Michael, Nico, Florian - auch euch vielen, vielen Dank!

Die Botschaften sind angekommen. Nico, ich bin da völlig bei dir. Mir geht es auch nicht um die Zehntelsekunde. Ich kenne mich nur bei dem Thema so gar nicht aus und muss mich auf das verlassen, was mir der Händler sagt - und wie hier, ich meine es war Michael, schon richtig gesagt wurde, auch jeder Händler hat da eine andere Meinung. Mal ganz davon abgesehen, dass man natürlich auch Gefahr läuft, als Newbie das aufgeschwatzt zu bekommen, was gerade da ist bzw. weg soll.
Dank euch weiß ich aber, dass mich der Händler wohl auch objektiv recht gut beraten hat.

Man möge mich jetzt steinigen, aber: Das Silber des Topstone Apex 1 hat mir nicht so gefallen - dann zahle ich 200 € für das gunmetal green und bekomme statt der 1x11 SRAM eine 2x12 Shimano-Schaltung, womit ich jedenfalls keinen Fehler machen sollte.

Für das nächste Rad ist ja dann noch ein bisschen Luft nach oben. Ich hatte die letzten Tage in den verschiedenen Threads mal von hinten nach vorne quergelesen. Manch einer hat ha eine steile Radkarriere hingelegt

Jetzt heißt es für mich erst mal warten, bis das Fahrrad aufgebaut ist und ich es probefahren kann. Ich werde berichten...