Allerwertesten geärgert als ein Windstoß die Hecktüre samt Fahrrad-Träger gegen die Seitenwand drückte.

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.560
    Themenstarter
    Danke für den Hinweis. Derzeit plane ich auf FIAT-Basis. Aber das ist nur ein Zwischenstand.

    Die Fahrräder sollen bei uns auch auf einen Träger der auf der Anhängerkupplung sitzt.
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von CHT
    Registriert seit
    04.07.2004
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.059
    Ui, da gibt es einen Thread zu.

    Schau mal auf Seite 22 da hat Frank was kleines vorgestellt.

    Aber genau bei den Thema sind wir auch gerade dran.
    mfg CHT = Claus


    Windows kostet Nerven, Linux kostet Zeit und Mac kostet Geld!

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.560
    Themenstarter
    Ne ne Klaus, soll schon was in der Pössl-Art sein! Nur Längsbetten sind wichtig!
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von CHT
    Registriert seit
    04.07.2004
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.059
    na auf den 30 Seiten wirst du schon auch in deiner Preisrange fündig.

    und wenn du Klaus noch mal mit K schreibst, gibts keine Tipps mehr
    mfg CHT = Claus


    Windows kostet Nerven, Linux kostet Zeit und Mac kostet Geld!

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.560
    Themenstarter
    mea culpa! Eigentlich weiß ich ja wie du geschrieben wirst.

    Und den Thread hab ich schon durchgekämpft. Aber die Spanne der Fahrzeuggrößen dort geht von - bis! Der Bus ist mir echt zu klein, die meisten -großen- Integrierten zu groß und behäbig. Aber das ist nur meine bisher ungetestete Sicht auf diese Fahrzeuge.

    Mir geht ja auch insbesondere um einen möglichen Kontakt zu einem Verkäufer. Informiert haben wir uns reichlich, nur die Verkäufer sind ähnliche Diven wie Uhrenverkäufer! Und wenn ich jetzt ein Fahrzeug für Anfang 2024 haben möchte drohen die mit über 10% Preiserhöhung. Bei meinem 992-Kauf hat das das Porschezentrum aufgefangen. Kranke Welt!!

    Und Erfahrungen zu diesem Fahrzeug wären mir wichtig. Wir haben auch den VW Grand California 680 gecastet, aber da ist die Zuladung echt gering. Die Anmutung des Fahrzeugs aber sehr gut!!
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.560
    Themenstarter
    Und Claus....wenn ihr auch sucht...dann stellen wir uns beim nächsten Treffen mit mindestens 2 Campern vor die Tür des Restaurants und geben uns die Kante! Das wäre vllt nett!!
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  9. #9
    Day-Date
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.331
    Grüße,
    der Stefan

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.560
    Themenstarter
    Das ist mir leider too much. Ich mag da nicht hochklettern, ich will auch nicht viele Tage darin pennen. Das ist -derzeitige Planung- ein Ersatz für die Zwischenstationen auf langen Reisen. Ich kann mir auch vorstellen das Auto irgendwo im Süden mal vor ne schicke Ferienwohnung zu stellen (und dann haben wir auf der Hinfahrt 2mal nen Stopp irgendwo gemacht).

    2 Wochen nonstop in dem Ding macht meine Frau nicht mit. Bei mir zweifele ich noch. Ein langes Wochenende mal in die Pfalz, 3-5 Tage Holland Nordsee oder mal zu nem Oldtimertreffen, dann bin ich zufrieden.
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frau Conny
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.320
    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Und Claus....wenn ihr auch sucht...dann stellen wir uns beim nächsten Treffen mit mindestens 2 Campern vor die Tür des Restaurants und geben uns die Kante! Das wäre vllt nett!!
    Hervorragende Idee
    Gruss Conny

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von primero
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    808
    Wolfgang,

    unser Nachbar ist seit Eintritt in den Ruhestand mit einem Pössl / Fiat bewaffnet und unterwegs.
    Ein paar Reparaturen hat er wohl schon hinter sich und auch schon einige Strecken. Aber er kommt aus dem Camping, von daher vielleicht härter im Nehmen?

    Ich kann ja mal gerne einen Round-Table organisieren (nennt sich hier Hockete); HiHi, vielleicht kommt Ihr dann doch mit den "Neuwagen" an den See?

    Liebe Grüße,
    André

    Warum wird der Mensch geboren?, Warum stirbt er? und Warum verbringt er so viel Zeit dazwischen mit dem Tragen von Digitaluhren? (Douglas Adams)

    GESUCHT: Daytona 16520, weißes ZB, mattes Band, B & P

  13. #13
    GMT-Master Avatar von Chief_U
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen

    Und Erfahrungen zu diesem Fahrzeug wären mir wichtig. Wir haben auch den VW Grand California 680 gecastet, aber da ist die Zuladung echt gering. Die Anmutung des Fahrzeugs aber sehr gut!!
    Hallo Wolli,
    selbst fahre ich keinen Kastenwagen, mir sind die schlicht zu klein innen und gegen Wärme/Kälte zu schlecht isoliert.
    Ein 640er Pössl mit Rädern hinten dran, kommt auch auf fast 7m. Und die Räder sind ungeschützt im freien.
    Was aber kaum zu halten ist mit dem Kastenwagen, sind die für Meisten wichtigen 3,5to! Die Dinger sind von Haus aus schwer. Ein Freund fährt einen 6m Malibu Kastenwagen und musste diesen mit den Pedelecs hintendran auf 3,88t auflasten. Jetzt kommt er gerade so hin zu zweit.
    Viel Erfolg bei der Suche!

