Ja, das habe ich früher auch unterschätzt. Schon bei 20km-Laufrunden fühle ich mich wohler, wenn ich zwischendurch etwas zu trinken bekomme. Auf dem Rad auch gerne Gels. Alles ist besser als nichts.
Ergebnis 2.701 bis 2.720 von 4578
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 3
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23.07.2024, 08:50 #2701
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Heute mal ein paar Daten, sowas finde ich immer ganz interessant, im Nachhinein auszuwerten.
Mich hat gewundert, warum ich bei meiner längeren Tour am Samstag im Vergleich zu den sonstigen Fahrten so einging. Die vorige Fahrt bei etwas kühleren Temperaturen war diese:
IMG_9896.jpg
125er Puls über 6 Std, viel Zeit in Zone 1 verbracht, viel Energie gespart und bis zum Ende gut durchgekommen.
Letzten Samstag dann diese Zahlen:
IMG_9897.jpg
Durch Gegenwind und höhere Temperaturen viel länger in Zone 2 und va 3 verbracht, dadurch sicher mehr Energie gebraucht, allerdings im sonstigen Vergleich keine Powerriegel dabei gehabt, sondern nur paar Gels. Was bei Fahrten bis 3 Stunden gar nicht auffällt, holt einen bei 6 Stunden und mehr gnadenlos ein.
Im Triathlon schon so oft gehört und erlebt, die Ernährung ist das A und O, je länger die Einheiten sind.
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23.07.2024, 09:21 #2702Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025
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23.07.2024, 10:00 #2703
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ich nehme selbst für 2 h ein Gel mit.
Wenn die Tour 3h plus ist esse ich nach 45min schon und sorge für 60g carbs / h min.Viele Grüße, Florian!
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23.07.2024, 10:44 #2704
Ich hab immer eine Packung der PowerGel Shots dabei (die lassen sich gut portionieren) und dazu noch Iso & Carbs in beiden Trinkflaschen (1x weniger, 1x mehr).
Wenn man merkt dass die Energie schwindet ist es meist schon zu spät und man kommt nicht mehr richtig aus dem Tief.Viele Grüße,
Wolfgang
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23.07.2024, 10:57 #2705
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Ich hatte 6 Hydro Gels in ner Flasche mit Wasser aufgelöst, die ich in 6 Std runtertrinke. Das war dann mit 30g Kohlehydrate / Std je Gel zu wenig. Da haben die Riegel gefehlt sowie die Zimtschnecke auf halbem Weg. Die Bäckerei hatte Betriebsausflug …
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23.07.2024, 12:57 #2706
Absolut wichtiger Punkt bei "längeren" Touren oder Läufen. Ich schau, dass ich vorher schon einen Riegel esse, wenn es > 3 Stunden geht, und Gels mitnehme. Unter den 3 Stunden reichen mir eigentlich 1-2 Gels, esse aber auch vorher was vernünftiges. Ganz wichtig ist auch die Flüssigkeit, gerade wenn es heiß ist.
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
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23.07.2024, 13:34 #2707
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Hallo,
habt ihr für die Gels einen Tipp, bzw. was bevorzug ihr?Viele Grüße
Joachim
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23.07.2024, 14:00 #2708
Früher ausnahmslos Power Bar Gels. Seit kurzem verwende ich die Produkte von Mnstry. Gels, Riegel und Getränkepulver vertrage ich gut und bilde mir, dass sie ihren Zweck hervorragend erfüllen.
Häätzliche Jröß vum Rhingdä Jacques
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23.07.2024, 14:02 #2709
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In der Regel nutze ich Carbs aus der Flasche und Riegel. Die wenigen Male nehme ich dann einfach was vor Ort verfügbar ist: PowerBar Lemon vom Rossmann. Geschmack und Verträglichkeit für mich in Ordnung.
Gruß
Konstantin
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23.07.2024, 14:18 #2710
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Power Bar Hydro Gels, Cherry. Die sind von Haus aus recht flüssig, ich fülle die aber immer noch mit Wasser in einer Flasche auf, dann schmeckt das echt gut.
Bis auf oben beschrieben schaue ich, dass ich 2 Gels pro Stunde zu mir nehme. Die dafür notwendige Menge fülle ich in eine Flasche und diese trinke ich dann in der geplanten Fahrzeit gleichmäßig leer.
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23.07.2024, 14:27 #2711
Da ich nicht so rase wie ihr, nicht so lange fahre (idr max 2 Stunden), nehme ich immer nur Wasser mit, sonst nix. Erst bei RLX radelt, da brauche ich futter unterwegs
Ohne Signatur
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23.07.2024, 15:22 #2712
Da ich schon sehr lange dabei bin, PowerBar Gels und Riegel. Die gabs immer schon
und ich komme gut klar damit!
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
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23.07.2024, 15:24 #2713
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23.07.2024, 16:10 #2714
Bei langen Touren nehme ich unterschiedliche Müsli- bzw. Energieriegel mit. Sehr wichtig finde ich auch Elektrolyte und Salz. Ich nehme bei längeren Touren 2 Flaschen davon mit und fülle unterwegs dann normales Wasser nach.
Mal eine ganz andere Sache: Ich möchte für mein Gravelrad Ridley Kanzo Fast einen Powermeter nachrüsten. Ich habe den Powermeter beim Rennrad sehr schätzen gelernt. Nun schwanke ich zwischen den neuen Assioma Favero für SPD (beidseitig) oder alternativ eine ganz neue elektronische Gruppe mit Powermeter integriert. Bei meinem Rennrad fahre ich die SRAM RED und bin sehr zufrieden, daher wäre eine elektronische Schaltung für mein Gravelrad sicherlich auch klasse. Das Gravelrad ist etwas über ein halbes Jahr alt und hat die mechanische GRX 8xx (11-fach). Ich habe einen sehr guten Schrauber, der für mich den Umbau machen würde.
Ich möchte beim Gravelrad bei 1-fach bleiben. Die aktuelle Übersetzung 42KB und 40-11 passt sehr gut. Damit komme ich auch im Ötztal die Berge gut hoch.
Welche 1-fach Gruppen mit elektronischer Schaltung und Leistungsmessung wären zu empfehlen? Die „alte“ Red wird gerade abverkauft. Gibt es diese auch als 1-fach-Set oder müsste man diese individuell zusammenstellen?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.Viele Grüße
Jörg
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23.07.2024, 16:14 #2715
Da häng ich mich mal dran Jörg
Ich überlege auch mein Diverge von GRX 8xx mit 2-fach auf eine elektronische Sram umzurüsten. Wenn man einmal den Komfort am RR hat, dann wirds auf dem Gravel "schwierig" mit mechanischer Schaltung. Gerade wenn es rappelt und ruckelt und einen durchschüttelt ist Knopfdrücken bestimmt einfacher
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
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23.07.2024, 16:15 #2716
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Fahre die Favero Assioma als Look System am Rennrad (Duo). Sind einfach nur super, werden auch oft als Referenz in PM Tests usw verwendet (siehe bspw. GP Lama oder andere YT Channels). Bitte aber vorher mal checken, ich weiss nicht, wie der Q-Faktor bei den SPD ist von Favero, ansonsten tun es die Garmin Rally auch, sind halt nur deutlich teurer.
Eine neue Gruppe halte ich daher für unnötig, wenn es nur ums PM gehen soll, willst Du auf elektronisch umbauen ist das natürlich was anderes.Geändert von Fluzzwupp (23.07.2024 um 16:17 Uhr)
Viele Grüße, Florian!
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23.07.2024, 16:31 #2717
Gern Stefan, da können wir uns ja abstimmen…. :-)
Florian: ich hatte die Assioma Duo (Look) auch und war sehr begeistert, daher wäre die SPD-Variante eine Möglichkeit. Allerdings lockt die elektronische Schaltung, daher evtl. beides vereinen.
Bislang habe ich die „SRAM Force 1 Schaltgruppe - XPLR | AXS | 1x12-fach | D2 - mit Powermeter-Kurbelgarnitur“ ins Auge gefasst. 40KB und 44-10 sind eine große Bandbreite. Kosten ca. 1,8k. Die alte RED wäre evtl. eine Option, sofern als 1-fach Set verfügbar. Die Schaltung müsste für das Gravelrad doch auch gute Dienste verrichten….Viele Grüße
Jörg
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23.07.2024, 16:41 #2718
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Die Force 1x incl. PM hatte ich am Aspero, war einwandfrei und gute graveltaugliche Übersetzung.
Viele Grüße, Florian!
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23.07.2024, 16:44 #2719
Cool, wir können eurer Geld ausgeben
Die Antwort lautet SRAM Red einfach
Kurbel mega leicht.
XPLR Ritzel 10/44 40er KB
Weil es sowieso gerade Geld kosten wird: die neuen 2025er Schaltbremsgriffe und Bremse, Schaltwerk ein „altes“ Red
In Summe leichter als Red 2 fach aus 2024, selbst mit dem XPLR Ritzel
Hinten nur 1 Akku. Perfekt und 1fach ist so schön clean
Kaufen, Fotos zeigenOhne Signatur
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23.07.2024, 16:58 #2720
Stefan, das habe ich bislang zur alten RED gefunden:;
SRAM RED 1 AXS Leistungsmesser Powermeter Kurbel - DUB in 46 (oder alternativ 40) ca. 850 EUR
SRAM RED eTap AXS HRD 1x12 Upgrade-Set mit Hydraulischen Scheibenbremsen - Flat Mount - Centerlock ca. 1030 EUR
Fehlen noch die Kassette, Kette und das Innenlager. So etwas müsste es als Gesamtset geben….
PS: Force-Kurbel mit PW ist für ca. 400 EUR zu haben, hat allerdings nur einseitige Leistungsmessung….
Michael, du fährst doch auch die 1-fache RED, oder?Geändert von C_S_O_0_ (23.07.2024 um 16:59 Uhr)
Viele Grüße
Jörg
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