Servus in die Runde.
Kurz mal etwas - bzgl. Training - von mir - auch wenn ich nicht viel Ahnung davon habe, aber...
viel bringt etwas - aber nicht wirklich viel - ich fahre sehr gerne Rad und auch viel - aber ich trainiere
nicht - deswegen werde ich auch nicht "schneller" - bergauf, bergab, in der Ebene - aber es gibt auch
Menschen, die durch diese "Trainingsmethode" schneller werden - aber auch bei denen ist dann irgendwann
Schluss mit "schneller werden".
Es gibt - meiner Meinung nach - vier Indikatoren - zur Trainingssteuerung - eine Aufzählung ohne Wichtigkeit:
1. Atemgasanalyse
2. Laktattest
3. FTP Wertermittlung
4. HF Zonen festlegen
Wenn diese Werte in den entsprechenden Zonen ermittelt sind und danach der Trainingsplan erstellt wird - die Ernährung lasse ich mal
außen vor - dann erfährt man auch eine Verbesserung - wenn man sich an die Trainingsvorgaben hält.
SST (Sweetspot-Training) ist ebenfalls ein "Zauberwort" - dabei handelt es sich um einen Intensitätsbereich, in dem mit der geringsten Zeit
das Maximum an Leistungssteigerung heraus geholt werden kann.
Soll' heissen: trotz weniger Zeitaufwand, gleiches, bzw. besseres Leistungsziel ist erreichbar.
Worauf ich damit hinweisen möchte:
fahrt einfach Rad - viel, oder noch "vieler", oder wie auch immer - aber wenn Ihr wirklich
auf ein Ziel Euch ausrichten möchtet - dann nutzt nicht "einen" Trainingsplan - sondern
den "einen", auf Euch ausgerichteten Trainingsplan - individuell - siehe die oben angegeben
vier Indikatoren.
Oder, Ihr fahrt einfach nach körperbefinden und fühlt Euch dennoch gut.
Und: ich möchte hier nicht missverstanden werden: es sind lediglich "Hinweise" - und ich
will' hier nicht "besserwissen" darstellen.
Ergebnis 1 bis 20 von 6071
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 3
Baum-Darstellung
-
23.11.2024, 20:34 #11Yacht-Master