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.560
    Themenstarter
    Das Gewicht ist sicherlich eines der größeren Probleme. Bei VW Grand California 680 (wg der Längsbetten) sind es knapp 250kg Zuladung und es sind bisher dann nur der Fahrer mit 75kg, 80% Tank und 20l Frischwasser berücksichtigt. Da machen die 3,88t schon Sinn.
    Der Pössl kann 124kg mehr in der vergleichbaren Ausstattung, das ist schon eine kleine Welt.
    Über 3,5t möchte ich eigentlich nicht (100km/h, Restriktionen beim Überholen, Kosten im Ausland), ich sehe aber auch sicherheitsrelevante Vorteile bei einem Kastenwagen im Verhältnis zu einem Teilintegrierten usw.

    Fragen über Fragen!!

    Primero Der See liegt auf der ersten Route!!
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  15. #15
    Mit meinem Adria Supreme 6 m auf Ducato-Basis sind wir sehr zufrieden.
    Kommen gerade von einem längeren Trip zurück, der uns entlang der Mittelmeerküste
    führte – von Ligurien über Cote bis zur Costa Brava...
    Habe mich bewußt für die große Maschine entschieden und für das Maxi-Chassis in
    Bezug auf Beladung und Co. Wir hatten auch die Bikes mit und dafür auch einen
    Träger auf der Anhängerkupplung und das ist irgendwie Shit, denn wenn Du mal
    vergessen hast, das Gas aufzudrehen oder oder kannst Du nicht schnell die Hecktüren
    öffnen. Bin mir nicht sicher, ob so ein fixer Träger an der Hecktür nicht doch besser
    ist?! Uns reicht das Querbett und wir freuen uns über das Mehr an Wendigkeit, was
    in "mittelalterlichen Kleinstädten des Südens" schon hilft – gerade, wenn noch der
    Fahrradträger dran ist. Wildcampen mache ich meist nur alleine, mit Schatzi geht
    es eher auf 5-Star Campingplätze, wo dann auch eine top Sanitär-Infrastruktur
    vorhanden ist, dann sind auch längere Routen kein Thema.
    Mein Fazit nach knapp 30tsd. km – Motor, Getriebe etc. alles gut, auch der niedrige
    Verbraucht erstaunt mich immer. Defekte hatte ich mal an der Bordelektronik, aber
    das war schnell und günstig behoben. Da die Kiste schwarz ist, schreit sie auch nicht
    so Womo, wie die klassisch weißen Versionen, was auch gerade beim Wildstehen
    hilft. Und der wagen ist schneller warm in Jahreszeiten, in denen es draußen nicht
    so hot ist, wobei meiner auch winterfähig gedämmt ist. Größer würde ich nicht wollen
    und VW-Bus ist mir "inzwischen" zu eng, da ich mich gern im Stehen an- und umziehe.
    Für mehr Style und eine Idee mehr Fahrkomfort habe ich dem Wagen etwas breitere
    19 Zöller von ORC-Felgen gegönnt (kein Schnäppchen wegen Traglast-Freigaben für
    Maxi-Chassi). Also, ich sag machen und die neue Form der "ungezwungenen" Mobilität
    genießen.
    Gruß
    Gerrit

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.560
    Themenstarter
    Danke Gerrit, das hilft schonmal.

    Bettengröße ist sicherlich auch etwas von der eigenen Körpergröße abhängig. Ich kann mich beim Querschläfer kaum strecken!!

    Fiat mit 177PS und Maxi-Chassis wäre meine Wahl, ich hadere noch mit Hand- oder Automatikschaltung. Farbe wäre wahrscheinlich eine Form von Grau, nicht zu weiß und nicht zu schwarz, auch wegen Sommercamping ohne Schatten.
    Zu Thema Fahrrad würde ich auch erstmal auf einen Träger auf der Anhängerkupplung setzen, weil wir den haben. Für die langen Strecken kann man die Räder und den Träger ja sogar reinstellen.
    Bin mal gespannt wie sich das Thema bei uns weiterentwickelt.

    Und deine und meine Holde können sich die Hand geben iS Campingplätze!!! Aber warum auch nicht!
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  17. #17
    Hallo Wolli,
    ich habe einen Handschalter, was im Grunde kein Thema ist und ich gerne schalte.
    Aber für lange Strecken ist Automatik natürlich super. Da ich auch viel auf unbefestigten
    Strassen zum "Motorsport" fahre, schätze ich die Handschaltung für rutschige Partien
    sehr. Im Stau ist sie aber eher ein nervendes Miststück ;-)
    Vielleicht hilft diese Betrachtung bei der Entscheidung.

    Gruß
    Gerrit

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von CHT
    Registriert seit
    04.07.2004
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Und Claus....wenn ihr auch sucht...dann stellen wir uns beim nächsten Treffen mit mindestens 2 Campern vor die Tür des Restaurants und geben uns die Kante! Das wäre vllt nett!!

    Da bin ich dabei, aber das wird erst in 2024 was, für dieses Jahr sind alle Urlaube gebucht. Allerdings darf es für meine Frau schon etwas größeres werden.
    mfg CHT = Claus


    Windows kostet Nerven, Linux kostet Zeit und Mac kostet Geld!

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von CHT
    Registriert seit
    04.07.2004
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Frau Conny Beitrag anzeigen
    Hervorragende Idee
    Für dich hätten wir dann noch ein Gästezimmer frei.
    mfg CHT = Claus


    Windows kostet Nerven, Linux kostet Zeit und Mac kostet Geld!

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frau Conny
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.320
    Gruss Conny

Ähnliche Themen

  1. Wohnmobil
    Von Arnd-MB im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 13:11
  2. Kastenwagen
    Von Donluigi im Forum Off Topic
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •