Gestern ging bei mir um 6:00h der Wecker. Im Rahmen der Vuelta vor zwei Jahren hatte ich mir mal eine Runde rund um den Penyagolosa zusammengestellt, die ich bisher aber noch nicht gefahren bin. Konkret geht es um diese Runde hier:

Anhang 353790

Anhang 353789

Anhang 353791

Neben den HM hat mich die Anfahrt bisher immer abgeschreckt. Warum eine Stunde An- und Abfahrt mit dem Auto in Kauf nehmen, wenn man vor der Haustür bereits die tollsten Runden fahren kann? Irgendwann will man aber halt auch mal was neues sehen, Ihr kennt das…. Im Nachhinein betrachtet wäre die Runde auch eine dreimal längere Anfahrt wert gewesen!

Die Strecke geht über ~ 120 km und wartet mit sieben Anstiegen auf: drei der vierten Kategorie, einem der dritten, zwei der zweiten und einem HC:

Anhang 353792

Los ging es in La Foia, einem kleinen Kaff in der Nähe von Castellon de la Plana (Fußballfans eher bekannt durch den Verein Villareal ). Von hier aus ging es quasi nur bergauf bis in einen Ort namens Vistabella, der seinen Namen ich’s zu unrecht trägt! Ich habe versucht, ein paar Eindrücke in Bildern festzuhalten, so richtig kommt das auf Fotos aber nie rüber:

Anhang 353793

Anhang 353794

Anhang 353795

Auf der anderen Seite des HC-Anstiegs stehen das ganze Jahr über Schneestangen und der Wind blies dermaßen von vorne, dass ich teilweise auf dem kleinen Ritzel im stehen fahren musste . Zum Glück war der Spuk nach fünf Kilometern wieder vorbei:

Anhang 353796

Zum Glück war die Strecke nur auf einem kurzen Teilstück durch Aragonien so feldwegmäßig wie hier, ansonsten tippitoppi Straßenbelag:

Anhang 353797

Anhang 353799

Insgesamt waren es 118km / 2.600HM / 5:37h.

Von den Abfahrten hab ich leider keine Bilder für Euch, die habe ich mir direkt vor Ort angeguckt .