Seite 105 von 105 ErsteErste ... 558595103104105
Ergebnis 2.081 bis 2.098 von 2098
  1. #2081
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.847
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ictus Beitrag anzeigen
    Der Neuling braucht mal wieder den Input der Experten: Kann ich als Einsteiger Radschuhe im Internet bestellen und die Cleats selbst anbringen? Oder sollte ich davon besser die Finger davon lassen?

    Es geht mir nicht darum, online den letzten Cent zu sparen. Gute Beratung ist mir was wert. Mein Problem: Die Radläden meines Vertrauens haben nur eine sehr kleine Auswahl an Marken (Händler 1: nur DMT, Händler 2: Specialized und irgendwas, was aussieht, als führe ich täglich Downhills, Händler 3: NW) - in meiner Größe (46) wird es dann nochmals enger mit der Auswahl. Ich hatte einen RR-Schuh von DMT an, der fühlte sich für mich gut an. Als der Händler meinte, ob mir der Schuh nicht zu schmal sei, weil viele Kunden Schwierigkeiten mit der geringen Breite haben, bin ich dann unsicher geworden. Eigentlich hätten mich auch noch SIDI, Lake und Fi:zik gereizt. Einen SIDI- und Lake-Händler gäbe es immerhin in 30km Entfernung, da fehlt aber wiederum DMT. Fi:zik gibt's dann wiederum 50km in die andere Richtung... Ich bin jetzt hin- und hergerissen, wie ich da am besten zu dem für mich passenden Schuh komme.
    Geht.
    Wenn man nicht ein Fitting macht, dann bringt doch kein Laden einem die Cleats sinnvoll an.
    Ich haben das insofern umschifft, dass ich bis heute Cleats mit ein wenig Spiel fahre. Also nicht die O Grad Cleats ohne Spiel in der Drehung.
    Das gleicht ein wenig aus wenn man den Winkel nicht 100 Prozent getroffen hat bei der Montage.
    Den Rest fühle ich nach den ersten Metern und passe dann die Cleats ein wenig an.
    Fahre mein Leben lang schon so.
    Ob es toll ist kann ich nicht sagen, aber es reicht für schmerzfreie Fahrten.

    Dieses Jahr werde ich aber wohl ein Fitting wegen meinem Rücken und der Lunge machen.
    Da kann ich danach dann sagen wie falsch meine Cleats montiert waren.

    Fahre übrigens auch Specialized am RR.
    Am MTB fahre ich so ne Schweizer Marke, glaub ich. Dazwischen würde ich entscheide .
    Alles andere ist doch für unsere deutschen Füße zu schmal.
    There is no Exit, Sir.

  2. #2082
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    271
    Euch allen vielen, vielen Dank
    Ich habe mitgenommen: Anprobieren muss man - Cleats könnte man zur Not auch noch selbst montieren - und Specialized-Schuhe sollte ich mir auch mal anschauen. Letzterer hat der Händler, bei dem ich das Rad gekauft habe. Da rufe ich jetzt mal an, ob die was in meiner Größe da haben (der Specialized-Größenberater rät sogar zu 47 - wird die Auswahl vor Ort nicht größer machen...). Wobei ich die DMT optisch immer noch sehr hübsch finde...
    Sonst probiere ich es an einem der nächsten Wochenenden mal bei Rose.

    Carsten: Ich plane die Strecken mit Komoot. Wir sind hier zugezogen (OK, sind jetzt auch schon 10 Jahre), weit davon entfernt, dass wir uns hier auskennen (schon gar nicht die Nebenstrecken, die man gerne fürs Rad nimmt), und es ist hier sehr hügelig, d.h. du nimmst die nächste Straße 100m weiter und hast dann gleich 200 HM mehr - wie ich im Selbstversuch gelernt habe...
    Viele Grüße, Frank

  3. #2083
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.403
    Schuhe - oha - das kann - ebenso wie die Sattelwahl - "ausufern". Muss aber natürlich nicht.

    Man(n) darf auch nicht vergessen, dass sich die Füße im Laufe der Zeit - altersbedingt - auch verändern.

    Bei dem Einen mehr, als bei dem Anderen.

    Habe gerade mal (versucht) durchgezählt und bin auf über 15 verschiedene Radschuhe - MTB eingeschlossen - gekommen.

    Aktuell fahre ich am RR den Ares von Specialized und den KM4 von DMT.

    Die Innensohlen von vielen Radschuhen sind nicht sonderlich fußfreundlich - diese ggfs. auswechseln.

    Aber wie bereits geschrieben: anziehen, testen, verkaufen, neu kaufen, testen usw.

    Wie immer: meine persönliche Meinung, die ich bisher gemacht habe.

  4. #2084
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.271
    Was es alles gibt.

    Mal wieder was für die Lenkertasche

    It works
    IMG_7469.jpg

    https://www.amazon.de/dp/B0CN6XY29F?...t_details&th=1
    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

  5. #2085
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    271
    So, die ersten Läden hier abtelefoniert - nix in meiner Größe da.

    majazz: Kannst du etwas dazu sagen, wie der DMT im Vergleich zum Specialized ausfällt? Mit dem KM4 bist du zufrieden, nehm ich an? Ich hake deshalb nach, weil mir der Fahrradhändler gesagt hat, dass die Sohle relativ weich sei, und er deshalb zum KM3 aufwärts rate. Wenn ich die Posts hier richtig deute, fährst du in einer ganz anderen Liga als ich, d.h. wenn der Schuh für dich gut ist, ist er es für mich allemal.
    Wie gesagt, das DMT-Teil, das ich am Fuß hatte, fühlte sich bei der Anprobe nicht schlecht an. Hätte der Händler nichts zum vermeintlich engen Leisten gesagt, hätte ich gar nicht drüber nachgedacht und den Gravel-Schuh bestellen lassen.
    Geändert von ictus (Gestern um 10:30 Uhr)
    Viele Grüße, Frank

  6. #2086
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.731
    Und ich fahre noch meine gerockten bald 20 Jahre alten Sidi
    Ohne Signatur

  7. #2087
    PREMIUM MEMBER Avatar von skygott
    Registriert seit
    16.12.2013
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    188
    Mangels Läden in meiner Ecke mit entsprechender Auswahl habe ich mir eine gewisse Auswahl an Schuhen bestellt, diese dann zuhause anprobiert und des am besten passenden behalten. Je nach Laden ist das Beratungsangebot eh miserabel und dann noch in verschiedene Läden zu fahren echt aufwändig.

  8. #2088
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.403
    Zitat Zitat von ictus Beitrag anzeigen
    So, die ersten Läden hier abtelefoniert - nix in meiner Größe da.

    majazz: Kannst du etwas dazu sagen, wie der DMT im Vergleich zum Specialized ausfällt? Mit dem KM4 bist du zufrieden, nehm ich an? Ich hake deshalb nach, weil mir der Fahrradhändler gesagt hat, dass die Sohle relativ weich sei, und er deshalb zum KM3 aufwärts rate. Wenn ich die Posts hier richtig deute, fährst du in einer ganz anderen Liga als ich, d.h. wenn der Schuh für dich gut ist, ist er es für mich allemal.
    Wie gesagt, das DMT-Teil, das ich am Fuß hatte, fühlte sich bei der Anprobe nicht schlecht an. Hätte der Händler nichts zum vermeintlich engen Leisten gesagt, hätte ich gar nicht drüber nachgedacht und den Gravel-Schuh bestellen lassen.
    Den DMT fahre ich eine halbe Nummer größer, als den Specialized. Fühlen sich beide - bei mir - ziemlich gleich gut an.

    Als Vergleich habe ich für den Crosser/Gravel/MTB noch den KM1 von DMT - an der Ferse sehr viel "Schlupf" und für
    mich nicht so passend, wie der KM4. Und der KM1 ist das deutlich teurere Modell.

    Allerdings fahre ich mehr mit dem Rennrad durch die Gegend und nach drei Operationen an beiden Füßen, komme ich
    mit besagten Schuhen am besten klar - inkl. der BG SL Einlegsohlen von Specialized.

  9. #2089
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    271
    Danke, das hilft mir sehr!

