ich hab bei einigen Herstellern den Eindruck, dass sich der Komplettradkauf nicht lohnt, zumindest nicht bei den Spitzenmodellen.

Beispiel S-Works Aethos. Dura Ace Komplettrad kostet 14k, Rahmenset 5.5k.
Die Dura-Ace Komplettgruppe bekommt man z.B. bei R2-Bike zur Zeit für 2.795, dazu noch für 1.095 die Power Meter Kurbel, um komplett vergleichbar zu sein. DT Swiss PRC 1100 Dicut db35, nochmal 1.549 beim Bike Prof in Stuttgart. Vorbau und Lenker von Tune für 490 bei Bike24. Reifen Conti GP5000 in 28mm, tubeless aufgezogen, kosten zu zweit 75 Euro. Sattel Selle Italia mit Carbonchassis, ca. 270 Euro. Vielleicht nochmal 200 für Kleinzeug wie Flaschenhalter, Lenkerband usw. bringen mich auf knapp 12k, für ein sehr vergleichbar wenn nicht sogar besser ausgestattetes Rad.

Rechne doch mal durch, wo Du mit nem Rahmenset landest. Ich mag das ja generell lieber, weil ich dann so ausstatten kann, wie ich möchte und nicht auf die Vorstellungen des Herstellers angewiesen bin, bei denen ich sonst Lenker, Sattel, -stütze und Vorbau eh noch tausche, damit mir das Rad auch passt.