Heute mal ein etwas längerer Beitrag. Das neue Rad ist da… und damit ein guter Zeitpunkt, wieder einmal den vielem im Thread, die mir beim Gravelbike mit Rat und Tat zur Seite standen, Danke zu sagen. Ohne euch wäre ich sicher nicht in der Radwelt angekommen, schon gar nicht so gut.
Der Post wird länger, so lang wie der Weg zum neuen Bike.
Ich war ja letztes Jahr nach einem Muskelfaserriss und dem dringenden Rat des Orthopäden, statt des Laufens mit dem Radfahren zu starten nach gut 30 Jahren, in denen ich auf keinem Fahrrad saß, mit einem Gravelbike eingestiegen. Recht schnell hatte ich gemerkt, dass mir die Sache mehr Spaß macht, als ich dachte. Und die Mehrzahl der Radfahrer, die das sportlich betreiben, fahren nun mal eben Rennrad. Man ist mit einem Gravelbike auf dem Asphalt ja schon so ein bisschen der Exot. Über den Winter ist dann ein KICKR bei mir eigezogen. Die Montage ein Drama. Spätestens nach dem x-ten Versuch, das Hinterrad auszubauen, war die (mechanische) Schaltung verstellt. Deshalb hatte ich die Idee, zwischen Indoor und Outdoor zu wechseln, recht schnell verworfen. Seitdem brodelte es in mir, dass irgendwann auch noch ein Rennrad einziehen müsse. Irgendwann ist dann hier auch noch ein eigener Gravel-Thread gestartet worden, da war dann endgültig klar: Ein Rennrad muss her, ich will weiterhin Teil dieser wunderbaren RR-Thread-Community sein können. Aber keine Sorge, ich hatte mich auch mit meinem Gravelrad hier immer willkommen gefühlt.
Im Januar war ich ja mit dem Gravelrad beim Bikefitter. Der hatte mir mit auf den Weg gegeben, ich soll mich nach einer Endurance-Geometrie umschauen.
Im März war ich zu einer Veranstaltung in Wien. An einem Tag hatte ich „frei“, da hatte ich mir ein Fahrrad ausgeliehen. Ein Trek Emonda ALR. Das läuft bei Trek nicht unter Endurance, ganz unwohl fühlte ich mich auf dem Rad aber nicht. Ich hatte ja vor einigen Wochen hier auch schon mal angemerkt, dass ich mit dem Gedanken schwanger gehe. Bei Trek war es, weil es wohl auslaufen soll, reduziert, im Netz hätte ich es günstig bekommen können. Beim Händler hier war es vermeintlich ausverkauft. Ich hatte das dann aus den Augen verloren, wenngleich es später wieder da war.
Im Frühjahr war aber sonst an Radfahren nicht allzu viel zu denken. Die Habil musste fertig werden. Da musste jede freie Minute reingebuttert werden. Im Juni war das Ding eingereicht. Gleich die nächste Fahrt ging schief: Ich hatte mir zum Wiedereinstieg eine zu große Tour zugemutet – und es war heiß, das Kaffeeteilchen unterwegs hat es nicht rausgerissen, fünf Kilometer vor dem Ziel lag ich auf der F… Ich bin dann zwar noch nach Hause gefahren, hatte mir aber mehr geprellt, als ich zunächst dachte (die Knieschmerzen lassen jetzt nach drei Monaten nach). Aber der Faszination für das Radfahren tat das keinen Abbruch.
