Diese Woche war mein bester Freund und Rennradbuddy bei mir in Spanien zu Besuch. Ich habe vorher extra sein Rad mitgenommen, damit wir zusammen ein paar Höhenmeter wegdrücken können . Wem die Klassiker wie Stilfserjoch, Mont Ventoux und Co. zu sehr mainstream sind, dem sei der Mont Caro im wahrsten Sinne des Wortes "wärmstens" empfohlen .

Lt. Climbfinder ist der Mont Caro einer der anspruchsvollsten und steilsten Anstiege der Region Katalonien. Auf einer Länge von 20 bis 22 Kilometern (je nach Startpunkt in Tortosa) überwindet man fast 1.450 Höhenmeter. Der Pass zeichnet sich durch ein moderates erstes Drittel und eine brutale zweite Hälfte aus.

Die wichtigsten Kennzahlen:
Länge: ca. 20,5 bis 22,6 km
Höhenunterschied: ca. 1.427 bis 1.445 Meter
Durchschnittliche Steigung: ca. 6,3 % (inkl. flacherer Passagen)
Maximale Steigung: Bis zu 20 %

Streckenverlauf & Profil:
Kilometer 0 – 9 (Einrollen): Die Auffahrt beginnt am Fluss Ebro in Tortosa. Die ersten Kilometer sind wellig und bieten mit Steigungen von 3 bis 5 % noch moderate Bedingungen, um in den Rhythmus zu kommen.
Kilometer 9 – 22 (Die Wand): Nach etwa 9 Kilometern beginnt der extrem harte Teil. Die Straße führt in den Naturpark Els Ports und die Steigung steigt drastisch an. Ab hier klettert die Straße fast ununterbrochen mit zweistelligen Steigungsprozenten von 10 bis 12 %, mit fiesen Spitzen von bis zu 20 %.

IMG_2587.jpg

Gipfel: Das Ziel liegt auf 1.434 bis 1.445 Metern Höhe, markiert durch eine markante Fernseh- und Radaranlage.

Ich bin den MC jetzt zum dritten Mal gefahren und immer noch erstaunt, was für böse spitzen der Anstieg beinhaltet. Aber Ausblick und Abfahrt sind jede Qual wert

IMG_0096.jpg

IMG_0091.jpg

Für alle Interessierten, hier noch ein kurzes Drohnenvideo, das ich auf YouTube gefunden habe: