Ich habe ja grundsätzlich Spaß an dem Rad und fühle mich wohl darauf. Aber diese leidigen Mängel Nerven einfach. Nach den ersten Problemen bin ich die insgesamt 500 km zum Händler und zurück gefahren und habe gadacht, dass das damit dann endgültig erledigt ist. Insgeheim habe ich mich zwar gefragt, warum man solche Laufräder mit dem bekannten Fehler überhaupt „unbehandelt“ ausliefert, aber ich hab mir den Mund abgeputzt und bin mit dem vermeintlich mängelfreien Rad wieder heim. Nach zwei Wochen ist alles wieder wie vorher und eben noch deutlich ausgeprägter. In mehreren Telefonaten wurde mir entsprechende Abhilfe zugesagt. Ergebnis: siehe oben.
Auf meine Mails wurde übrigens nie reagiert. Ich musste immer wieder telefonisch nachhaken. Für einen Händler dieser Größe und mit diesem, angeblich, guten Ruf einfach peinlich.
Ich kann (und möchte) auch nicht mal eben so da hin fahren. Erstens fehlt mir die Zeit, zweitens ein Auto und drittens der wirkliche Wille. Mittlerweile weiß ich auch, warum ich so lange überlegt habe, ob ich das vermeintlich gute Angebot trotz der großen Entfernung annehmen soll. Es ist mir eine Lehre. Wieder ein Grund mehr, nur noch lokal zu kaufen.