Als ich dann Mitte Juli zum Händler, bei dem wir letztes Jahr das Trekkingrad für meine Frau gekauft haben, gefahren bin, um die beim Sturz in Mitleidenschaft gezogenen Griffhoods tauschen zu lassen (nochmals Danke an Robert, dem der Spalt hier aufgefallen ist), hatte ich gefragt, ob sie denn ein Domane da haben. Ich bin es probegefahren und bin mit dem Gedanken schwanger gegangen, zumal es kräftig reduziert war. Eigentlich wollte ich mir nur noch eine zweite Farbe anschauen, da hatte ich mal so ganz nebenbei gefragt, ob ich nicht auch einmal ein bestimmtes anderes – es soll ja noch ein bisschen spannend bleiben – Modell probefahren könnte. Nach dem, was mir der Bikefitter gesagt hat, hätte ich nicht gedacht, dass ich mich auf dem Rad wohlfühlen könnte. Kleinere Sattelstütze rein, kleinerer Vorbau ran und der Verkäufer und ich waren einer Meinung: Passt (lange Arme treffen bei mir auf vergleichsweise kurze Beine). Mittlerweile hatten wir Mitte/Ende Juli und die ersten 2026er Modelle waren im Zulauf. Zur Auswahl standen vier Farben. Ursprünglich hatte ich mich in das 2025er in weiß verguckt, aber will man das 2025er noch haben, wenn das 2026er schon gelauncht ist? Also auf das 2026er in weiß gewartet. Live sah es noch schlimmer aus als auf den Fotos auf der Website. Der Verkäufer und ich waren einer Meinung. Das war keine Meisterleistung der Design-Abteilung. Am Ende sollte es kein weißes mehr werden. Aber noch ein-, zwei- oder dreimal drüber schlafen. Dann war ich entschlossen. Ich bin mit dem Rad losgefahren Richtung Händler, wollte am benachbarten See noch eine kurze Pause machen und mir bei meiner Frau Zuspruch holen. Bis letztes Jahr hatte ich ja vom Radfahren noch keine Ahnung, und das, was ich jetzt kaufen wollte, war da schon eine Ansage. Brauche ich Carbon wirklich? Bauche ne Di2? Auf geht’s zum Händler. Und verfahren… so richtig verfahren… Eigentlich waren es nur ein paar Hundert Meter. Aber der Wegweiser (für die Düsseldorfer: Unterbach) in die andere Richtung hat mich in die Irre geführt. War das ein Zeichen? Nochmals darüber schlafen. Am nächsten Tag noch bei einem anderen Händler mit vier Filialen in NRW geschaut. Dort war ein Cannondale SuperSix kräftig reduziert. Also dort nochmals hin. In der ersten Filiale war die Beratung gut, allerdings fand er das Objekt meiner Begierde erst im zweiten Zugriff passend und dann müsste man es in jedem Fall fitten. Plus die Umbaukosten für den neuen VorbauDas Cannondale war, trotz anderer Auskunft am Telefon, nicht aufgebaut. Auf der Rückfahrt meldete Rimowa, dass ich meinen reparierten Koffer abholen könnte. Also am Kreuz Hilden abgebogen Richtung D. Wenn ich schon mal da bin, gleich mal bei der Mütze schauen. Die hatten das Cannondale da. Aber irgendwie bin ich mit dem nicht warm geworden. Zu lang. Also noch mal schnell zu den Helfern um die Ecke. Mehrere Räder Probe gefahren. Das, was ich eigentlich wollte, sollte nach Ansicht dieses Verkäufers für mich nicht passen. Ihr ahnt es schon: Also nochmals darüber schlafen… mehrfach…
Und immer noch die Frage: Will ich überhaupt so viel Geld für ein Rennrad ausgeben? Einen schönen Anlass gab es dann doch. Auch wenn sich das Verfahren noch bis Ende des Jahres hinziehen wird, weil Fristen einzuhalten sind, hat der Flurfunk gemeldet: Alle Gutachten zur Habil da, kein Grund zur Sorge, im Gegenteil: alle Gutachter äußerst begeistert. Meine Frau hat mir dann zugeredet, dass ich mich zu diesem Anlass ruhig auch mal belohnen könnte. Ich hatte dann noch gezögert, schließlich ist das Verfahren ja jetzt noch nicht formal abgeschlossen und gelegentlich hat man auch schon mal Pferde vor Apotheken – ihr wisst schon. Ihr ahnt es schon: Nochmals darüber schlafen…
In der Folgewoche war ich dann in der Hitze eine Gravelstrecke durch den Wald gefahren und war froh, zuhause zu sein. Das Hinterrad fühlte sich nicht mehr stabil an und ich bin beim Bremsen kaum noch zum Stehen gekommen. Also am nächsten Tag das Rad ins Auto geladen und zum Händler gefahren. Mehrere Speichen lose, Bremsbeläge völlig runter, Bremsscheibe muss getauscht werden. Das Rad muss hierbleiben, dauert ein paar Tage. Gut, dann muss ein Ersatz her. Ich war entschlossen und kaufwillig. Aber eine letzte Probefahrt wollte ich noch machen. Das Rad fühlte sich gut an, vertraut, ich wollte am liebsten gar nicht mehr absteigen. Irgendwann konnte ich mich losreißen.
