Auch von meiner Seite +1 für die 105 DI2.
Funktioniert tadellos am Alu-Hobel und der etwas lautere und langsamere Umwerfer (zumindest im Vergleich mit meiner eTap) stört nicht wirklich.
Auch das Ladekabel ist nicht fummelig, die Kappe aber tatsächlich. Gut finde ich dass 2 CRs pro STI verwendet werden, damit hat man ziemlich lange seine Ruhe.
Die nicht vorhandenen zusätzlichen Knöpfe an den STIs vermisse ich nicht und ich schalte komplett manuell. Ich habe die Modis einmal ausprobiert, aber das hat mich nur verwirrt/gestört, da ich laufend zwischen eTap und DI2 wechsle. Ein weiteres Plus, die 105er kann bis 36 Zähne am Schaltwerk.
Das Gewicht ist etwas höher, ja, aber dies ist größtenteils der schwereren Kurbel geschuldet. Aber eventuell ist diese dann etwas langlebiger als die alten Ultegra Kurbeln, oder aber man tauscht später gegen eine Ultegra Kurbel wenn es die wieder günstig bei RCZ gibt.![]()
Was bei der 105er nicht so gut ist, ist die Kassette. Meine erste war sehr unrund und hatte auf den kleinen Ritzeln zu geringe Abstände, somit war sie sehr laut.
Wurde dann von Shimano getauscht und die zweite war dann etwas besser. Richtig ruhig wurde der Antrieb aber erst mit der Ultegra Kassette. Die wiederum gibt es aber (noch?) nicht als 11-36, wenn dies wichtig ist.
Also, go for it!![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 6903
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 3
Hybrid-Darstellung
-
30.06.2024, 09:11 #1Viele Grüße,
Wolfgang