Ich sag hier auch mal Hallo, auch wenn ich weit davon entfernt bin, bei euch mitzuspielen.

Ich bin historisch eher der unsportliche Typ und Radfahren war in den letzten Jahren tatsächlich die einzige nennenswerte sportliche Konstante. Gefahren bin ich in den hellen Monaten, bevorzugt eher kurze, für meine Verhältnisse, zügige Touren von ca. 1-1,5h und ca. 25-35 km. Was man nach Feierabend und zwischendurch so schafft... Gefahren bin ich auf nem sportlichen Fitnessbike von Cannondale.

Letztes Jahr habe ich dann mit Ernährungsumstellung und Radfahren knapp 40 Kilo abgenommen und hab mir für die Wintermonate ein Mountainbike (Canyon Grand Canyon 9) geholt, im Wissen, dass ich maximal sehr einfache Trails fahre. Ich wollte aber die Möglichkeit haben, auch mal bei schlechtem Wetter im Wald, auf Feldwegen etc. zu fahren. Hat ganz gut geklappt und bin tatsächlich regelmäßig im Winter gefahren, auch bei Minusgraden und Schnee. Das wäre vor 1-2 Jahren noch undenkbar gewesen...

Seit 4 Wochen habe ich auch noch ein Cyclocross (Cube Cross SLX), weil ich dieses Jahr auch mal längere, schnellere Touren fahren möchte. Ich hab mich dabei bewusst gegen ein reines Roadbike entschieden, da ich auch gerne rustikalere Streckenabschnitte mitnehmen möchte. Habe mit dem Rad die ersten 400 Kilometer runter und bin damit bisher sehr zufrieden.

Am Wochenende hab ich meine erste "längere" Tour von knapp 65 km gemacht. Streckenprofil war eigentlich recht easy (300 hM) aber der Gegenwind aus der Hölle. Hier wurde mir dann die Bedeutung eng anliegender Kleidung schmerzhaft bewusst... ;-) War froh nach knapp 3 Stunden wieder zu Hause zu sein und kenne jetzt etwas besser meiner Defizite...

Dieses Jahr möchte ich gerne regelmäßig "längere" Touren fahren, sprich auf jeden Fall meine Ausdauer (und Leidensfähigkeit) ausbauen und mich auch gerne technisch verbessern.

Insofern werde ich hier jetzt mal regelmäßig mitlesen, weil es hier ja doch viel zu Lernen gibt.

Gerne lasse ich euch auch an meiner "Entwicklung" teil haben, so ein bisschen externe Motivation schadet sicher nicht.