„Ich muss es bestellen, ich hab’s in schwarz heute Früh verkauft“ Echt? Das in XL? Ja. Echt. Ernsthaft. Ne. Sch...
Nochmals überlegen wollte ich nicht mehr. Ich hab’s bestellt (war auch gut so, mittlerweile ist es beim Hersteller erst einmal vergriffen). Mit viel Mühe hätte man es vor unserem Urlaub noch aufgebaut bekommen – aber das wollte ich denen dann auch nicht zumuten und irgendwie hatte ich Sorge, dass ich mich auf der letzten Fahrt vor dem Urlaub mit dem neuen Rad auf die F... lege und der Urlaub dann in Gefahr gerät. Also Abholung für nach dem Urlaub besprochen. Eine neue gewachste Kette gleich dagelassen. So jungfräulich und sauber ist der Antrieb schließlich nie wieder.
Zwei Wochen Urlaub, zwei Wochen warten, aus dem Urlaub den Abholtermin für gestern vereinbart. Den ganzen Tag Regen, sogar Unwetterwarnungen. Also noch einmal schlafen. Und heute Früh abgeholt:
Aus Endurance-Bike und Emonda-Aluvariante, ist über den Umweg eines reduzierten Domane am Ende ein Madone SL 6 geworden. Das Domane liegt doch schon sehr nah am Gravelbike. Und ganz ehrlich, wenn ich jetzt mit Anfang/Mitte 40 kein Madone kaufe, dann vermutlich nie mehr. Vom SL 5 hatte er mir abgeraten, weil eine elektronische Schaltung im RR-Bereich mittlerweile doch Standard sei und man ja was für die nächsten Jahre kaufe. Ich hatte noch überlegt, ob ich gleich die Ultegra (SL 7) nehme. Aber wenn schon der Verkäufer sagt, dass ich den Unterschied nicht merken würde, war die Sache eigentlich klar.
Die 21km nach Hause haben Spaß gemacht. Ich freu mich wie Bolle und weil es noch nicht dreckig ist, habe ich es nicht im Keller gelassen, sondern ins Arbeitszimmer gestellt.
Da macht es sich auch ganz gut.
Und falls sich noch jemand an meine Erfahrung vom letzten Jahr erinnert (Cannondale zum LP, Pedale zum LP und dann 6 Euro fürs Anschrauben) - dieses Jahr lief es beim neuen Händler besser: Bar unter Liste gezahlt, Zubehör on top und natürlich nichts fürs Anschrauben gezahlt
Danke für’s Lese-Durchhalten…
Ergebnis 1 bis 20 von 5782
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 3
Baum-Darstellung
-
10.09.2025, 13:59 #11Submariner
- Registriert seit
- 25.04.2011
- Ort
- Bergisches Land
- Beiträge
- 441
Geändert von ictus (10.09.2025 um 14:06 Uhr)
Viele Grüße, Frank
Ähnliche Themen
-
!! DER Rennradfaden...!! 2
Von raul im Forum Sport & FreizeitAntworten: 10000Letzter Beitrag: 11.05.2023, 22:05 -
!! DER Rennradfaden...!!
Von Veritas im Forum Off TopicAntworten: 10001Letzter Beitrag: 22.08.2020, 21:58




Das Cannondale war, trotz anderer Auskunft am Telefon, nicht aufgebaut. Auf der Rückfahrt meldete Rimowa, dass ich meinen reparierten Koffer abholen könnte. Also am Kreuz Hilden abgebogen Richtung D. Wenn ich schon mal da bin, gleich mal bei der Mütze schauen. Die hatten das Cannondale da. Aber irgendwie bin ich mit dem nicht warm geworden. Zu lang. Also noch mal schnell zu den Helfern um die Ecke. Mehrere Räder Probe gefahren. Das, was ich eigentlich wollte, sollte nach Ansicht dieses Verkäufers für mich nicht passen. Ihr ahnt es schon: Also nochmals darüber schlafen… mehrfach…




Zitieren

Lesezeichen