Seite 83 von 99 ErsteErste ... 336373818283848593 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.641 bis 1.660 von 1973
  1. #1641
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.859
    Am Nachmittag noch kurz 54km 500hm mit dem S-Works. Macht einfach den meisten Spaß draußen zu radeln
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  2. #1642
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.705
    62 km in 2:25

  3. #1643
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    252
    Die Verwirrung geht weiter...
    Ich hatte gerade mit dem ins Auge gefassten Händler telefoniert. Die Cannondale-Räder, die in dieser Woche eintreffen sollen, finden sich aktuell noch nicht auf der Cannondale-Website. Verbaut ist eine 2x12 Shimano-Schaltung. Ich hatte im Netz bei einem anderen Händler etwas gefunden (Modell, Farbe und Schaltung würden passen): klick mich.
    Zur Auswahl stehen also das alte Modell mit 2x11 von Shimano, das aktuelle Modell mit 1x12 von SRAM und das neue Modell mit 2x12 von Shimano. Wenn ich euch alle richtig verstanden habe, ist SRAM/Shimano eine Frage des persönlichen Geschmacks, bei meinem Gewicht könnte die Zweifachschaltung einen Vorteil bringen?
    Ich neige da zu dem ganz neuen Topstone 1 mit 2x12 von Shimano. Die Farbe gefällt mir (jedenfalls auf dem Bild) schon sehr und 200 € Mehrpreis sollten zu verschmerzen sein.

    Irgendetwas was ich übersehen habe?
    Joerg: Danke für den Hinweis mit der gemischten Gruppe - ich glaube, ich würde es erst einmal so belassen und schauen, ob mir das Radfahren taugt. Vermutlich wird es wie bei allem im Forum sein: Irgendwann (mehr oder weniger schnell) ein Upgrade und dann wird es deutlich teurer.
    Viele Grüße, Frank

  4. #1644
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.970
    Blog-Einträge
    4
    Es ist in Wirklichkeit alles eine Frage des "Haben Wollens" - egal ob 1x12 (hab ich am Ridley) oder 2x11 bzw. 2x12 - du wirst mit allen Varianten gut zurechtkommen.
    Gemischte Komponenten sind jetzt keine Seltenheit, das hat ja auch ein wenig mit dem Preis zu tun, aber die sind auch echt alle gut, da spielen halt ein paar g Gewichtsvorteil schon eine große Rolle beim Preis. Wär für den Anfang und mit deinem wohl etwas höheren Gewicht relativ egal würde ich sagen.

    Aber wenn ich, das so lese, dann führt eh kein Weg am 2x12 vorbei
    lg Michael


  5. #1645
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    252
    Danke, Michael - das hat mir ähnlich auch der Händler gesagt. Ich wollte aber auf die Expertise hier im Forum nicht verzichten...
    Viele Grüße, Frank

  6. #1646
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.705
    Und wenn 2*12 neige ich persönlich eh zu shimano ( bin aber voreingenommen, da meine 2*12 sram rival mit dem Umwerfer nicht so zurechtkommt, wie ich es gerne hätte )
    Ergo, schlag zu, erfreue dich am radeln. Schalten tun sie alle.

  7. #1647
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Nochmal objektiv: Wenn Du € 500,- mehr ausgibst, um 150g am Rad zu sparen und damit zwei Stunden radeln gehst, bist Du mit dem 150g leichteren Rad keine zehn Sekunden früher zu Hause

  8. #1648
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.519
    Hat Nico natürlich recht, da wir aber bei RLX sind kann man quasi gar nichts anderes fahren ausser Dura Ace Di2
    Viele Grüße, Florian!

  9. #1649
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    252
    Michael, Nico, Florian - auch euch vielen, vielen Dank!

    Die Botschaften sind angekommen. Nico, ich bin da völlig bei dir. Mir geht es auch nicht um die Zehntelsekunde. Ich kenne mich nur bei dem Thema so gar nicht aus und muss mich auf das verlassen, was mir der Händler sagt - und wie hier, ich meine es war Michael, schon richtig gesagt wurde, auch jeder Händler hat da eine andere Meinung. Mal ganz davon abgesehen, dass man natürlich auch Gefahr läuft, als Newbie das aufgeschwatzt zu bekommen, was gerade da ist bzw. weg soll.
    Dank euch weiß ich aber, dass mich der Händler wohl auch objektiv recht gut beraten hat.

    Man möge mich jetzt steinigen, aber: Das Silber des Topstone Apex 1 hat mir nicht so gefallen - dann zahle ich 200 € für das gunmetal green und bekomme statt der 1x11 SRAM eine 2x12 Shimano-Schaltung, womit ich jedenfalls keinen Fehler machen sollte.