    Ich konnte gerade einen Händler in Düsseldorf auftun, der hat die DMT KM3 in 46 und 47 vorrätig - die finde ich optisch auch deutlich schöner als die (neuen?) KM30. Vielleicht bestelle ich mir zum Vergleich online noch was von Specialized, da hat Breuninger die 46 und die 47. Und wenn ich hier durch bin, hoffe ich, dass ich wie Michael >20 Jahre Ruhe habe. Gut, es ist schon spät und die wenigen großen Größen mögen schon weg sein. Aber die Rumtelefoniererei macht echt keinen Spaß. Und dass die kleinen Händler, die zwar gut beraten, alle nur eine Marke haben, ist halt auch blöd, weil man nicht wirklich einen Vergleich hat.
    Viele Grüße, Frank

  10. #2090
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    2.371
    Wenn ich jetzt nach DMT KM3 google und mir die Bilder ansehe ist das aber kein RR Schuh sondern eher MTB/Gravel Schuh, also für SPD Pedale / Cleats.
    Gruß, Michael.

  11. #2091
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    271
    Michael, das passt (zum Gravelbike und den montierten Kombipedalen). Das RR folgt nächstes Jahr.
    Viele Grüße, Frank

  12. #2092
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    271
    So, ich habe jetzt den https://dmtcycling.com/products/dmt-...0010dmt21km4-a und den https://www.specialized.com/at/de/re...235-1000137929 in 46 und 47 bestellt und dann schau ich einfach mal. Mir war es gerade zu stressig, jetzt nach Düsseldorf zu fahren (um die Uhrzeit sind hin und zurück dann doch 2 Stunden weg - Samstag wird es auch eng, da der Laden früh schließt). Und jetzt kommt die Sonne raus, da will ich noch aufs Rad
    Gibt es irgendetwas, was ich bei der Anprobe beachten muss (zB wie bei Skischuhen)? Oder einfach rein und schauen?
    Viele Grüße, Frank

  13. #2093
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.847
    Themenstarter
    Schau mal bei Bike24.
    Die haben über 600 in gr. 47 und über 700 in 46 gelistet.
    There is no Exit, Sir.

  14. #2094
    Yacht-Master
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.124
    ictus: Bei mir Northwave in normaler Schuhgröße und Shimano breite Version eine Nummer größer. Cleats mit YouTube Tutorial selbst eingestellt.

    Gruß
    Konstantin

  15. #2095
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    271
    Heute mal ins Ruhrgebiet…





    Sailking99 Danke für den Tipp - ich schau mal durch (dort hatte ich die DMT KM4 bestellt).
    Konstantin Auch dir Danke für das Feedback. Bestärkt mich darin, mir den Kram mal kommen zu lassen und zuhause zu probieren.
    Geändert von ictus (Gestern um 19:10 Uhr)
    Viele Grüße, Frank

  16. #2096
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.403
    Entscheidend ist auch, wann Du die Schuhe "anprobierst".

    Am Abend sind die Füsse oftmals "dicker - geschwollen", war man tagsüber viel unterwegs.

    Falls dem nicht so sein sollte, die Schuhe ggfs. mit dickeren Socken anprobieren.

    Allerdings gibt es - leider - kein: genau so.

    Wünsche Dir alles Gute bei Deiner Schuhwahl - mir gefallen beide - ob sie dann auch passen?

    Vielleicht bist Du ja bei R-L-X 4.0 - im nächsten Jahr - dabei.

  17. #2097
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen
    Vielleicht bist Du ja bei R-L-X 4.0 - im nächsten Jahr - dabei.
    Das musste ich ja Stefan schon zusagen und das ist nach wie vor das Trainingsziel - wird in einem Jahr hoffentlich machbar sein.
    Ich bin nämlich wirklich schon gespannt auf die Truppe, die mir hier die Freude am Fahrrad vermittelt und ohne deren Input das sicher alles nichts geworden wäre
    Viele Grüße, Frank

  18. #2098
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.916
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Und ich fahre noch meine gerockten bald 20 Jahre alten Sidi
    Die sind aber auch irgendwann "durch" Michael. Natürlich nicht so extrem wie Laufschuhe, aber irgendwann ist der Halt und die Fußplatte einfach hinüber. Das ist weder für die Füße noch für die Knochen gut.

    Frank, Du bist ja wirklich jetzt im Dauerradelmodus
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

Ähnliche Themen

  1. !! DER Rennradfaden...!! 2
    Von raul im Forum Sport & Freizeit
    Antworten: 10000
    Letzter Beitrag: 11.05.2023, 22:05
  2. !! DER Rennradfaden...!!
    Von Veritas im Forum Off Topic
    Antworten: 10001
    Letzter Beitrag: 22.08.2020, 21:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •