Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 70 von 70
  1. #61
    Submariner Avatar von Mr. Ed
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    392
    Zitat Zitat von Wrist scanner Beitrag anzeigen
    Die Uhr wirkt klein, weil dem Zifferblattdurchmesser eben die 1-2 mm fehlen, die man für einen solchen Gehäusedurchmesser braucht und die man eigentlich gehabt hätte. Betrachtet man den breiten Gehäuserand zwischen Außenkante Lünette und Außenkante Gehäuse und auch die Breite der Lünette selbst, so hätte man da schon gut 1-2 mm herausholen können. So wirkt sie plump.

    Die Ursache ist aber eine andere. Das Werk aus 1996 war für die damalige Gehäusegröße optimal, für die jetzigen Größen ist es zu jedoch zu klein. Die 3 Hilfszifferblätter für Mondphase, Monat und Wochentag sitzen zu nah beim Zentrum, eine Vergrößerung deren Durchmesser ist nicht möglich. Das erlaubt es aus optischen Gründen nicht, das Zifferblatt weiter zu vergrößern, da man den gewonnenen Raum mit noch längeren Indexen oder großen Breguet-Ziffern ausfüllen müsste, was die Anzeigen dann optisch zu klein und unausgewogen erscheinen lässt. Diese Uhr ist für mich ein klassisches Beispiel dafür, wie man die Entwicklungskosten für ein Caliber weiter umlegt, anstelle ein zur Gehäusegröße passendes Werk zu entwickeln. Da lobe ich mir Lange.

    Grüße vom Wrist scanner
    Hast Du jemals eine davon getragen?
    Ich besitze beide und jede für sich ist - zumindest an meinen Arm - stimmig, wenn auch nicht vergleichbar. 5320 ist deutlich sportlicher, 5146 eher das Modell für die Oper.
    Lg
    Der ED

  2. #62
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.148
    Also das Attribut "plump" wäre mir bei meiner 5146 nun wirklich nicht eingefallen. Eine sehr elegante Uhr mit einem in meinen Augen sehr schönen Gehäuse. Die zentrale Anordnung der Anzeigen verhindert zudem die Kollision mit den Indexen. Eine tolle Uhr in meinen Augen.
    Herzlichst,
    Carsten

  3. #63
    Mein "plump" bezieht sich nicht auf die Masse oder die Abmessungen der Uhr als Ganzes, sondern rein auf deren Optik. Deshalb brauchte ich diese Uhr auch gar nicht erst an den Arm legen. Dass das Gehäusemittelteil dermaßen über die Lünette hinaussteht ist ein no-go für mich, denn so ist das ZB für dieses Gehäuse einfach zu klein, oder im Umkehrschluss, das Gehäuse optisch zu wuchtig für diese Zifferblattgröße.

    Aber wie heißt es: die Schönheit liegt im Auge des Betrachters


    Grüße vom Wrist scanner

  4. #64
    Explorer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Wrist scanner Beitrag anzeigen
    Deshalb brauchte ich diese Uhr auch gar nicht erst an den Arm legen.
    Klar, kann man so sehen. Ich erlaube mir allerdings keine Urteile, bevor ich nicht eine Uhr an meinem Arm angelegt und gesehen habe. Was die 5146 betrifft: Der Gehäuseaufbau, die Proportionen und das Erscheinungsbild sind für mich einfach stimmig und im besten Sinne „klassisch“. Wäre die Ablesbarkeit besser, hätte sie viel mehr Tragezeit bekommen und wäre geblieben.

    Schade, dass Patek Gläser nicht entspiegelt.

    Grüße
    Christopher

  5. #65
    Submariner Avatar von Mr. Ed
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    392
    Zitat Zitat von royalpatek Beitrag anzeigen
    Klar, kann man so sehen. Ich erlaube mir allerdings keine Urteile, bevor ich nicht eine Uhr an meinem Arm angelegt und gesehen habe. Was die 5146 betrifft: Der Gehäuseaufbau, die Proportionen und das Erscheinungsbild sind für mich einfach stimmig und im besten Sinne „klassisch“. Wäre die Ablesbarkeit besser, hätte sie viel mehr Tragezeit bekommen und wäre geblieben.

    Schade, dass Patek Gläser nicht entspiegelt.

    Grüße
    Christopher
    Bei der 5146 ist die Ablesbarkeit weniger der fehlenden Entspiegelung geschuldet, sondern eher dem dezenten Zeiger mit wenig Kontrast zum Zifferblatt.

  6. #66
    Freccione Avatar von Gotti
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    5.704
    Entspiegelte Gläser sind nicht immer besser. Kratzer in der Entspiegelungsschicht können echt ätzend sein.
    Robert

  7. #67
    Submariner Avatar von Mr. Ed
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    392
    Was aber nie gegen die Entspiegelung der Innenseite spricht….

  8. #68
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.137
    Ich hatte zweimal eine 5146, einmal 5 Jahre, einmal 5 Tage ;-), WG helles Blatt.

    Im direkten Vergleich, auf dem Foto mit der 5320, kann ich das "plump" schon ein wenig nachvollziehen... wäre das Blatt etwas größer, würde die Uhr gewinnen.
    Auch die Begründung von Wirst Scanner erschließt sich inzwischen grundsätzlich größer geworden sind und eine Uhr aus den 90ern heute mit anderen Augen betrachtet wird.

    Ich finde, dass die 5146 immer nicht eine der schönsten Referenzen von PP ist.


    Obwohl mir das graue Blatt WG vor allem Platin, also nur mit Indices besser gefallen hat, hatte ich mich damals doch für die helle Variante entschieden. Der Grund war in der Tat, wie oben geschrieben, der schlechte Kontrast von Zeigern und ZB bei der grauen Version, was die Ablesbarkeit deutlich schlechter machte.
    Geändert von alphie (03.06.2023 um 09:51 Uhr)

  9. #69
    PREMIUM MEMBER Avatar von M.Soleil
    Registriert seit
    31.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    469
    Themenstarter
    Ich kann keinen großen Unterschied beim Gehäuse zum Vorgänger erkennen.

    Scheint seit jeher so gewollt zu sein…
    Es gibt schließlich auch bei der aktuellen Referenzen, Modelle bei denen
    Das Gehäuse deutlich größer ist als das Zifferblatt.

    Ich mag das „satte“ Gehäuse.
    Gruß Stefan

  10. #70
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Plump Niemals ! Das Case ist perfekt.

    CC001FF3-2506-4799-9BCF-795048935FD2.jpg
    Gruß, Peter


Ähnliche Themen

  1. Dann baue ich die Root-Beer halt selbst:)
    Von Florian1979 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2019, 20:26
  2. Kein Benzin, kein Geld, biete Gold!
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 17:52
  3. Und es nimmt kein Ende ......
    Von SL_55 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •