Zitat Zitat von Salamander Beitrag anzeigen
Eine Auktion ist immer ein Spiel. Du siehst etwas das dir gefällt und hoffst, dass du vielleicht ein Schnäppchen, oder zumindest etwas unter Marktpreis zuschlagen kannst. Dann geht die Bieterei los und im Rahmen des Gefechtes hast du dein Limit schnell überschritten, zu viel bezahlt und der Verkäufer freut sich. So funktionieren Auktionen. Hier waren teilweise Startgebote angesetzt die sind so fern der Realität, dass jeder Interessent nach zweiminütiger Google-Recherche sofort dankend ablehnt.
Christoph bringt es auf den Punkt

Ich war selbst bei vielen Auktionen live anwesend und habe mir im Vorfeld die für mich interessanten Lots angesehen. Diejenigen, bei denen das Estimate bereits sehr hoch angesetzt war, habe ich von meiner Liste gestrichen. Am Ende habe ich mich bei einigen Stücken mit niedrigem Startpreis im "Eifer des Gefechts" hinreißen lassen und - manchmal deutlich - mehr geboten als ich wollte. Trotzdem war ich am Ende glücklich mit meinem Schnapp.

Das Hirn eines Sammlers wird von Testosteron und Adrenalin während eines Bietergefechts unterdrückt und das sorgt für gute Ergebnisse.

Für mich sind die Auktionen von Muser als Käufer interessant, nicht als Einlieferer.

LG
Wolfgang