    Für das nächste Rad ist ja dann noch ein bisschen Luft nach oben. Ich hatte die letzten Tage in den verschiedenen Threads mal von hinten nach vorne quergelesen. Manch einer hat ha eine steile Radkarriere hingelegt

    Jetzt heißt es für mich erst mal warten, bis das Fahrrad aufgebaut ist und ich es probefahren kann. Ich werde berichten...
    Viele Grüße, Frank

  10. #1650
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.859
    Das wird schon passen Frank, da Du mit keiner Schaltung etwas verkehrt machst. Da finde ich den Ansatz des für Dich optisch schönsten Bikes für die Motivation am besten
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  11. #1651
    Frank , hier ist eine recht übersichtliche Darstellung der jeweiligen GRX Gruppen. Damit du noch was zum lesen hast.....

    https://www.mantel.com/de/blog/shima...en-aufgelistet

    Bei der 810er hast du zum Gewicht ( was wirklich irrelevant ist) die Griffweiten bzw. Druckpunkteinstellung und eventuell Long Cage ggü der anderen Gruppen....

    Bei wirklich kleinen Händen, empfiehlt sich nur noch elektronisch zu schalten...m.M.
    Geändert von Rolexplo (19.03.2024 um 20:15 Uhr)
    gruß Jörg

  12. #1652
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    252
    Jörg, Danke für die Lektüre.
    Das Gewicht kann ich vermutlich wirklich vernachlässigen. Etwaige Probleme mit Zeiten und am Berg dürften eher an meiner Kondition als am Gewicht des Rads liegen... Wobei ich ja dann immer noch sagen könnte, dass ich Abstriche beim Equipment gemacht habe

    Spaß beiseite: Ich hatte bislang vom Radfahren abgesehen, weil ich ungern im Stadtverkehr unterwegs bin (und irgendwie muss ich ja auch dorthin kommen, wo es weniger Autos gibt), ich bin aber schon gerne draußen und schaue mir gerne die Landschaft an. Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass es mir dauerhaft Spaß macht - auch wenn ich es gemächlicher angehen werde als die meisten von euch. Wenn ich mich so (im Wechsel mit Laufen und dem Waterrower) die nächsten Jahre fit halten kann und so viele Kalorien verbrenne, dass ich ohne schlechtes Gewissen bei Michael (THX_Ultra) einkaufen und den Einkauf auch austrinken kann, reicht mir das.


    Ich warte schon sehnsüchtig auf den Anruf des Händlers, dass er die Räder (endlich...) ausgepackt hat. Eigentlich hatte ich auf einen Anruf gestern gehofft, gestern dann heute, und heute hoffe ich auf morgen...

    Allmählich streusele ich (virtuell) schon mal um Helm etc. herum
    Viele Grüße, Frank

  13. #1653
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Bitte nie ohne Helm fahren! Du wirst ihn dann hoffentlich nie brauchen, aber ohne Helm solltest Du bitte nicht fahren. Auch hier gibt es viele Meinungen, aber jeder Helm ist besser als kein Helm, und 30g mehr auf dem Kopf merkst Du genauso wenig wie 30% mehr Aero, wenn Du nicht eine Stunde lang 50km/h fahren kannst.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  14. #1654
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.519
    Helm auf! Immer!
    Viele Grüße, Florian!

  15. #1655
    Helm auf! Immer!
    gruß Jörg

  16. #1656
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    252
    Der Helm als solches ist ganz sicher gesetzt.
    Viele Grüße, Frank

  17. #1657
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.859
    Helm auf jeden Fall !!!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  18. #1658
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.705
    Helm und Handschuhe auf dem bike!
    Ohne Signatur

  19. #1659
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    982
    Helm ist ja geklärt. Handschuhe für mich nur wenn es kalt ist.

    Carsten

  20. #1660
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.840
    ich fahre zwar stets ohne helm…

    …dafür stets und immer und auch auf kürzester fahrt mit (schutz)brille…neben den ungezählten insekten,die daran abprallten,hat mir das zweimal schon das augenlicht gerettet.

    handschuhe lediglich bei temperaturen unter zehn grad.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Ähnliche Themen

  1. !! DER Rennradfaden...!! 2
    Von raul im Forum Sport & Freizeit
    Antworten: 10000
    Letzter Beitrag: 11.05.2023, 22:05
  2. !! DER Rennradfaden...!!
    Von Veritas im Forum Off Topic
    Antworten: 10001
    Letzter Beitrag: 22.08.2020, 21:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •